Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

491: Button für "Alle / Keine" beim Suchen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 13.02.2006, 16:57    491: Button für "Alle / Keine" beim Suchen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

in den Optionen für Suchen muss ich immer sehr viele Häkchen wegklicken oder anklicken, wenn ich was Spezielles will.

Schön (aber nicht dringend) wäre es, wenn es da einen Button "Alle/Keine" gäbe, mit dem man die Häkchen "grundstellen" könnte.

Ich weiß, es ist noch nicht Ostern Wink

Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
cleo33

Topics: 41

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 12:36    Re: Button für "Alle / Keine" beim Suchen  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:
Hallo,

in den Optionen für Suchen muss ich immer sehr viele Häkchen wegklicken oder anklicken, wenn ich was Spezielles will.

Schön (aber nicht dringend) wäre es, wenn es da einen Button "Alle/Keine" gäbe, mit dem man die Häkchen "grundstellen" könnte.

Ich weiß, es ist noch nicht Ostern Wink

Gruß, Torquatus

Cool

Gruß
Cleo

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 15:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Um den Wunsch "Suchoptionen: Button für "Alle/Keine" Häckchen" mal etwas zu konkretretisieren
Wenn ich Torquatus richtig verstanden habe, meint er den "Suchbereich"

Aber was ist mit den Auswahlmöglichkeiten bei den "Übereinstimmungen" ??
alle Suchbegriffe
mindestens ein Suchbegriff
nur ganze Wörter
Groß/Kleinschreibung

Darauf falle ich jedes mal herein, wenn ich etwas suche
Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 16:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber was ist mit den Auswahlmöglichkeiten bei den "Übereinstimmungen" ??
alle Suchbegriffe
mindestens ein Suchbegriff
nur ganze Wörter
Groß/Kleinschreibung

Hallo Hugo,

da hast Du natürlich Recht. Beim "Suchen" ist das doppelt gemoppelt. Was wirklich gefunden wird, wenn man im Suchen-Fenster "alle Wörter" anklickt und dann im Optionen-Fenster "mindestens einen Suchbegriff" anklickt, weiß nur Dirk Wink

Mein Vorschlag wäre, dass alles eindeutig in die Optionen kommt, zumal man beim "Ersetzen" diese Auswahlkriterien nur dort setzen kann. Das würde die Auswahl in jedem Falle übersichtlicher machen.

Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 16:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Trotzdem bleibt für mich die Frage offen: Was soll gesetzt werden.

alle Suchbegriffe oder mindestens ein Suchbegriff

Häckchen rein oder raus bei:
nur ganze Wörter
Groß/Kleinschreibung

Ich weis, ich bin hartnäckig im fragen
Gruß Hugo

Torquatus

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 19:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich weis, ich bin hartnäckig im fragen

Hallo Hugo,

is ja gut so Smile

Ich schlage vor, dass beim Programmstart alle Optionen leer gesetzt werden. Dann gibt es auch keine Ergebnisse, die "verwundern".

Während einer Sitzung wäre es aber angenehm, wenn die einmal gesetzten Werte (wie jetzt schon der Suchbegriff) stehen bleiben. Man hat es ja noch im Kopf, was man auswählt und oft sucht man mit gleichen Optionen aber mit diversen Suchbegriffen. Ich selbst suche so u.a. nach meinen üblichen Tippfehlern.

Gruß, Torquatus

------------------------------
#Wunschliste_491_OFFEN

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 19:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Mir kam sonst noch die Iedee, das beim Start von Ahnenblatt die Optionen drinstehen, die unter Extras > Optionen > Suche eingestellt wurden.
Die Optionen, die aus dem Feld "Suche" aufgerufen werden, aber nur temporaer sind. Das heißt, nur bis Ahnenblatt beendet wird. Danach wieder die, die der Nutzer unter Extras... eingegeben hatte.
Gruß Hugo

Torquatus

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 19:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Mir kam sonst noch die Iedee, das beim Start von Ahnenblatt die Optionen drinstehen, die unter Extras > Optionen > Suche eingestellt wurden.
Die Optionen, die aus dem Feld "Suche" aufgerufen werden, aber nur temporaer sind. Das heißt, nur bis Ahnenblatt beendet wird. Danach wieder die, die der Nutzer unter Extras... eingegeben hatte.

Hallo Hugo,

wie war das mit Cleo? Sie hatte vergessen, dass sie Tage davor nur in Orten gesucht hatte. Genau das ist ja das Problem, dass man vergisst, was man schon vor längerer Zeit mal verwendet hatte. Daher wäre blank für alle Felder das Beste beim Programmstart. Das Fenster unter Extras ist das gleiche wie das beim Suchen/Ersetzen.

Gruß, Torquatus

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 20:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Stimmt auch wieder, war ein dummer Gedanke.
Also vergessen wir die Idee mit dem temporaeren Optionen
Gruß Hugo

bjew
Super Moderator

Topics: 104

germany.gif

PostPosted: 14.02.2006, 20:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Wenn Hugo meint, dass alle Felder beim Programmstart blank sein sollten , also "Suchen nach", "Ersetzen durch" und "Suchliste", möchte ich ihm ohne Einschränkungen zustimmen.
Darüber hinaus die anderen Optionen auf die Werte, die in Extras / Optionen / Suche gesetzt wurden. Die Optionen im Suchdialog sollten jedoch nur temporär, also für den gegenwärtigen Programmlauf gültig sein.

Hab leider auch schon viel Zeit mit "vergessenen" Einstellungen verdattelt.

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 18.08.2007, 15:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Auch, wenn der eigentliche Wunsch aus diesem Thema erledigt, verbirgt sich hier noch ein zweiter
Kann ihn aber nicht in der Wunschliste finden Embarassed
@Marcus: Bitte hol das Thema doch bitte mal aus dem Archiv

Angeregt durch die Diskussion um die Wildcards "spielte" ich mal ein wenig intensiver mit der Funktion "Suchen"

Dabei fiel mir etwas ein, wo ich jedesmal wieder drauf reinfalle
Die im Suchfenster eingestellten Felder bleiben beim Beenden von Ahnenblatt bestehen und werden nicht wieder auf einen Standartwert gesetzt
« Torquatus » wrote:
Ich schlage vor, dass beim Programmstart alle Optionen leer gesetzt werden. Dann gibt es auch keine Ergebnisse, die "verwundern".

Während einer Sitzung wäre es aber angenehm, wenn die einmal gesetzten Werte (wie jetzt schon der Suchbegriff) stehen bleiben. Man hat es ja noch im Kopf, was man auswählt und oft sucht man mit gleichen Optionen aber mit diversen Suchbegriffen. Ich selbst suche so u.a. nach meinen üblichen Tippfehlern

« Hugo » wrote:
Die Optionen, die aus dem Feld "Suche" aufgerufen werden, aber nur temporaer sind. Das heißt, nur bis Ahnenblatt beendet wird. Danach wieder die, die der Nutzer unter Extras... eingegeben hatte

Gruß Hugo

Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 31.08.2007, 03:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Erweiterung des umgesetzten Wunsches habe ich mal aufgenommen als:
491 __O__ Suchen: Optionen bei einer neuen Sitzung zurücksetzen.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security