Nachhilfe in Latein

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Nachhilfe in Latein

Beitrag von oma »

Salve und Hallöchen,

ich habe eine Frage an die alten Lateiner :smartass: :
Der Taufeintrag (oder Geburtseintrag ?) vom 13. September 1742 der von mir gesuchten Person lautet wie folgt:

"Fransciscus Christianus parentibus Henrico Vincentio Baumann et Maria Margaretha Gartzes. levantibus Christiano Bodden et Joanna Gertude Kochem."

Die Namen sind mir klar: H.V.Baumann und M.M.Gartzes sind die Eltern, aber heißt parentibus Eltern ?
Bezieht sich levantibus auf die Taufpaten ?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
parentibus = Eltern
levantibus = Paten

Frag mich jetzt nur bitte nicht nach der Zeitform (sind, waren)
Da ist sich noch nicht einmal das Wörterbuch für Kirchenlatein einig :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Salve Oma und Hugo,
Hugo hat geschrieben: parentibus = Eltern
levantibus = Paten
Frag mich jetzt nur bitte nicht nach der Zeitform (sind, waren)
Das ist keine Zeit, das heißt: "mit den Eltern H.V.Baumann und M.M.Gartzes und den Paten Christian Bodden und Joanna Gertude Kochem" (Ablativ= 6. Fall, den es bei uns nicht gibt.).

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Salve Hugo und Clodwig,

ihr habt meine Annahme bestätigt.
Meine Tochter hatte zwar vor 8 Jahren das kleine Latinum, ist sich aber auch nicht mehr sicher.
Wenn sich levantibus auf Paten bezieht, dann wäre im Kirchenbuch doch nur die Taufe eingetragen, da nur ein Datum angegeben ist.
Egal, das Thema ist schon genug behandelt worden.
Ihr habe mir trotzdem geholfen.

Vielen Dank.
Antworten