Angehöringen suche in Neisse und Umgebung

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Gast

Angehöringen suche in Neisse und Umgebung

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

ich bin durch "Zufall" reingestolpert.

Über das Portal der Zeitschrift Chip, habe ich vom Programm Ahnenblatt erfahren und möchte es jetzt einmal testen.

Es gefällt mir sehr gut.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich suche Angehörige im heutigen Polen und Tschechien.

In Ortschaften wie zum Beispiel Gläsendorf bei Neisse und auch in Rosenthal bei Bresslau.

Als Anfänder habe ich erst einmal ge google´t mit überraschenden Erfolg.

Ein teil meiner Angehöringen ist vermutlich jüdisch und so gibt es sehr große Probleme etwas zu finden.

Einige Namen scheinen falsch oder extra verfälscht worden.

Die Daten wurden im Familienstammbuch erst mals 1941 erfasst.

Frühere Eintragungen sind nicht zu finden ?

Habt ihr einen Rat ?

Die für die "damaliegen" Machthaber wichtigen Daten im Bereich

Staatsangehörigkeit, Reichsbürgerrecht und "rassische" Einordnung der Ehegatten

wurden "extra" nicht ausgefüllt, was für 1941 sehr "merkwürdig" ist.
Auf Fragen meiner Seite bei Onkel usw. wurde immer nicht reagiert.

Herzlichen Dank im voraus.

Gast
funflieger
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2007, 22:49

Beitrag von funflieger »

Hallo Gast,

herzlich willkommen im Ahnenblattportal. Viel Spaß bei der Ahnenforschung.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob dir das weiterhilft, aber da du schreibst ein Teil deiner Verwandtschaft sei jüdisch, kam mir sofort Yad Vashem in den Sinn.
Das ist eine Gedenkstätte in Israel für Opfer des Holocaust (ich war erst vor einem Monat selber dort, beeindruckend).

Zu deinem Problem, dort gibt es auch eine Stelle, die sich mit "Ahnenforschung" beschäftigt. Dort werden sämtliche Informationen zu Personen aus dieser Zeit zusammengetragen.
Ich weiß nun leider nicht, wie man da rankommt und ob die einem Auskunft geben aber dort könntets du auch etwas finden. Es wird bei denen alles Archiviert und glaube sogar erlektronisch zugänglich gemacht.

Schau einfach mal unter der deutschsprachigen Seite vorbei und dann kannst du auch gleich noch in der Datenbank von denen ein bischen rumsuchen.

Yad Vashem

Datenbank

Für alles andere muss ich dich leider an jemand anderen verweisen, da ich sonst keine Ahnung hab, aber vielleicht hilft dir mein Einfall auch schon ein wenig.

Gruß, funflieger
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen
Antworten