583, 125: Stammbaum als Bild speichern?

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

In Worten ist sie ist eine "Tante 2. Grades". Die Schwester Deines Vaters ist/wäre Deine Tante. Bei Yxxx sind die ersten gemeinsamen Vorfahren den Ihr habt Deine Urgroßeltern. Yxxx Vater ist dann ein Großonkel von Dir (Bruder Deines Großvaters).
Bei allen Tanten & Onkeln sind die ersten gemeinsamen Vorfahren Deine Großväter und -mütter.
Marcus

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Also ist so doch eine Tante! Egal ob ersten oder zweiten grades, ich nenne sie ja nicht "Tante zweiten Grades Yxxx" sondern "Tante Yxxx".

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vom Verwandschaftsgrad her ist das aber eben ein großer Unterschied ;) "Tante" und "Onkel" nennt man i.A. nur die Geschwister der Eltern. Für die entfernteren des 1. 2. und x. Grades hat man i.d.R. keine Begrifflichkeiten, da man sie meist nicht (oder nicht gut) kennt.
Die genauen Verwandschaftsbeziehungen sind insbesondere bei Anfragen hier zu Darstellungen wichtig. Wie Du ja jetzt selbst gesehen hast, ist es da ein Riesenunterschied, ob ich versuche die Geschwister oder Cousinen meiner Eltern darzustellen ;)
Marcus
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Ja schon, aber es wäre möglich das darstellen zu lasen, nur wäre das dann alles durcheinander.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Genau! Das ist der Grund dafür, dass derzeit nicht mehr Leute dargestellt werden. Es ist noch kein Weg gefunden, dies unter zufriedenstellender Klarheit/Übersicht darzustellen.
Marcus
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

AHHH, ich kann meine Ahnenblätter nicht mehr als Bild abspeichern! ich wollte gerade einen aktualisierten Stammbaum abspeichern, doch immer wenn ich auf speichern>PNG (oder anderes Format) klicke, dann kommt dieses Fenster mit dem speichern Diaog nicht mehr :( Was kann man da machen?
oma

Beitrag von oma »

Hallo ahnen-xxxx,

lies dir mal meinen Beitrag "Probleme beim Speichern als *.jpg " durch. Vielleicht hilft er dir weiter. Mir wurde jedenfalls vom Team und DirkB sehr geholfen.

Gruß Oma

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Verdammt, bei mir lag es auch am Doppelpunkt :oops: danke für den Tipp
oma

Beitrag von oma »

ahnen-xxxx hat geschrieben:Verdammt, bei mir lag es auch am Doppelpunkt :oops: danke für den Tipp
Gern geschehen.

Ich hoffe nur, daß ich mir die Profis verzeihen, ihnen vorgegriffen zu haben. :wink:

Gruß Oma

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
Ich hoffe nur, daß ich mir die Profis verzeihen, ihnen vorgegriffen zu haben. :wink:
Genau deswegen gibt es ja dieses Portal :) Außerdem bist Du bei diesem Thema nun schon der Profi! So schnell wird man hier an die nächsten Aufgaben rangeführt :mrgreen:
Marcus
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Noch eine Frage, kann man die Schriftgröße der Tafelüberschrift beeinflussen? Wenn ich da z.B. reinschreibe "Stammbaum Mein Name", dann ist das total riesig, sieht hässlich aus. Wäre auch gut wenn man die Tafelüberschrift mehrzeilig machen könnte, in eine alles rein sieht auch blöd aus.

-------------------------------------------------
#Wunschliste_125_OFFEN
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zur Schriftgröße und anderen Faktoren gibt es bereits folgenden Wunsch:
1 2 5 __D__ Optionen bei der Tafelüberschrift einstellbar (Größe, Stil, Unterstrichen).

Die Idee auch mehrzeilige Überschriften zuzulassen ist mir neu :) Ich werde Deinen Beitrag hier einfach auch in der Wunschliste beim Wunsch verlinken!
Marcus
Gesperrt