Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 613: Rufnamen in Dialogen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.04.2008, 14:29    613: Rufnamen in Dialogen  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Bin gerade am verzweifeln mit dem "Gehe zu" Dialog und den Rufnamen

Ein Mann XY, Fritz hatte 4 Töchter
Jetzt kam er auf die gloreiche Idee, alle die gleichen Namensketten zu geben
Nur der Rufname war bei jeder anders
Anna Beta Emma Minna
Anna Beta Emma Minna
Anna Beta Emma Minna
Anna Beta Emma Minna

Unter "Gehe zu" bin ich hoffnungslos verloren
Dort stehen sie alle brav untereinander ohne einen Hinweis auf den Rufnamen
XY, Anna Beta Emma Minna [Datum]
XY, Anna Beta Emma Minna [Datum]
XY, Anna Beta Emma Minna [Datum]
XY, Anna Beta Emma Minna [Datum]

Wenn ich aber über die Funktion "Suchen" gehe, kommt wenigstens eine Anzeige mit den _
XY, _Anna_ Beta Emma Minna [Datum]
XY, Anna Beta _Emma_ Minna [Datum]
XY, Anna _Beta_ Emma Minna [Datum]
XY, Anna Beta Emma _Minna_ [Datum]

In der Liste der Wünsche finde ich zwar alle möglichen Erweiterungen zu den Dialogfeldern
Eine Kennzeichnung der Rufnamen durch Unterstreichung konnte ich als Wunsch für den Navigator und Listen finden

Daher mein Wunsch:
Kennzeichnung der Rufnamen durch Unterstreichung in Dialogfeldern

Gruß Hugo

--------------------------------------
#Wunschliste_613_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 06.04.2008, 17:09    Re: 613: Rufnamen in Dialogen  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
gleichen Namensketten

Hallo Hugo,
du hast aber auch Konstellationen....
Hilft es nicht, wenn du jeweils den Rufnamen an erste Stelle stellst?

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.04.2008, 17:32    Re: 613: Rufnamen in Dialogen  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Chlodwig
Tja, so ist es mit vererbten Traditionsnamen
« Chlodwig » wrote:
Hilft es nicht, wenn du jeweils den Rufnamen an erste Stelle stellst?

Das wäre in meinen Augen eine Verfälschung der Namensreihenfolge Mad
Dafür gibt es ja die Rufnamenkennzeichnung Very Happy

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 07.04.2008, 15:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich fände es auch gut, wenn im Navigator die Rufnamen unterstrichen werden würden. Also in den Farbigen Boxen.
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.04.2008, 15:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Flash
Dein Wunsch, die Rufnamen im Navigator zu unterstreichen, ist einer der ältesten Wünsche
Schön, das Du wieder daran erinnerst, bevor er ganz in Vergessenheit gerät Wink

Er steht in den Tiefen der Liste unter
7 2 Rufnamen im Navigator kennzeichnen, wenn die Option "nur Rufnamen" abgeschaltet ist

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 08.04.2008, 13:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Man sollte den Rufnamen immer Kennzeichnen, wenn einer bekannt ist. Also wenn _DerNAME_ verwendet wird, sollte das auch sichtbar sein. Egal welche Einstellung gemacht sind. Das ist nichts was man ein oder ausschalten können muss. Das ist eine Angabe die ich mache, und dann will ich die auch sehn. Das Geburtsdatum wird ja auch nicht ausgeblendet. wink
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3393
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 08.04.2008, 16:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hätte ja auch nichts gegen die Unterstriche in den Dialogfenstern, aber sie sollten nicht in die Sortierfolge eingehen (was ja auch Anlass verschiedener Wünsche war)

Als Workaround: verpasse den Namen einfach noch ne zusätzliche Nummer

Anna Beta Emma Minna I
Anna Beta Emma Minna II
Anna Beta Emma Minna III
Anna Beta Emma Minna IV


Anmerkung: in manchen Gebieten der Oberpfalz war solche Namensgebung keine Besonderheit, sondern eher die Regel (bekannt bei männlichem Nachwuchs)

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Torquatus




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 08.04.2008, 18:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Quote:
in manchen Gebieten der Oberpfalz war solche Namensgebung keine Besonderheit, sondern eher die Regel (bekannt bei männlichem Nachwuchs)

ja, auch hier in der Kurpfalz und in Südhessen war das üblich. In meiner Datei gibt es einen aus Viernheim/Südhessen, der hieß Michael Kempf XXVII.

Offenbar wurden solche Namenszusätze nicht schon bei der Taufe vergeben, sondern erst dann, wenn jemand erwachsen wurde.

Was mir dazu schon wiederholt durch den Kopf ging: Wer hat denn diese Zusätze vergeben und wo wurden dazu Register geführt?

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Morgenstern






Joined: 14 Mar 2009
Posts: 2
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 14.03.2009, 14:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

um das Ganze mal wieder hochzuholen wink

Ich bin wirklich begeistert von dem Programm. Aber auch bei mir war der erste Gedanke bei einem ähnlichen Problem (3 Kinder, alle 3 die selbe Doppelnamensreihenfolge aber unterschiedliche Rufnamen): warum gibt es keine gesonderte "Rufnamen"-Option?

Das wäre wirklich eine schöne Verbesserung. Smile

Gruß, Morgenstern

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 14.03.2009, 17:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
« Morgenstern » wrote:
warum gibt es keine gesonderte "Rufnamen"-Option?

Das wäre wirklich eine schöne Verbesserung. Smile

wie Du weiter oben lesen kannst, kann man Rufnamen schon kennzeichnen. Leider hat das nur Auswirkungen auf den Output. Mit dem Wunsch 6 1 3 soll die Rufnamenkennzeichnung auch im Programm überall sichtbar sein.

Üblicherweise sagt man, dass die Lösung eines Problems 2 weiter Probleme verursacht, das ist bei der Rufnamenkennzeichnung aber anders, dadurch hat sich Dirk x ungelöste Probleme eingehandelt Wink

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
LittleMartha






Joined: 25 Mar 2009
Posts: 21
Topics: 4
Location: Pohlheim


blank.gif

PostPosted: 25.06.2009, 17:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Problem mit den Rufnamen hab ich auch. Auf dem Dorf hatte ja praktisch Jeder seinen "Spitznamen", wohin also damit, es gibt ja kein eigenes Eingabefeld.
Ich gebe die Rufnamen im Feld Kirche/Konfession ein, das wird ja angezeigt.
Das Feld Konfession ist in meinem Falle nicht so wichtig, aber die Rufnamen müssen mit rein.
Unter dem standesamtlichen Namen kennt man hier bei uns auf dem Dorf die Leute nicht.
Das "Ei 25" hinter dem Beruf gibt Straße und Hausnummer an, Eichstraße 25, da haben die gewohnt.

Bei den Frauen trag ich unter "Beruf" die Anzahl der Kinder ein. Früher hatten die Frauen keinen Beruf, aber viele Kinder.
Die Kindersterblichkeit war hoch, deshalb nehm ich die früh gestorbenen Kinder nicht mit rein in die Datenbank (erst ab Konfirmation oder so),
aber so sieht man wenigsten die Anzahl der Kinder.
By the way, die höchste Kinderzahl, die ich bisher habe sind 16 Kinder in einer Ehe.

Gruß LittleMartha

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.06.2009, 23:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo LittleMartha,

die Rufnamen kannst Du doch einfach im Namensfeld mit den Unterstrichen markieren:
Margarethe _Bendisch-Madda_ Bender

Dann hast Du das andere Feld weiter für den ursprünglichen Zweck frei und beim Datenaustausch mit anderen Nutzern/Programmen gibt es auch keine größeren Probleme.
Marcus

Das Bild habe ich mal direkt an den Beitrag angehangen - so sind wir nicht von Ladezeiten anderer Server abhängig. Ihr könnt Grafiken hier immer anhängen - Platz ist kein Problem wink

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
LittleMartha






Joined: 25 Mar 2009
Posts: 21
Topics: 4
Location: Pohlheim


blank.gif

PostPosted: 26.06.2009, 00:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, aber das mit dem Unterstrichenen gibt so kein schönes Ergebnis, finde ich (für meine Zwecke).

(Lade noch mal Bild hoch nach meiner alten Schule, man möge mir bitte noch erklären wie ich hier direkt Bilder anhänge? Gehe stark auf die 60 zu, ...Computer ....kenne grad so noch den Befehl [img]...

OfflineView user's profileSend private message    
Wolf






Joined: 21 Aug 2008
Posts: 71
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 26.06.2009, 11:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Marcus, nicht Rufnamen als Teil von eventuell mehreren Vornamen sondern Spitznamen. Finde schon, dass ein anderes Feld oder eine eigene Maskierung in den Vornamen da Sinn machte; bei mir habe ich das mit Anführungszeuchen "Opa Hain" gemacht. Nur die Anzeige müsste noch irgendwie diese Dinge nutzen; schätze dafür gibts schon was auf der Wunschliste in Richtung benutzerdefinierte Profilgestaltung.
HiddenView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1537s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]