Hall of Names

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Hall of Names

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich von einem Verwandten aus Australien ein hübsch gestaltetes Blatt (etwa A3) erhalten auf dem es um die Herkunft meines Namens geht. Ausserdem ist auch noch ein Wappen abgebildet.

Unter dem Text ist die Internetadresse www.heraldryhouse.net zu lesen und daneben ein Signet "Hall of Names - Authentic" zu sehen.

Hat jemand von euch schon einmal von diesem Anbieter gehört oder gelesen? Im Text werden diverse Quellen erwähnt die mir nichts sagen (Domesday Book, Ragman Rolls, Wace poem, Honour Roll of the Batle Abbey und weitere). Ich frage mich nun wie glaubwürdig dieser Text wohl ist.

Danke & Gruss
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wie viel das Wert ist ist schlecht zu sagen. Ich hab mal nach paar Namen gegoogelt und da scheinen mir viele Familienwappen dabei zu sein. Also Wappen die nicht für jeden Namensvetter da sind, sondern nur für Familienangehörige.

Was allerdings durchaus seine Richtigkeit haben kann ist der Text. Den werden die auch nur aus handelsüblicher Literatur haben.
Benutzeravatar
Milksurfer
Beiträge: 85
Registriert: 13.02.2006, 02:52

Beitrag von Milksurfer »

Na ja

ohne gen. forschung-Nachforschung kein Wappen !

die punkte stähen so
1. Wo ist die verbindung zu familie
2. was und wo wird Wappen Erw. Quellen, dokument Nr. Verfasser und und und....

bei so was bin ich mier nicht sicher
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Gerade im Bereich Heraldik (Wappen) gibt es mehr schwarze Schafe als ehrliche
Viele erfinden einfach irgend welche Wappen oder "leihen" sie irgendwo anders her

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu Deiner (Staats)bibliothek zu gehen und dort nach einen Buch der Wappenrolle zu fragen
Alle Wappen dieser Welt MÜSSEN in den Wappenrollen verzeichnet sein
Mit Herkunft, verliehen an oder erstellt von/für usw

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Also ich würde sagen das was da angeboten wird, kann man in die Tonne treten. Ich kenne das Wappen meiner Familie, da weiß ich wann und von wem es entworfen wurde etc.

Und was Zeigt mir dieser Verein?
Ein vollkommen anderes Wappen das nicht mal den Hauch einer Ähnlichkeit zum Orginal hat.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich will nicht mal sagen, dass die Wappen falsch sind. Es kann durchaus sein, dass das dir zugesandte Wappen von einem Namensvetter getragen wird. Nur hat das nix zu sagen.
Es gibt hunderte von z.B. "Müller" Familien. Da gibt es nicht zwingend nur 1 Wappen.

Die von Hugo genannte Wappenrolle ist das einzige worauf du dich verlassen kannst. Wobei ich nicht wüsste wohin ich mich wenden müsste um diese einzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Wobei ich nicht wüsste wohin ich mich wenden müsste um diese einzusehen.
Da ich es auch nicht so richtig weiß, würde ich mich immer zuerst an die nächste (Staats)Bibliothek wenden und dort einfach mal fragen

Eventuell können Dir die Leute von www(dot)heraldik-wappen(dot)de auch weiterhelfen
Sie sollen sehr fitt auf dem Thema sein

Ergänzung
Besonders interessant dürften für Roger dort folgende Bereiche sein:

Service
Heraldik-Forum > ACHTUNG ! Wappenschwindel
und
Linklists > Linkliste Heraldische Vereine und Wappenrollen
(Dort ist auch schweizer Link dabei)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Meinungen, Anregungen und Infos! Ich werde dem, sobald ich mal wieder ewas mehr Zeit finde, nachgehen!

Mir ist bewusst, dass es im Bereich der Wappen viele schwarze Schafe gegeben hat oder noch gibt. Deshalb schlucke ich nicht gleich alles was man mir vorlegt ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Eventuell können Dir die Leute von www(dot)heraldik-wappen(dot)de auch weiterhelfen
Sie sollen sehr fitt auf dem Thema sein
Die könnten wir auch mal in die Linkliste aufnehmen. Zum Thema Wappen haben wir ja weder hier, noch im Linkbereich viel zu bieten :oops:
Fragst Du mal nach und trägst sie ggf. ein?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Fragst Du mal nach?
Soeben geschehen, schau mal in Deine PN
Marcus hat geschrieben:Zum Thema Wappen haben wir ja weder hier, ... viel zu bieten :oops:
Im Linkbereich ok
Als eigenen Forenbereich :roll:
Wüßte nicht, wer sich mit dem heiklen Thema überhaupt richtig auskennt
Das überlaß lieber den Profis

@Roger
Je mehr wir bei Heraldik im Netz blättern, desto suspekter erscheint das Wappen auf dem von Dir gezeigten Bild

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na ja, es gibt eine Reihe von Standardwerken. Sich dort aber kundig zu machen ist auch schon eine Wissenschaft.
Wenn man es braucht, sollte man das wirklich den Fachleuten überlassen, ausser man hat eindeutige und sichere Hinweise .......

Ansonsten ists eben wie bei Markenzeichen und Marken: Sol lange du dich privat damit schmücken willst, kanns dir keiner verwehren - erst dann, wenn du öffentlich damit gehst, könnten Probleme entstehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten