606: Gemeinsamer Vorfahr

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

606: Gemeinsamer Vorfahr

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

zu der Funktion "gemeinsamer Vorfahr" steht folgendes in der Hilfe:

"Man wählt zwei Personen aus und bekommt danach den (ersten) gemeinsamen Vorfahren dieser Personen angezeigt (wenn es einen gibt).

Dadurch ist z.B. erkennbar, ob zwei Personen der gleichen Generation angehören, da alle direkten Vorfahren bis zum gemeinsamen Vorfahren angezeigt werden. "


Wie geht das Programm bei der Ermittlung des gemeinsamen Vorfahren vor?

Ich habe festgestellt, dass nicht der erste gemeinsame Vorfahr ermittelt wird.
Könnt Ihr das nachvollziehen?

Es kann jedoch auch sein, dass es mehrere gemeinsame Vorfahren gibt. Dirk deutet das im Hilfetext ja schon an.
Ich wünsche mir, dass Ahnenblatt alle gemeinsamen Vorfahren ermittelt.

Mit osterlichem (österlichem :?: ) Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Also bei mir wird immer der erste gemeinsame Vorfahr gefunden. Kannst Du eine Konstellation angeben/nachstellen, bei der das nicht passiert? Ggf. ist ja auch in der Datei noch was fehlerhaft?

Alle gemeinsamen Vorfahren werden derzeit nicht dargestellt. Schau mal in der Wunschlite die verlinkten Beiträge zu 2 2 2 an - denke das sollte dies treffen?!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Also bei mir wird immer der erste gemeinsame Vorfahr gefunden.
Jein
Wenn ich mich recht entsinne, paasiert das von Jürgen beschriebene, wenn es 2 gemeinsame Vorfahren gibt

Bekomme die Konstellation aber nicht mehr hin :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

ich habe Marcus mal meine Datei per PN geschickt.
Je nach dem welche Person ich als erstes oder zweites eingebe funktioniert Ahnenblatt richtig.

Gedfind machts immer richtig. :(

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo nochmal,

die Diskussion zu Wunsch Nr. 2 2 2 enthält meinen Wunsch schon (dort von Torquatus näher erläutert).

Ich schließe mich also dem Wunsch an.

Gruß Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich kann den Fehler nun so bestätigen und gehe heute Nacht oder Morgen mal buddeln woran es liegt. Sobald ich dass dann nachgebastelt habe melde ich mich - falls möglich mit Bildern der angepassten Beispieldatei aus Ahnenblatt ;)
Das mit GedFind liest Claro hier hoffentlich auch noch :D
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Darf ich mich mit einklinken ?
Falls ja, würdest Du mir auch die Daten per PN schicken

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

schon geschehen.

Gruß Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Dankeschön für das Vertrauen :D
2 Dateien sind angekommen

So kann ich mich auch auf die Suche machen und Marcus seine Antworten besser verstehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nach einigen suchen glaube ich einen Grund erkannt zu haben
Es gibt 2 unterschiedliche gemeinsame Vorfahren über 2 unabhängige Zweige

Da Ahnenblatt aber nur einen gemeinsamen Vorfahren anzeigt, wird es erst beim Probandenwechsel erkannt

PS an Jürgen zur Info: weder im greg. noch im jul. Kalender gab es einen 29.02.1699
Bitte hier keine Diskussion zum Datum, ansonsten macht bitte ein neues Thema auf

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

1.
Das mit den unterschiedlichen gemeinsamen Vorfahren stimmt. Da dies aber schon mal vorkommt, suggeriert Ahnenblatt, dass es nur einen gemeinsamen Vorfahren gibt. Und dass beim Wechsel der beiden Probanden unterschiedliche gemeinsame Vorfahren angezeigt werden, ist halt nur die Hälfte der Lösung.

2.
Korrekt. Diesen Fehler konnte ich noch nicht in den Quellen überprüfen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Na, dann möchte ich mal versuchen, Jürgen seine Problematik zu zerlegen

Es gibt 2 Personen (Probanden), die über unterschiedliche Zweige miteinander verwandt sind
Die Zweige waren vermutlich unterschiedlich "fleißig" bei der Generationserzeugung der Nachkommen
Beide sind im gleichen Jahr geboren
Für mich stellt es sich so dar, das diese beiden Probanden über
den eine Zweig Cousins sind
und über
den anderen Zweig Großonkel / Großneffe sind
Das Konstellation ist sogar so verzwackt, das bei der Sanduhrtafel die Probandenwahl entscheidend ist
Ansonsten kann es passieren, das ein Proband in eine Generation 100 Jahre früher rutscht


Ahnenblatt hat eine Funktion "gemeinsamer Vorfahr"
damit ist ein gemeinsamer Vorfahr gemeint
Da werden 2 Probanden ausgewählt und ein gemeinsamer Vorfahr angezeigt
Dabei werden die beiden Probanden nicht gleich behandelt
Hinter die Logik, wer von den 2 wählbaren Probanden nun der Hauptproband ist, bin ich noch nicht gestiegen

Gedfind hingegen ist kein Tool um einen "gemeinsamer Vorfahr" zu suchen
Es ist ein Verwandtschaftsfinder
siehe dazu
4 3 6 Verwandschaftspfad von zwei beliebigen Personen grafisch anzeigen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

also, der andere Proband ist über drei Wege mein Großcousin.
Es gibt jedoch mindestens vier verschiedene Wege zu gemeinsamen Vorfahren.
Gedfind findet zwei unterschiedliche, je nach dem wer Person1 und wer Person2 ist.
Ahnenblatt findet zwei andere, auch je nach dem welche Person als erste, und welche als zweite ausgewählt wird.
Beide Programme arbeiten richtig, jedoch unvollständig.
Allerdings ist Gedfind nur als Verwandschaftsermittler-Tool konzipiert worden - und das macht es richtig.
Trotzdem ist - so finde ich jedenfalls - Gedfind auch ein Tool zu Ermittlung eines gemeinsamen Vorfahren - allerdings hört Gedfind bei Vorfahrengeschwistern auf und man muss noch die Eltern der Vorfahrengeschwister notieren.

Und hier bin ich bei einer weiteren Anmerkung zu Ahnenblatt:
Ahnenblatt liefert bei der Funktion "gemeinsamer Vorfahr" nur eine Person als gemeinsamer Vorfahr. Wie sieht es denn mit dessen Partner und "Miterzeuger" der jeweiligen Nachkommen aus? Dieser/Diese müsste doch auch genannt werden?

Gruß

Jürgen

PS.: Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel Stuss geschrieben - Ostern schlaucht.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe die Datei samt Beschreibung und weiterer Infos an Dirk weitergegeben. Da nur er den Weg der Suche kennt, müssen wir hier auf Nachricht von ihm warten. Der genaue Suchweg und damit Auslöser der verschiedenen Treffer ist mir aber auch nach längeren Versuchen unklar geblieben.

Eine Person als Vorfahre genügt eigentlich, da der/die Partner/in der Nachkommen nicht unbedingt auch gleich sein muss ;)

Die verschiedenen Personen sollten halt schon dargestellt werden, wie dies ja auch schon gewünscht ist.
Marcus
Antworten