Plugin: Personeninseln finden

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Plugin: Personeninseln finden

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Nachdem ich nun bei dem Plugin zum auflisten von Orten/Gebieten und Namen noch was machen muß, habe ich mir vorerst zum Zeitvertreib noch eines zum Inselpersonen/Personeninseln finden gebastelt.

Im Anhang wieder das Plugin. Runterladen, entzippen und beide Dateien in den AB Plugin Ordner entpacken.
Nachdem AB gestartet wird, steht das Plugin unter "Tools" zur Verfügung.

Das Programm ist, wie das andere auch, nur für Unicode-Dateien tauglich.
Folglich.... wenn die Listen leer bleiben....
In EINER Anmerkung zu EINER Person ein arabisches Zeichen oder ähnliches einfügen und dann das Plugin starten.
Das geht indem man unter Tools die Zeichentabelle aufruft und sich ein Zeichen auswählt und kopiert.

Ebenso:
Sollten irgendwelche Komponenten nicht gefunden werden (DLL, OCX oder sonst was) im Internet nach „VB6 Laufzeitkomponenten“ suchen und sich die Datei runterladen und installieren. Müßten ca. 1 MB sein.

Also viel Spaß mit dem Plugin-Test

Gruß: Thomas

Datei entfernt.... siehe unten
Zuletzt geändert von ThomasG am 30.04.2008, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Plugin zum Personeninseln finden

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:.... habe ich mir vorerst zum Zeitvertreib noch eines zum Inselpersonen/Personeninseln finden gebastelt.
schönes und interessantes Thema. :D
Also viel Spaß mit dem Plugin-Test
Spaß direkt (noch) nicht, denn es nudelt und nudelt und beschäftigt schon länger als 1/4 Stunde meine 4 CPUs (im Durchschnitt zu 27% - siehe unten), aber findet kein Ende. Es sieht fast so aus, als würde das Plugin auf einer Insel am Meer entlang loopen :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

bei mir ist das genauso.
Alle anderen Anwendungen werden stark ausgebremst und die Anzeige von Insel Finder bleibt bei 10% stehen.

Ich habe mit meiner eigenen ahn-Datei getestet.

Wenn ich Dirks Beispiel.ahn verwende kommt sofort "Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei"

Ergänzung:
Zwar bleibt die Anzeige 10% stehen, aber der grüne Fortschrittsbalken wird gaaaaanz laaaaaangsam größer. Die Datei enthält ca. 4000 Personen.

2. Ergänzung:
Ich habe noch mit weiteren ahn-Dateien getestet. Bei einer Datei mit ca. 500 Personen läuft das Programm zügig durch, am Ende kommt jedoch auch der "Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei".

3. Ergänzung:
Jetzt funktioniert es. Das Programm hatte irgendwann ein Unterverzeichnis mit einer Datei angelegt. Nachdem ich dieses Unterverzeichnis gelöscht hatte und Insel Finder nochmals startete, funktionierte es mit einer Datei mit ca. 500 Personen.

Gruß

Jürgen T.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Ja, es dauert echt lange. Und zwar wird jede Person mit jeder verglichen was bei 1000 Personen 1.000.000 Durchgänge macht.
Dann ist jede Person mit bis zu 8 anderen verbunden, was dann in Durchgängen 8 Millionen ergibt :roll:
Ich fummel dämnächst mal an der Geschwindigkeit :oops: und lade ein Update hoch.
Leider hab ich keine so große Datei um auch das zu testen. Bei meinen 300 Leuten 10 Sekunden.

Aber vorerst Urlaub.

Bis denn: Thomas
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

bei 4000 Personen lief das Programm zwischen 1 bis 2 Stunden - habe leider nicht genau gestoppt. Aber das Ergebnis war prima, ich habe nur eine Insel - und zwar die gesamte Datei.

Danke für das Plugin

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Jürgen T. hat geschrieben:bei 4000 Personen lief das Programm zwischen 1 bis 2 Stunden - habe leider nicht genau gestoppt. Aber das Ergebnis war prima, ich habe nur eine Insel - und zwar die gesamte Datei.

Danke für das Plugin Gruß Jürgen
dann versuche ich es bei meinen 16.000 zunächst gar nicht und ...... warte bis der Urlaub rum ist :oops:
Zuletzt geändert von Torquatus am 30.04.2008, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Habe die Sortierfunktion mal Grundlegend überarbeitet.
Bei meiner 300 Leute Datei jetzt von vorher 10 Sekunden auf ca. 3 gedrückt.
Dürfte also bei größeren Dateien jetzt auch etwas zügiger laufen.
Also bitte hübsch weiter testen :wink: , aber keine Wunder erwarten :oops:

Aktualisierte Version ist oben im 1. Beitrag

Gut's Nächtle: Thomas
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Dürfte also bei größeren Dateien jetzt auch etwas zügiger laufen. Also bitte hübsch weiter testen :wink: , aber keine Wunder erwarten :oops:
hängt ab 60 Personen und bewegt sich nur ganz vorsichtig weiter :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

So.... bei mir verkürzt auf 0,5 Sekunden mit 300 Personen.
Mehr (weniger) wird nicht mehr drinne sein.
Nochmals aktualisiert: Erstellte Testdaten für 5000 Personen = Suchzeit 2 1/2 Minuten

Edit: Anhang entfernt
Zuletzt geändert von ThomasG am 05.05.2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Hast du Graphentheorie verwendet, oder machst du das mit "Brute Force"?

Eine Tiefensuche sollte eigentlich genau das sein. Ist ein Standardproblem in der Theoretischen Informatik. Im Grunde genommen versuchst du herauszufinden, ob dein Graph zusammenhängend ist.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Mehr (weniger) wird nicht mehr drinne sein.
Hmm, da tut sich bei mir (unter VISTA?) wenig. Siehe unten.

Eigentlich wollte ich noch als Erfolgsmeldung bringen, dass sich Insel-Finder nun mit Klick auf den X-Button beenden lässt, aber nein, es startet kurz danach immer wieder neu und muss per TaskManager beendet werden :cry:

Übrigens: Ages ermittelt für meine Datei die Inseln (dort Teilbäume) in 2 Sekunden :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

und wie krieg ich meine Datei zu Unicode?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bernhard,
bjew hat geschrieben:und wie krieg ich meine Datei zu Unicode?
lesen würde da helfen, aber weil Du es bist:
Füge ein einziges Unicodezeichen (z.B. arabisch) in die Anmerkungen zu einer Person hinzu, dann mutiert das Ganz zu Unicode (sonst ANSI). Löschen nicht vergessen :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Torquatus ..... klar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil .

Natürlich hab ich das gelesen, aber das Sieb in meinem Kopf .......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten