Standesamt Frankreich

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Standesamt Frankreich

Beitrag von oma »

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich muss mich wegen einer Geburtsurkunde an das Standesamt in Strasbourg wenden.
Es liegt mir nur der Name und das Geburtsdatum sowie der Name des Vaters vor - die Mutter kann ich nicht entziffern (alte französische Schrift).

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen, auch hinsichtlich der Kosten und Suchgebühren?

Kann ich auch deutsch schreiben oder empfiehlt sich besser die Landessprache?

Gruß Oma
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Standesamt Frankreich

Beitrag von Chlodwig »

oma hat geschrieben: Kann ich auch deutsch schreiben
ich denke, dass die Strassburger doch zum großen Teil Deutsch wenigstens verstehen, also würde ich es mal so probieren.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Ich hätte das nicht gedacht. Also probiere ich es in deutsch.

Danke
Gruß Oma
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Omma,
oma hat geschrieben:Ich hätte das nicht gedacht. Also probiere ich es in deutsch.
doch, doch die können das recht gut. Meine Schwiegermutter war aus dem Elsass, weit westlich von Straßburg. Die sprach perfekt Deutsch, obwohl ihr Vater Franzose war und kaum Deutsch konnte :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

(sag nicht immer Omma zu mir - gefällt mir aber trotzdem) :lol:

da kann ich ja beruhigt in deutsch schreiben. Obwohl, wenn ich mich weiter mit Urkunden in französisch beschäftigen muß, könnte ich mir die Sprache auch aneignen.

Ich habe eh im Moment ein kleines Gen-Problem: Ich weiß nicht, ob ich nun eine französisch-polnische Mitteldeutsche oder eine westpreußisch-thüringische Französin bin. :?:

Gruß Oma
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:(sag nicht immer Omma zu mir - gefällt mir aber trotzdem) :lol:
weckt wohl Assoziationen oder erinnert an Hans Peter K. :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo

vielen Dank für eure Hinweise.

Zwischenzeitlich hat mir -Fuchsjea- aus Strasbourg bezüglich des Standesamtes weitergeholfen - wofür ich ihm an dieser Stelle nochmals danke.
Antworten