Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 628: Datumsbegriffe in Tafeln

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 29.04.2008, 12:43    628: Datumsbegriffe in Tafeln  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wird in den Tafeln die Option "nur Jahreszahlen" ausgewählt, werden Datumsbegriffe wie vor, nach, etwa usw nicht angezeigt
Aus einer durch diese Datumsbegriffe geschätzte Jahresangabe werden dem Betrachter genaue Angaben vorgegaukelt

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.05.2008, 13:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es wäre aber auch unsinnig den "17.03.1923" auf "1923" zu kürzen und "vor 1923" so stehen zu lassen. Dann wäre durch die Option ja nichts (an Platz und Schlichtheit/Klarheit auf den Tafeln) gewonnen.
Oder soll das in einen Wunsch münden, dass diese Angaben doch erhalten bleiben sollen?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.05.2008, 13:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Nee, einen Wunsch seh ich da nicht drin
Eher eine Ergänzung für die KB bei den Datumsbegriffen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 18.05.2008, 16:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
Quote:
Es wäre aber auch unsinnig den "17.03.1923" auf "1923" zu kürzen und "vor 1923" so stehen zu lassen.

sooo unsinnig finde ich das nun nicht.

Ich benutze auch sehr oft "vor" (556 x), "nach" (119 x) und "um" (946 x).

Wenn nun die Tafeln echte Jahre vorgaukeln, dann will ich die Funktion nie benutzen Crying or Very Sad

Und wenn eine Funktion nie genutzt wird, dann ist diese Funktion unsinnig 8)

---------------------------------------
#Wunschliste_628_OFFEN

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 18.05.2008, 16:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ich bin Torquatus Meinung. Das "vor", "ca" oder "um" wegzulassen verfälscht die Daten. Wenn Tag und Monat weggelassen wird ist das etwas anderes die das Jahr definitiv stimmt.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.05.2008, 16:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Hab das Thema erstmal aus dem Betatest "gerettet" und in die Vorschläge und Wünsche verschoben
Mal sehn, was es wird

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.05.2008, 16:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielleicht verstehe ich ja auch die Motivation für die Option "nur Jahreszahlen" ist. Die einzige, die ich mir denken könnte, ist das das ganze in den Tafeln schön kurz und einheitlich aussieht. Das würde dann bedeuten, dass ich auch nichts anderes da stehen haben will - eben auch nicht "vielleicht 1060, könnte aber auch 1061 gewesen sein" wink
Was wäre Euch denn lieber: Nur Tag- und Monatsinformationen weglassen oder bei solchen Daten dann lieber das Datum komplett weglassen (das könnte ich mir dann eher vorstellen)? Persönlich ist es mir egal, da ich diese Option wohl so oder so nicht nutzen werde.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 18.05.2008, 17:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus

Da geht es mir ähnlich wie dir, ich werde die Funktion wohl kaum je brauchen. Habe ja nicht umsonst alle Daten genau eingegeben wink .

Ich sehe deinen Punkt, dass die Funktion dafür sorgen soll Platz zu sparen. Bevor aber Daten durch Unterschlagung von Informationen verfälscht dargestellt wird würde ich darauf plädieren dieses ganz wegzulassen. Aber wie gesagt, ist mir selber nicht so wichtig...

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 18.05.2008, 18:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
« Marcus » wrote:
- eben auch nicht "vielleicht 1060, könnte aber auch 1061 gewesen sein" wink

solche Leute gibt's tatsächlich Question
Ja, dann will ich auch doof sein, damit man auf mich Rücksicht nimmt Twisted Evil

Quote:
Was wäre Euch denn lieber: Nur Tag- und Monatsinformationen weglassen oder bei solchen Daten dann lieber das Datum komplett weglassen (das könnte ich mir dann eher vorstellen)? Persönlich ist es mir egal, da ich diese Option wohl so oder so nicht nutzen werde.
Marcus
nie? Mir geht es ja genau so.

Wunsch eines Doofen (erhöht die Chancen): Cool
Wenn nur vernünftige Textzusätze (vor, nach, um) erfasst werden, dann sollte man die auch anzeigen; andere nicht.

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1196s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]