Lesehilfe - Beruferaten ;-)

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Lesehilfe - Beruferaten ;-)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Geht mal wieder um den Beruf/Stand den ich nicht entziffern kann.
Schänkgr ist alles was ich lesen kann. Also was mit Schä... spuckt mir Grimms Wörterbuch nix anständiges aus. Schäfer heißt das doch nicht ??

Der Rest dürfte sein:
getraut der Junggesell und ??? Joseph Karkosch
ehelicher Sohn des verstorbenen Bauer? Johannes
Karkosch aus Sakrau zur Zeit in Czyßek mit der
Jungfer Karoline Frentzki ehelicher Tochter des
verstorbenen Häuslers Wencerlaus Frentzki
aus Czyßek

Danke und Gruß: Thomas
PS: Daten = Kirchenbuch 1861 / Oberschlesien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
ich lese den Beruf als Schänker (googeln nach Schänker und Beruf hilft da) und den des Vaters Bauer oder Brauer (würde zum Beruf des Sohnes passen :wink: )
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Torquatus !

Also mit „Schänker Beruf“ findet sich nicht viel bei google..... nur „Schänker“ finde ich nur Schanker, was für Syphilis steht :P
Soll das sowas wie Schankwirt sein ??? wenn’s zum Brauer paßt ?
Der Begriff sagt mir (in unseren Breiten) gar nix. Steh' wohl was auf dem Schlauch :oops:

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Aber ThomasG,

wenn ich für Dich suche, dann lernst Du das nicht. Daher:

Suche zunächst mittels Google nach "Schänker" und dann klicke unten: " in den Ergebnissen suchen" und dann "Beruf" angeben. Da findest Du schon Personen mit dem Beruf Schänker.

Als Schankwirt sollte der Beruf Dir aber bekannt sein, egal, wo Du auch wohnst und Schankbier ist die genaue Bezeichnung des teutschen Lieblingsgetränks :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Torquatus !
Wenn ich für Dich suche, dann lernst Du das nicht. Daher:
Jaja... zum Freitag-Abend muß man auch noch lernen. Das grenzt schon an Tierquälerei :P
Suche zunächst mittels Google nach "Schänker" und dann klicke unten: " in den Ergebnissen suchen" und dann "Beruf" angeben.
Wußt ich gar nicht, daß man noch mal in den Ergebnissen suchen kann.... Also doch was gelernt.... Wollt ich doch gar nicht :)
Als Schankwirt sollte der Beruf Dir aber bekannt sein, egal, wo Du auch wohnst...
Ja der ist mir selbstverfreilich bekannt.... nur eben nicht „Schänker“
Schankbier ist die genaue Bezeichnung des teutschen Lieblingsgetränks
Bittere Plärre :P
Da ich ausschließlich selbst gemachte Drogen konsumiere... Selbst angebauten Tabak aus den selbst gemachten Pfeifen und dazu den selbst gemachten Johannisbeerwein (nee, leider hab ich noch keine selbst gemachten Gläser), kann ich mich dann wohl in diesem Fall nicht zu meinem Deutschtum bekennen :P
Muß ich mich wohl doch mal mit dem Bier brauen vertaut machen.

Trotzdem Danke und Grüße: der etwas schlauere Thomas
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Na also,
Wußt ich gar nicht, daß man noch mal in den Ergebnissen suchen kann.... Also doch was gelernt.... Wollt ich doch gar nicht
und was genauso wichtig ist, man kann das in den neuen Ergebnisse immer wieder, so dass man recht schnell auf des Pudels Kern stößt :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten