038, 557: senkrechte Linien zwischen den Generationen

Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Mike,

Eine Ahnenfafel sieht für mich halt Klassisch, so wie oben aus. Alles andere sind schon Ableger davon, die die symetrie aus dem Gleichgewicht bringen.
Bei der großen Verwandschaftstafel geht es nur durch ein Bearbeitung mit einem Malprogramm. ( Ich habe 8 Tanten und Onkels mütterlicherseits ) da wird es richtig schräg.

@ Hugo
Danke für die schnelle Info.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
HekiM hat geschrieben:es geht mir um den Ausdruck der Ahnentafel.
Bleibt die Frage klassisch oder große Verwandschaft
Irgendwann kommt immer der Wunsch nach der große Verwandschaftstafel :lol:
HekiM hat geschrieben:Und irgendwann wird es ja mal halbwegs statisch ( ... sage ich leichtfertig als Anfänger ;-) ).
Glaubst Du
selbst bei der klasischen kommen irgendwann die Punkte, wo Du nur alleinerziehende Mütter hast weil der Vater von ihr verschwiegen wurde

Bei der großen Verwandtschaftstafel kommt dann so eine Chaosfamilie wie im Anhang raus
Da hilft wirklich nur der Eingriff eines Menschen und eines Malprogrammes, um das ganze zu entzerren

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hugo hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:andere machen das so:
Weis nicht so recht, irgendwie erinnert micht das wieder an einen Schaltplan :o

Die Linien sind mir teilweise viel zu lang und schwer mit dem Finger zu verfolgen
Etliche Personen sind zumindest in dieser verkleinerten Darstellung ohne Linien zu jemanden, wie z.B. 3. Reihe von unten links 2. Personengruppe
Sind das alles Ehepartner :?: :shock:

Zweifel man an, ob meine ältere Tante solche Tafel versteht :blink2:
dann halt mal ohne Geschwister und im direkten Vergleich. Oben Ahnenblatt und unten WinAhnen.

In der unteren Tafel braucht man keinen Finger, da kommt schon das Auge alleine mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HekiM
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2008, 20:25

Beitrag von HekiM »

... da wird es richtig schräg.
:lol:

Mike
Benutzeravatar
Käsekopf
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2008, 11:17

mein Wunsch Tafel-otuput

Beitrag von Käsekopf »

Moin,

Ich würde auch gern ein Tafel-Version haben wo Eltern und Kinder immer direkt unter einander stehen. Sieht schöner aus und ist übersichtlicher. (Kostet nur etwas mehr Papier)

Speziell zum Ahnentafel:
Ich erstelle häufig ein Ahnentafel um ein Überblick über die (fehlende) Daten zu bekommen. Meistens schau ich die nur am Bildschirm an, und drücke sie nicht aus. Für diesen zweck würde mich die folgende Version gut gefallen:

Die Verteilung der Personenrahmen wird gemacht als ob alle Personen der anwesende Generationen da sind, aber für fehlende Personen wird kein Rahmen gezeichnet und die Linien zur fehlende Personen werden auch weggelassen. Ich denke das so ein Tafelversion im Vergleich zu die vorher gezeigte Winahnen Variante relativ leicht zu programmieren ist.


Das Ergebnis wird aussehen wie angehängtes Bild (mutilierte Version von Bono's Bild): Man sieht gleich welche Daten fehlen und das Bild sieht "ruhig" aus.

Eigentlich ist mein Wunsch gleich an die von Bono, aber mit die Erweiterung : "Lere Rahmen ausblenden"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das wünschen sich schon viele sehr lange. Das wurde bisher allerdings nicht so wahrgenommen. Eigentlich würde dies Dirk auch etwas arbeit abnehmen, denn das repositionieren der Rahmen viele weg....
Man kanns hal nicht erzwingen. ;)
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo,

den Wunsch hatte ich auch mal. Nur bin ich inzwischen wieder davon abgekommen, seit meine Ahnentafel über 21 Generationen geht.

Als Zwischenschritt habe ich Dummy-Personen eingegeben und diese dann später nach Erstellung der Tafel wieder entfernt. Das Ergebnis war gut,
es dauerte nur etwas, herauszubringen, wo ich diese Person am Geschicktesten zu positionieren habe.

Inzwischen wünsche ich mir eher ein weiteres Ausgabeformat, nämlich
als Zeichnung (Open Office Draw etc.), so daß jede/r seine Rähmchen nach eigenem Gutdünken verschieben oder entfernen kann.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Die klassische Ansicht (siehe Skizze oben) hat allerdings ein Problem sobald man Geschwister mit anzeigen möchte. Die passen da nämlich nicht mit rein.
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Claro,

ich meine auch, dies ist der einzige Weg der hier weiterführt.

Du kannst die Tafel als EMF speichern und dann in open Office Draw öffnen.

Aber wie geht es dann weiter? Wie löse ich die Verankerungen. Bei Draw kenne ich mich nicht aus.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man könnte das ganze ja für ein Programm wie Visio exportieren, da ist dann jedes Kästchen und jede Verbindung "anfass- und verschiebbar". Gibt es da nicht auch was in OO?
Ansonsten taugen diese klassischen Darstellungen eben nur für eine begrenzte Generationenanzahl (sonst wird's am Ursprung doch arg luftig) und selbstverständlich nur ohne Anzeige weiterer Kinder und/oder Partner.
Marcus
Gesperrt