Installation und Verzeichnisse

Gesperrt
funflieger
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2007, 22:49

Installation und Verzeichnisse

Beitrag von funflieger »

Hallo alle zusammen,

nachdem ich AB nicht in das Standardverzeichnis installiert hab sondern in "D:\genealogie\Ahnenblatt" seh ich nun unter Optionen/Verzeichnisse dass AB die Pfade für Familiendateien, Suchbegriffe Ausgabedateien und Tafelhintergründe noch auf "D:\Programme\Ahnenblatt" hat.

Hat das nun damit zu tun, dass bei der Installation die Änderung des Verzeichnisses nicht übernommen worden ist, oder hab ich irgendwo eine alte Konfiguration in Windows übersehen (AB2.10 war in D:\Programme\Ahnenblatt installiert) die dann einfach wieder benutzt worden ist.

Wie sieht das bei euch aus? Sind da die richtigen Pfade drin?
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Installation und Verzeichnisse

Beitrag von Torquatus »

Hallo funflieger,
funflieger hat geschrieben:nachdem ich AB nicht in das Standardverzeichnis installiert hab sondern in "D:\genealogie\Ahnenblatt" seh ich nun unter Optionen/Verzeichnisse dass AB die Pfade für Familiendateien, Suchbegriffe Ausgabedateien und Tafelhintergründe noch auf "D:\Programme\Ahnenblatt" hat.

Hat das nun damit zu tun, dass bei der Installation die Änderung des Verzeichnisses nicht übernommen worden ist, oder hab ich irgendwo eine alte Konfiguration in Windows übersehen (AB2.10 war in D:\Programme\Ahnenblatt installiert) die dann einfach wieder benutzt worden ist.
so ist es, Deine alte Ahnblatt.ini wurde übernommen. Diese .ini-Datei befindet sich in

x:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten.

Wenn Du die vor der Installation der Version 2.50 löschst (sichern ist immer gut), dann bekommst Du eine jungfräuliche Ahnblatt.ini, in der Dirk bestimmte Standards eingestellt hat. Das bedeutet, dass Du dann alle Optionen überprüfen und einstellen musst.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Normalerweise kannst Du einfach drüber installieren
siehe auch: klick mich "Installation von Ahnenblatt - gibt es etwas zu beachten? - Artikel in der Knowledge Base "

Auch wenn Dirk mich jetzt verhaut :roll:
In diesen Fall gehe ich lieber den absolut sicheren Weg, wegen der Misch-Konfigurationsdatei aus Ahnenblatt 2.10 und 2.50(Beta)
Das bedeutet
1.) Entweder nur die Ahnblatt.ini löschen
oder
2.) Ahnenblatt komplett deinstallieren und löschen vor einer Neuinstallation

Gruß Hugo

Ahnenblatt komplett löschen
Sicher erst einmal Deine *.ahn Datei und falls vorhanden auch die dazugehörige *.bak auf CD, Stick oder ähnliches
Ebenso Deine in Ahnenblatt eingefügten Bilder
Eben einfach alles, was Du selbst in Ahnenblatt eingefügt hast
Zusätzlich schreibe Dir Deine Einstellungen in den Optionen auf


Dann deinstalliere Ahnenblatt mit dem beiliegenden Deinstallationsprogramm
Falls dieses auch nicht mehr gehen sollte, dann über die Windows Systemsteuerung
Danach den Rechner bitte neu durchstarten

Jetzt muß noch die Ahnblatt.ini entfernt werden
Achtung: liegt in einen versteckten Verzeichnis

Sie befindet sich und unter Win98
C:\Windows\Anwendungsdaten......

unter Win XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Ahnenblatt\Ahnblatt.ini

unter Windows Vista:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt
Bei anderen Installationen dann?
C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt

bei der Ahnenblatt Stick-Version
im Programmverzeichnis von Ahnenblatt

Zur Sicherheit auch das Programmverzeichnis von Ahnenblatt löschen

Rechner erneut durchstarten, am besten Kaltstart
Ahnenblatt komplett neu installieren und alles muß wieder laufen
Nur noch die Optionen wieder neu einstellen
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
funflieger
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2007, 22:49

Beitrag von funflieger »

Ahja, mal wieder nicht alles gelesen. :oops:
An der ini lag's wirklich. Aber ist auch gut zu wissen, dass die alten Einstellungen nicht einfach überschrieben wurden.
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Boro hat geschrieben:Auch bei mir, auf einen sauber bereinigten Vista Rechner wird als Verzeichnis " Ahnenblatt-beta vorgeschlagen.
Sollte es vielleicht daran liegen, weil ich die Registry auch gleich "per Hand" bereinigte :roll:
Gruß Hugo
Hallo Hugo,
nachdem ich meine Registry auch " per Hand" bereinigt habe. Wird mir jetzt als Verzeichnis " Ahnenblatt" vorgeschlagen.
PS. Aber nicht jeder kann oder sollte an der Registry arbeiten, wenn er nicht weiss was er da macht.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Danke für die Rückmeldung
Dadurch rücken wir dem Problem ja schon mal auf den Pelz
Boro hat geschrieben:PS. Aber nicht jeder kann oder sollte an der Registry arbeiten, wenn er nicht weiss was er da macht.
Richtig, Finger weg von der Registry. Überlaßt das den Profis :!: :!: :!:

Suche gleich mal alles zu diesen Installation-Fehler raus und eröffne dafür ein neues Thema

Hier schließe ich erstmal, bevor alles kreuz und quer geht

Gruß Hugo

Ergänzung
Hier gehts zu Misch-ini Problem: klick mich
Hier gehts zu Registry-Problem: klick mich

Bild
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt