Selbstlernfunktion

Gesperrt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Selbstlernfunktion

Beitrag von reinifleischi »

Ist es möglich, bei Namen, Religion oder Ortsnamen die Einträge einzusehen und äußerst seltene oder irrtümlich falsch geschriebene und dann doch gespeicherte Einträge zu löschen?

reinifleischi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Am einfachsten wohl über die Statistiken in Ahnenblatt! Menü Extras, dort Statistik und den entsprechenden Punkt wählen. Dort dann den Reiter Details wählen :!:
Werte zu Feldern, die man dort nicht findet kann man über einen csv-Export in den Griff bekommen. Die Daten dann z.B. in Excel sortieren und betrachten - ggf. Zeilen löschen die in Ordnung sind ;)
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

Über die Suche ist es auch möglich falsche Begriffe aufzuspühren (wenn man diese kennt).

Wichtig ist bei diesem Weg, dass die Felder in den Optionen ausgewählt wurden in denen gesucht werden soll. Auch hilft es vielleicht "Geschlossene Suchgruppe" anzuwählen. Mit dieser Option bekommt man im Personendialog nur die Personen angezeigt die der Suche entsprechen. Mit den Pfeilen kann man dann zu den weiteren Suchresultaten springen.

Gruss
Roger
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Mein Problem ist nicht das finden der Fehler, sondern das Vermeiden bei Neueingaben: Da die Fehler ja in der Selbstlernfunktion gespeichert sind, wird mir gelegentlich das falsche Wort vorgegeben und ich muß dann korrigieren

reinifleischi
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Dann dürfte irgendwo in deinen Einträgen noch der Falsche Eintrag stehen. Wenn die alle abgeändert sind. Datei speichern. Neu öffnen und es müßte dann die korrekte Vorgabe kommen.
So ging's zumindest eben in einer Testdatei.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, genaus so ist es! Die Vorschlagsfunktion hat kein "Gedächtnis" und kennt nur die aktuellen Einträge!
Marcus
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Zum Teil habe ich Eure Ratschläge verwirklichen können Vielen Dank. Ein Problem habe ich immer noch: Bei Religion habe ich z.Bsp. die Abkürzung ev. verwendet. Irgendwann habe ich den Punkt vergessen und seitdem bekomme ich natürlich immer ev angeboten. Wenn ich auf Suchen und Ersetzen gehe, werden natürlich alle ev (mit und ohne Punkt) gefunden.
Von den ca. 14000 evangelischen habe ich laut Statistik 289 ohne den Punkt.

reinifleischi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ersetze die "ev." mit "evangelisch" (oder "reinifleischi", um das nachher wieder zu "ev." zu ersetzen) und dann kannst Du die "ev" suchen und ersetzen, oder?!
Immer schön mit Kopien arbeiten, solange man am testen ist ;)
Marcus
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Marcus und Reinifleischi,
ich würde ev durch ev. ersetzen. Und danach ev.. durch ev.
Bitte mit Kopien arbeiten, falls ingendwo anders noch ev vorkommt.

Gruß
Claro
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

und auch die "ev.angelisch" machen sich nicht gut 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Marcus hat geschrieben:
... und dann kannst Du die "ev" suchen und ersetzen, oder?!
... dann halt die "ev " ;) Man solle doch immer noch mal probieren oder nachdenken, bevor man was schreibt :roll:
Marcus
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Wahrscheinlich führen wie so oft mehrere Wege zum richtigen Ziel. Habe einfach die falschen Wörter wie vorgeschlagen mit einem Ersatz versehen und ersetzt und dann wieder in ev. umgewandelt. Hat auf Anhieb funktioniert. Nochmals vielen Dank.

reinifleischi
Gesperrt