Trautag und Aufgebot

Gesperrt
Sigurd
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008, 16:33
Wohnort: Mannheim

Trautag und Aufgebot

Beitrag von Sigurd »

Hallo,

Beim Eintragen von Daten bin ich auf einen Trauschein von 1762 gestossen. Dort ist im Feld Trautag (=Monat=Jahr) nur der Eintrag "Aufgebot am 24. Okt. 1762" eingetragen.
Früher musste ja eine Zeitspanne zwischen Aufgebot und Trautag eingehalten werden. In meiner spärlichen Literatur und im Internet habe ich jedoch nichts gefunden.
Addiert man jetzt zum Aufgebotstag Tage hinzu uind trägt das als Trautag ein oder wie hält man das üblicherweise?

Viele Grüße von Sigurd
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hier wäre vermutlich einzutragen oo "nach 24. 10. 1762"
Aufgebot und tatsächliche Eheschliessung sind zeitlich nur insofern verknüpft, dass das Aufgebot mindestens x Tage vor der Eheschliessung bestellt werden musste, wobei das Augebot, genauso wie ein Verlöbnis, nicht zwangsläufig eine Ehe nach sich zog ;-)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
vosch
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2008, 12:48
Wohnort: Nähe Leipzig

Beitrag von vosch »

Hallo,
Im Hauerland, wo ich forsche war Tradition, das nach dem Bestellen des Aufgebotes der Pfarrer an drei Sonntagen nach der Predigt dieses verkündete. In der Mundart sagte man "der Pfarrer wirft das Brautpaar von der Kanzel hinab"
14 Tage vor der Hochzeit gingen die Brautleute die Hochzeitsgäste einladen. Also alles in allem, ca. 3 Wochen später war Hochzeit.
Grüße
vosch
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo vosch,
vosch hat geschrieben:....nach dem Bestellen des Aufgebotes der Pfarrer an drei Sonntagen nach der Predigt dieses verkündete
das war aber nicht überall und zu allen Zeiten so. Hier in der Kurpfalz gab es zeitweise zwei (siehe Anhang), aber meist auch drei "Kanzelausrufe", wie das hier genannt wurde.

Solche Verkündigungen erfolgten (oft/immer?) sowohl in der Kirche des Bräutigams als auch der Braut, wenn sie nicht aus dem selben Ort waren. So etwa vor 1700 sind die Verkündigungen gelegentlich in die Kirchenbücher auch des Ortes eingetragen worden, in welchem die Trauung nicht stattfand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Darf hier wieder mal auf GenWiki verweisen und zwar insbesondere auf den Abschnitt "mögliche Fehlerquellen bei der Erfassung von Traudaten"
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Sigurd
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008, 16:33
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Sigurd »

Hallo,
vielen Dank für Antworten. Den Eintrag werde ich dann entsprechend korrigieren.

Viele Grüße
Sigurd
Gesperrt