Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 566: Quellangaben

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 26.03.2008, 14:27    566: Quellangaben  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe aus aktuellem Anlass (Brief von Onkel Max) wieder ein Anliegen, für das es schon einen ähnlichen Wunsch (108) gibt, diesmal ist er aber konkreter.

Der Vorgang ist doch meist der Gleiche:
Ich lese eine Genealogie oder arbeite in einem Archiv oder erhalte einen Brief von Onkel Max mit den Daten seiner Vorfahren und übertrage daraus Daten und Informationen in AB.

Die Quelle muss ich für jede Person, die ich anlege oder bearbeite, einzeln und per Hand nach mehreren Klicks eintragen, was sehr lästig ist (selbst mit STRG-C und –V) und wo ich schnell mal einen Eintrag vergesse.
Also wären doch folgende Arbeitsroutinen Aufgabe des Programms:

a. „...Texteintrag....“ für verwendete Quelle anbieten
b. Liste mit allen seit dem letzten Quelleintrag bearbeiteten Personen zeigen
c. Häkchen bei allen Personen voreingestellt
d. Entfernen von einzelnen oder allen Häkchen möglich
e. Prüfen, ob diese Quelle bei den gelisteten Personen schon vorhandenen ist
f. Markierung bei jeder Person, wo exakt diese neue Quelle schon vorhanden ist
g. nach „OK“-Klick Quellenangabe bei allen angehakten Personen mit eingetragenem Text automatisch ergänzen.

Was haltet ihr davon?

Die Wunschformulierung könnte so aussehen.
Nach Bearbeitung einer Personengruppe Quelleneintrag gesammelt ermöglichen.
Chlodwig

------------------------------------
#Wunschliste_566_OFFEN

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.03.2008, 14:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hast Du noch den Wunsch der "Tagesquelle" im Ohr? Der ist erst ein paar Wochen alt und bediente im Prinzip die gleiche Problematik.
Marcus

Nachtrag: 5 6 6 in der Wunschliste.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 26.03.2008, 14:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Hast Du noch den Wunsch der "Tagesquelle" im Ohr?

Oje
Oja
du hast recht, danke, Marcus

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.03.2008, 14:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dann verlinke ich diesen Thread auch noch mal darauf - vielleicht findet Dirk ja im Eingangspost ein paar Anregungen zum Wunsch Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0662s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]