Informationen vom Standesamt (Berlin)

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
buntstift
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Informationen vom Standesamt (Berlin)

Beitrag von buntstift »

Hallo Leute, ich bin neu hier und auch neu in diesem Thema.
Ich bräuchte ein paar Informationen, sprich Geburts-, Heirats- bzw. Sterbeurkunden.

Es betrifft Personen die in Berlin gewohnt haben, nicht alle davon sind hier geboren, aber vermutlich gestorben. Bei den Sterbedaten vermute ich den Zeitraum von 1950-1990.

Nun habe ich gelesen, das ich diese Infos evtl. beim Standesamt bekommen könnte.
Meine Frage also, an welches Standesamt, wendet man sich, verfügen alle Standesämter in Berlin über die gleichen Akten?
Gibt es Möglichkeiten sie telefonisch zu erreichen?

Vielen Dank für Antworten im vorraus.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

buntstift hat geschrieben:Meine Frage also, an welches Standesamt, wendet man sich, verfügen alle Standesämter in Berlin über die gleichen Akten?
Hallo buntstift,
versuche es doch mal mit dieser Adresse.

(urkundenstelle@stand1.verwalt-berlin.de)

Viel Erfolg bei deinen Recherchen
ps. Achtung 1 Jahr geht schnell vorbei, nachhaken ist nicht. Diese Erfahrung habe zumindesten ich gemacht. Vielleicht hat jemand aus dem Forum bessere Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Du kannst beim Standesamt auch nur Informationen über Personen einholen mit denen du in direkter Linie verwandt bist.
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

es gibt auch nette standesbeamte, die schon mal nach ner (groß)tante oder (groß)cousine schaun.

....wollt ich nur mal gesagt haben :-) sowas geht in eher ländlichen standesämtern vielleicht auch besser als in den urbanen.
wenn möglich schick ich schonmal ein bild mit, dass evtl. interessant für die dorfchronik sein könnte, das fördert die kooperativität :-) manchmal kennen die standesbeamten dann auch das ein oder andere geschwisterkinds-kind der gesuchten person und verraten, dass ein blick ins telefonbuch die ein oder andere erkenntnis bringen könnte.

weitergeholfen wurde mir bislang büerall, auch wenn's manchmal dauert! also nur mut!

lg
priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Marie

Re: Informationen vom Standesamt (Berlin)

Beitrag von Marie »

buntstift hat geschrieben:Hallo Leute, ich bin neu hier und auch neu in diesem Thema.
Ich bräuchte ein paar Informationen, sprich Geburts-, Heirats- bzw. Sterbeurkunden.

Es betrifft Personen die in Berlin gewohnt haben, nicht alle davon sind hier geboren, aber vermutlich gestorben. Bei den Sterbedaten vermute ich den Zeitraum von 1950-1990.

Nun habe ich gelesen, das ich diese Infos evtl. beim Standesamt bekommen könnte.
Meine Frage also, an welches Standesamt, wendet man sich, verfügen alle Standesämter in Berlin über die gleichen Akten?
Gibt es Möglichkeiten sie telefonisch zu erreichen?

Vielen Dank für Antworten im vorraus.

Hallo, Buntstift,
alles, was über dörfliche Standesämter gesagt wurde, ist leider, leider nicht auf Berlin übertragbar :cry: Wenn Du eine Sterbeurkunde möchtest, ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk der Sterbefall eintrat, ebenso ist es mit Ehen u. Geburten. Weisst Du nichts über den Bezirk, musst Du eine Suchanfrage beim Standesamt Mitte einreichen, mit Abfrage durch alle Standesämter (Wartezeit 1 Jahr!) :evil: Gebühren-Bsp. für Suche im Bez. Friedrichshain-Kreuzberg Suchzeitraum 2 Jahre= 20 €, 3 Jahre= 35 €, maximal 4 Jahre= 50 €. Suchen ohne Vornamen (nicht bei Meier, Müller, Schulze, etc.) = 55 € Dein Suchzeitraum von 1950 bis 1990 wird so von keinem Standesamt in einen Atemzug gesucht! Du musst entweder vorher noch versuchen, genauere Daten zu bekommen, oder es wird in vielen Vierjahresetappen richtig nett teuer. Ausserdem dauert es eben! Wäre gut, Du fändest vorher mehr heraus, viel Erfolg, Marie
P.S. Alle Berliner Standesämter und Zuständigkeiten sind im Internet zu finden auch Fax-Formulare zum Herunterladen für Urkundenanforderungen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wehe einer meiner Vorfahren verirrt sich noch nach Berlin :roll:
Danke für die Hinweise!
Marcus
Benutzeravatar
buntstift
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von buntstift »

Hallo Leute,

hab dazu mittlerweile eine präzises Beispiel.
Ich hab zu dieser Person das Geburtsdatum und -ort.
Ich weiß auch, dass diese Person nach Köpenick (Bezirk von Berlin) gezogen ist und hier gearbeitet hat. Geburtsjahr ist 1913.
Er trägt den Namen meiner Mutter. Man könnte meinen, dass meine Opa (Baujahr 1934) oder sonst wer in der Familie den kennen müsste. Zu mal wir alle schon ewig in Köpenick wohnen. ABER: nichts.

Kann ich jetzt einfach mit diesen Infos beim Standesamt Köpenick (also Rathaus) anrufen und damit was erreichen?
Berlin: Pleß, Piehl
Westpreussen (Danzig, Zoppot, Kommorsk): Grochalski
Ostpreussen (Freudenberg): Graw
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Buntstift,

ich würde bei DEINER eigenen Geburtsurkunde anfangen. Da steht drin, wer Dein Vater und Mutter waren mit Geburtsdatum und Geburtsort derselben. Dann wieder eine Generation weiter und noch eine...

Somit ist immer das zuständige Standesamt genannt und Du hast konkrete Datümer (Daten). Erscheint auf den ersten Blick aufwendiger, doch am Ende geht es schneller.

Anrufe beim Standesamt sollten eigentlich gar nicht beantwortet werden, um den Datenschutz zu wahren. Schließlich bekommst Du nur Auskünfte zu Deinen DIREKTEN Vorfahren.
Benutzeravatar
buntstift
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von buntstift »

Ich hab mittlerweile knapp 700 Leute mit eindeutiger Verbindung bis ins 17 Jh. zusammen, aber wie ich schon sagte, dieser eine Herr und 13 Familienmitglieder "um ihn rum" (vgl. Ahnentafel) passen einfach nirgendswo dort rein.
Berlin: Pleß, Piehl
Westpreussen (Danzig, Zoppot, Kommorsk): Grochalski
Ostpreussen (Freudenberg): Graw
Benutzeravatar
buntstift
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von buntstift »

Alle ratlos?
Berlin: Pleß, Piehl
Westpreussen (Danzig, Zoppot, Kommorsk): Grochalski
Ostpreussen (Freudenberg): Graw
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

möglicherweise musst noch eine zeitlang warten, bis das neue Recht gültig /UMGESETZT IST
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
buntstift
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von buntstift »

Was? wie? neues Recht? Nun bin ich gänzlich verwirrt.
Also mit meinen vorhandenen Daten. (Name, Geburtsdatum, -ort, Beruf, letzte bekannte Adresse) kann ich also nichts erreichen beim Standesamt Köpenick?
Berlin: Pleß, Piehl
Westpreussen (Danzig, Zoppot, Kommorsk): Grochalski
Ostpreussen (Freudenberg): Graw
Antworten