Stammbaumdrucker - Inspirationsquelle

Gesperrt
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Stammbaumdrucker - Inspirationsquelle

Beitrag von Flash »

Ich bin gerade in einer Mailingliste auf dieses Programm gestoßen:

http://www.stammbaumdrucker.de/

Dort gibt es auch verschiedene Darstellungsformen, die man eventuell durch Ahnenblatt nachbauen könnte.

Das Bild unten auf der Startseite sieht interessant aus...
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,

den Stammbaumdrucker kennen wir schon lange (Hallo Hugo!).

Ich benutze den u.a., um Fehler zu finden, die AB noch nicht erkennt. Inzwischen hat aber AB fast gleichgezogen :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Inzwischen hat aber AB fast gleichgezogen :D
Gleichgezogen :?: :shock: :?:
Ahnenblatt ist besser :D

Vor allem bei der Datenerfassung werde ich in Ahnenblatt nicht mit Feldern erschlagen

Bei mir läuft ein ganz alter STB nur auf einen Testrechner zum quertesten von Gedcom-Dateien

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Inzwischen hat aber AB fast gleichgezogen :D
Gleichgezogen :?: :shock: :?:
Ahnenblatt ist besser :D
aus Deiner Sicht ja. Aus meiner (noch) nicht ganz, wobei sich meine Aussage nur auf die Prüfungen bezog :oops:

Du erfasst z.B. gerne alle Mögliche in den Datumsfeldern, während ich auf dem Standpunkt stehe, dass ungenaue Datumsangaben in die Anmerkungen gehören.

Ahnenblatt akzeptiert (als Zugeständnis an Hugo?) beispielsweise 18.00.1832 oder 18.02.18?? oder unbekannt und so weiter. Das kann dazu führen, dass ein Vertipper (wie z.B. 0.03.1789) nicht gemerkt wird.

Ich kann aber damit leben, solange mir "Stammbaumdrucker" solche Fälle meldet :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo ist nicht der Anlass für die Vielseitigkeit der Datenfelder von Ahnenblatt ;) Auch ist er nicht der einzige Nutzer, der diese Flexibilität zu schätzen gelernt hat :P
Ich finde "Etwa 1630" auch nicht so schlecht, dass ich es in die Anmerkungen schreibe. "Etwa 1975" schreibe ich bis zur Klärung dagegen auch in Letztere 8)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
vor, um, nach mit JJJJ und oder MM.JJJJ und sonstige plausible Datums-Angaben finde ich ja auch ok :D

Dass aber in AB auch Fragmente akzeptiert werden, führt halt dazu, dass ich ich hin und wieder anderswo Probleme habe.

Um eine Datei auf Herz und Nieren zu prüfen, jage ich sie deshalb gelegentlich durch die Prüfung diverser Ahnenprogramme. Da finde ich immer wieder solche Vertipper :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Torquatus hat geschrieben:...

Um eine Datei auf Herz und Nieren zu prüfen, jage ich sie deshalb gelegentlich durch die Prüfung diverser Ahnenprogramme. Da finde ich immer wieder solche Vertipper ...

ist auch sinnvoll, nur mit einem re-Import sollte man vorsichtig sein (ist wie eine 2. Meinung einholen)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Ahnenblatt akzeptiert (als Zugeständnis an Hugo?) beispielsweise 18.00.1832 oder 18.02.18?? oder unbekannt und so weiter.
Nichts "Zugeständnis an Hugo?"
Es gibt und wird auch keine irgendeines Ahnenblättlers geben die von Dirk bevorzugt werden
Torquatus hat geschrieben:Du erfasst z.B. gerne alle Mögliche in den Datumsfeldern, während ich auf dem Standpunkt stehe, dass ungenaue Datumsangaben in die Anmerkungen gehören.
Stimmt, wir nutzen alle Möglichkeiten in den Datumsangaben
Auch, sie als Textfelder umzufunktionieren

Dieses konnte Ahnenblatt schon, als meine Frau und ich es kennenlernten
Es war übrigens einer der Hauptgründe mit, warum wir uns für Ahnenblatt entschieden
Es läßt dem Datenerfasser alle Möglichkeiten offen und zwingt ein nicht in ein ein enges (Gedcom)Korsett
Torquatus hat geschrieben:Das kann dazu führen, dass ein Vertipper (wie z.B. 0.03.1789) nicht gemerkt wird.
Da taucht die scherzhafte Frage auf
Wie gewissenhaft bist Du denn bei der Eingabe
Gleiches kann Dir doch auch bei Namens oder Ortsangaben passieren

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 17.03.2008, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Da taucht die scherzhafte Frage auf
Wie gewissenhaft bist Du denn bei der Eingabe
gewiss nicht so gewissenhaft wie Du :D

Zugegeben, bei mir geht - wegen der Masse - Schnelligkeit vor Präzision, ich hau die Daten rein und ducke mich dann, wenn Ahnenblatt mir die Fehleingaben an den Kopf wirft. Da kann man sich heute - im Gegensatz zu früher - sehr gut auf Ahnenblatt verlassen :D :D :D
Gleiches kann Dir doch auch bei Namens oder Ortsangaben passieren
bei Namen nein, bei Orten ja :wink:

Bei der Erfassung von Namen bin ich hellwach, während ich bei Orten nicht so aufgeweckt bin. Die Orte prüfe ich hin und wieder indem ich sie aufsteigend sortiere und durchschaue. Auch prüfe ich selten, ob die angegebene Schreibweise mir unbekannter Orte heute noch richtig ist.

Bei den Orten habe ich ehrlich gesagt auch einige Knoten im Hinterkopf. Soll ich nun die historischen Namen erfassen oder die heutigen, die deutschen oder die örtlichen. Wie macht Ihr denn das?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:gewiss nicht so gewissenhaft wie Du :D
Oh, dankeschön :D
Torquatus hat geschrieben:Zugegeben, bei mir geht - wegen der Masse - Schnelligkeit vor Präzision, ich hau die Daten rein
...
Bei der Erfassung von Namen bin ich hellwach, während ich bei Orten nicht so aufgeweckt bin.
Und dann sollen Die Leser Deines Ortssippenbuches sich darauf verlassen :?: :evil:
Torquatus hat geschrieben:Bei den Orten habe ich ehrlich gesagt auch einige Knoten im Hinterkopf. Soll ich nun die historischen Namen erfassen oder die heutigen, die deutschen oder die örtlichen. Wie macht Ihr denn das?
Ich geb IMMER die original Angaben ein
Zum Beispiel mein Geburtsort ist Hinschenfelde
Also steht da auch Hinschenfelde
Auch, wenn es den mittlerweile nicht mehr gibt

Oder den Geburtsort meiner Mutter
Hamburg 2c
Das raten überlasse ich Dir :lol: es ist Hamburg Eimsbüttel

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Auf der Sachsen-Mailingliste kam noch ein Programm rein. Allerdings wieder was komerzielles:
http://steifer.republika.pl/genea/stamm ... ex_de.html

Hier hat ein Polnischer Künstler fertigteile gezaubert, die zusammen recht stimmungsvolle Stammbäume in echter Baumform ergeben.
Gesperrt