606: Gemeinsamer Vorfahr

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:Beide Programme arbeiten richtig, jedoch unvollständig.
versuche es mal mit dem Programm "Brother's Keeper". Damit kannst Du alle gemeinsamen Vorfahren von zwei Personen finden. Ich habe das mal dazu benutzt, um bei einem Klassentreffen zu zeigen, wer mit wem gemeinsame Vorfahren hat. Eine Kameradin hattte doch tatsächlich mit 17 anderen aus unserem Jahrgang gemeinsame Vorfahren (bis 1650 zurück).

Ob das Programm auch Deinen besonderen Daten gerecht wird, musst Du halt mal austesten :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

vielen Dank für den Tipp.

@Marcus:
Da hast Du wohl recht, aber ich finde beide Elternteile gehören dazu und möchte dies als Wunsch äußern.

Gruß

Jürgen

-------------------------------
#Wunschliste_606_OFFEN
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jürgen T. hat geschrieben:ich finde beide Elternteile gehören dazu und möchte dies als Wunsch äußern.
Oh, das wird bei Mehrfachehnen kompliziert

Ein Beispiel aus meiner Datei
Ein Ehepaar sind Cousin und Cousine (was sie aber nicht wußten)
Sie haben einen gemeinsamen Urvater 7 Generationen entfernt
Dieser wiederum war mal verheiratet
Daraus ergeben sich verschiedene Zweige an Nachfahren, die am Ende wieder heiraten

Das läßt sich nur mit einer einer Stammtafel (Nachfahren) des besagten Urvaters darstellen

@Jürgen: Wie sollte diese Konstellation Deiner Meinung nach bei Deinem Wunsch dargestellt werden?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

1.
Wenn ich Cousin von jemandem bin, dann haben wir doch die gleichen Großeltern - oder verstehst Du unter Cousin was anderes?
Wenn dem aber so ist, dann liegt der gemeinsame Vorfahr (die gemeinsamen Vorfahren) nur zwei Generationen zurück.

2.
In der derzeitigen Darstellung von Ahnenblatt müßte in der obersten Reihe lediglich der jeweilige Ehepartner mit hinzu.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:Wenn ich Cousin von jemandem bin, dann haben wir doch die gleichen Großeltern - oder verstehst Du unter Cousin was anderes?
:oops: Tschuldigung, die ganzen "Entfernungsgrade" bei Cousins/Cousinen sind mir immer zu kompliziert

Natürlich sind die beiden w e i t entfernte Cousin und Cousine
Der erste gemeinsame Vorfahre ist eben dieser 2 mal verheiratete Urvater

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Alles klar.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
@Marcus:
Da hast Du wohl recht, aber ich finde beide Elternteile gehören dazu und möchte dies als Wunsch äußern.
Wird selbstverständlich auch so aufgenommen :) Wir sollten dann aber auch noch festhalten was angezeigt werden sollte, wenn es nur einen gemeinsamen Vorfahr (z.B. Uropa) gibt, der dann mit zwei Frauen verheiratet war. Sollen dann drei Personen angezeigt werden oder aber nur eine? Daher meinte ich, dass es nicht eindeutig sein muss ;)
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben:festhalten was angezeigt werden sollte, wenn es nur einen gemeinsamen Vorfahr (z.B. Uropa) gibt, der dann mit zwei Frauen verheiratet war.Marcus
Natürlich mit dem Partner (=Uroma), der aktiv mit an der Vorfahrschaft beteiligt war. Gemeinsamer Vorfahr ist doch immer ein Paar!

Ich habe einen Urururur..opa, der mit jeder seiner beiden Ehefrauen eine gemeinsame Vorfahrenlinie zu einem Dritten begründet hat und auch zu mir, der müßte dann 2x mit je 1 Partnerin gezeigt werden.
Zuletzt geändert von Chlodwig am 26.03.2008, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

ich sehe das genauso wie Chlodwig

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Chlodwig hat geschrieben: Gemeinsamer Vorfahr ist doch immer ein Paar!
:shock: Genau das sehe ich ganz anders! Ein Großcousin von mir, der den gleichen Uropa aber eine andere Uroma hat als ich, bleibt mein Großcousin! Als gemeinsamen Vorfahren, möchte ich daher nicht das Elternpaar meines Uropas (die Ururgroßeltern) sehen, sondern - wie bisher - meinen Uropa! Was passiert dann mit den zwei verschiedenen Uromas?
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,

wenn beide Paare dargestellt werden, kann ja nur die doppelt vorkommende Person der gemeinsame Vorfahr sein.
Wie wäre es denn damit:
Beide Paare werden dargestellt, aber der gemeinsame Vorfahr wird in der Darstellung/im Ausdruck irgendwie hervorgehoben (unterstrichen/kursiv/...) ?

Hoch lebe der Kompromiss!

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben:Ein Großcousin von mir, der den gleichen Uropa aber eine andere Uroma hat als ich, bleibt mein Großcousin
Genaugenommen ist das aber ein Halb-Großcousin, oder?
So wie ein Kind aus früherer Ehe deines Vaters nur ein Halbgeschwister
ist.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

"Gefühlt" ist er ein Echter ;) Ich weiß aber ehrlich gesagt auch noch, ob da unterschieden wird.
Persönlich würde ich eher bevorzugen dann nur den Mann darzustellen und die Partner wegzulassen - das wäre dann auch eindeutig. Wobei damit dann wieder die Information verloren ginge, warum es nur einen Vorfahr gibt. Das wäre aus der Darstellung aller drei Personen (mit Unterstrich?!) schön zu sehen (der Mann sollte da auch nur einmal dargestellt werden).
Ach, am Besten lassen wir alles so wie es ist ;) :P
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben:Ein Großcousin von mir, der den gleichen Uropa aber eine andere Uroma hat als ich
Ist doch klar:
Der Uropa ist der erste gemeinsame Vorfahr.
Dessen Eltern sind das erste gemeinsame Vorfahrenpaar.
(Und alle Vorfahren von diesen sind auch weitere gemeinsame Vorfahren und und Vorfahrenpaare, aber um die gehts uns ja nicht mehr)

Jetzt hängt es nur davon ab, was wir dargestellt haben wollen.
Gruß, Chlodwig
Antworten