Plugin: Lebensalter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Thomas,
erstmal Herzlichen Dank für deine Arbeit. :up:

Die Darstellung ist schon viel übersichtlicher geworden.
Es sieht schon richtig chique aus. :-)
Scrollbalken vs Blättern:
ich bin ein Fan von Scrollbalken. So einen rechten vertikalen Scrollbalken fände ich klasse. (ich hatte das Argument des Blätterns nicht ganz verstanden... )
Scrollbalken weiter laufend:
Das ist jetzt genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. :up:
Hintergrundfarbe änderbar:
:up: (Obwohl es eine ungewohnte Art der Realisierung ist)

Nach Sterbe-Datum sortierbar, nach Nachnamen sortierbar
:up: Mit der von Torquatus gewünschten Form (Nachname, Vorname) wäre es perfekt.
Ich heiße schließlich Thomas G und nicht G.Thomas
Richtig, es müsste ja auch G (Komma) Thomas heißen.
( ich hatte die Falschschreibweise schon mal in einer Klausur angestrichen bekommen :( )
Pfeiltasten "durchbrowsen"
Diese Implementierung macht das navigieren super einfach
:up:
Fenstergröße zu Beginn ändern.
:up: Das ist vollkommen ausreichend.
rahmenloses Fenster / rahmenlose Brille:
Dazu fällt mir nur die korrekte Bezeichnung "Rahmenloser Wechselbildhalter" für die "Glasbilderrahmen" ein. :bash:
Karpaltunnel Syndrom:
Das bekommen doch nur alte Weiber und Weicheier, hatte ich mir gedacht, bevor ich vor 5 Jahre selbst so was hatte. Konnte dann keine Tasse Kaffee mehr halten, vor Schmerz.
Da hilft nur entlasten. Ich habe meine ThinkPad Maus Knubbel weggeworfen und mir dann einen ordentlichen Compi-Nager gekauft und dann ging es langsam vorbei.
Gute gemeinter Tipp: Sobald es ziepst, lenkt ein, bevor es sch***** weh tut.
Torquatus: Falls Du das akut hast. Ich fühle mit Dir.


Neue Ideen:
Deine einstellbare Markierungslinie hatte mir gut gefallen.
Eine würde reichen.

Die Zeitbalken der Lebenden sollte im aktuellen Jahr enden.
Alles andere würde ich meine Leuten zwar wünschen, es wird aber leider nicht so sein.

Max Alter bei unbekanntem Todesdatum:
Ich habe etliche noch lebende Methusalems in meinem Genpool.
Mein Spitzenreiter wäre laut heutige Darstellung schon seit 18 Jahren tot.
Kannst man das max Alter benutzerdefiniert machen?

Unterschiedliche Farben für die Zeilen.
jede 2.te Zeile ein bisschen dunkler, zur besseren Orientierung.


:up: :up: für Deine Arbeit.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nun wäre es noch schön, eine Ausgabe zu erhalten, die zur Einbindung auf einer Website geeignet wäre
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Wieder ein wenig getan.
ZIP-Archiv entpacken und die 3 Dateien einfügen.
Auch die INI ersetzten, da es die alte nicht mehr macht.
Müssen die Sachen zwar neu eingestellt werden, aber geht ja fix.

Erledigt:
Formatierung Vorname, Nachname
Max-Alter selbst einstellen
Jede zweite Zeile andersfarbig
Farbwahl (als Dialog)

Fragen:
Die Personen in eine csv-Datei
- zum weiterverarbeiten in Excel ?
- als CSV-Datei für Import in AB ?
Wähle ich die Leute aus, die 1733 gelebt haben, dann wäre es natürlich schon besser, wenn dabei auch noch die Lebendaten mit ausgegeben würden
Sogar die Grafik wäre aussagekräftiger, wenn schon dort die Lebensdaten (Geb+Todes.Dat) angezeigt würden
In den Tooltips sollten die Daten aber zu sehen sein.
Wo sollen die Daten denn in der Grafik hin ? Zum Namen ?
nun wäre es noch schön, eine Ausgabe zu erhalten, die zur Einbindung auf einer Website geeignet wäre
Wie sollte das aussehen ? Textform, Grafik ?
Mach mal Vorschlag ! HTML & Co. kenne ich mich nicht wirklich aus.

Anmerkungen:
Auf die Farbenspiele hätte ich verzichten können, aber wem's Spaß macht
Du hast WIN-Doofs sicher auch im Farbschema Grau laufen ;-)
Mich ärgert ehrlich gesagt, daß man in AB nicht so viele Farbwahlmöglichkeiten hat. Die Personenbuttons zumindest sind mir zu.... ähm... dezent ;-)
Es sieht schon richtig chique aus. :-)
Oha, ein Fremdwort... und kein Anglizismus, wo die deutsche Sprache schon so durchsetzt davon ist ;-)
ich bin ein Fan von Scrollbalken. So einen rechten vertikalen Scrollbalken fände ich klasse. (ich hatte das Argument des Blätterns nicht ganz verstanden... )
Bei Torquatus mit seinen über 16.000 Leutchen, und selbst bei Jürgen mit ca. 4000 klemmt’s da schon in der Hinsicht, daß nicht alles angezeigt werden kann.
Die Liste wird dann unten abgeschnitten, da sie einfach zu lang würde.
Daher die Methode des Seitenweisen Anzeigens.
Obwohl es eine ungewohnte Art der Realisierung ist
in die API-Trickkiste gegriffen, läuft die Farbwahl nun anders.
Richtig, es müsste ja auch G (Komma) Thomas heißen.
( ich hatte die Falschschreibweise schon mal in einer Klausur angestrichen bekommen )
Dann war deine Klausur wohl entweder so mies, daß es auf den (halben) Punkt auch nicht mehr ankam oder so gut, daß es schon wieder zu gut war ;-)

Gruß: Thomas

Edit: Anhang entfernt
Zuletzt geändert von ThomasG am 29.05.2008, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ThomasG hat geschrieben:
nun wäre es noch schön, eine Ausgabe zu erhalten, die zur Einbindung auf einer Website geeignet wäre
Wie sollte das aussehen ? Textform, Grafik ?
Mach mal Vorschlag ! HTML & Co. kenne ich mich nicht wirklich aus.
.... im Zweifel für jede Zeile oder Seite eine Grafikdatei anlegen, die dann z.b. in eine HTML-Tabelle zu packen wäre dann keine Hexerei mehr
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Wieder ein wenig getan.
ZIP-Archiv entpacken und die 3 Dateien einfügen.
Auch die INI ersetzten, da es die alte nicht mehr macht.
Müssen die Sachen zwar neu eingestellt werden, aber geht ja fix.
bei dem Tempo, das Du da vorlegst, geht uns Usern ja die Puste aus (insbesondere bei der Hitze hier am Oberrhein) 8)
nun zu meinem Teil der Fragen/Bemerkungen:
Fragen:
Die Personen in eine csv-Datei
- zum weiterverarbeiten in Excel ?
- als CSV-Datei für Import in AB ?
in Excel natürlich, denn ein Reimport nach AB scheitert wohl schon an den zwangsweise fehlenden Personen/Referenznummern. Aber um allen weiteren Wünschen vorzubeugen, wäre das AB-Ausgabeformat ideal (also doch CSV-Datei alla AB) :oops: :
Wähle ich die Leute aus, die 1733 gelebt haben, dann wäre es natürlich schon besser, wenn dabei auch noch die Lebendaten mit ausgegeben würden
Sogar die Grafik wäre aussagekräftiger, wenn schon dort die Lebensdaten (Geb+Todes.Dat) angezeigt würden
In den Tooltips sollten die Daten aber zu sehen sein.
Wo sollen die Daten denn in der Grafik hin ? Zum Namen ?
ja, beim Namen, aber schön untereinander (eigene Spalte?), nicht in der "AB-Gehe zu-Manier" :wink:
Anmerkungen:
Auf die Farbenspiele hätte ich verzichten können, aber wem's Spaß macht
Du hast WIN-Doofs sicher auch im Farbschema Grau laufen ;-)
cool, wie Du mich durchschaust :oops: Aber immerhin in 64 Graustufen :twisted:

Ach, da fällt mir auf, Dein Vertrauensvorschuss ist so groß, dass ich Dir schon auf Deinen Beitrag antworte, ohne überhaupt ausprobiert zu haben, dass das, was Du uns da erzählst, auch wirklich funktioniert. Aber ich bin guten Mutes und werde das später testen :D :D :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Neuer Download, neues Glück :)
Einzige Erweiterung ist die Bild-Exportfunktion die bjew wünschte.
Die Bilder werden als PNG-gespeichert, was pro Bild bei mir ca. 500 Bytes macht, also schon sparsam für Webseite.

Runterladen, entzippen und Dateien in den Plugin-Ordner einfügen.

So, nun erhol' ich mich erst mal 2-3 Tage von euch und euren Wünschen :lol: Ihr dürft unterdessen munter weiter schreiben :wink:

Bis denn: Thomas
Edit: Anhang entfernt
Zuletzt geändert von ThomasG am 02.06.2008, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hi, wo speicherst die png's ???
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo bjew

Auf dem Desktop in einem Ordner.... keiner zu sehen ??
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Neuer Download, neues Glück :) [...] Runterladen, entzippen und Dateien in den Plugin-Ordner einfügen.
läuft prima, außer, dass es nicht funktioniert 8)

Einzige Reaktion ist eine minimierte "Lebenszeit" in der Taskleiste :roll: Zumindest lässt sich damit das Toolchen schließen :oops:

NS. Habe allerdings heute Vormittag einige Vista-Updates installiert. Sollte aber nicht daran liegen?!
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Anonymous hat geschrieben:Hallo bjew

Auf dem Desktop in einem Ordner.... keiner zu sehen ??
nein!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

@Torquatus
Hängt's gleich am Anfang ?
lösch mal die Lebenszeit.ini und starte noch mal

@bjew
Plugin starten, Grafik erzeugen und dann unten im Grafikfenster den Button "Bild-Exp." drücken.
Was passiert dann ?

Sind 'n paar schwerwiegende API-Zugriffe auf die kernel32.dll
Vielleicht liegt's daran ? beim 64 Bit WIN
Die DLL aus dem ZIP-Archiv habt ihr alle mit in den Plugin-Ordner geschoben ?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

bzw. wie heisst der ordner, wie die dateien?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

also auf export hast gecklickt und fenster hat sich geschlossen und dann wieder geöffnet ?
Wenn das geklappt hat, aber trotzdem nich auf dem desktop ist, such mal nach der datei "Lebenszeit.html" ist vielleicht bei einem anderen nutzerkonto im desktop-ordner gelandet ?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gast,
Anonymous hat geschrieben:@Torquatus
Hängt's gleich am Anfang ?
Da hängt eigentlich nichts. Unten erscheint minimiert das min. Fenster "Lebenszeit" und das war dann auch alles. Habe im Taskmanager nach der "Lebenszeit.exe" geschaut, die schlummert da nur und tut nichts; ob's ihr vielleicht zu heiß is :cry:
lösch mal die Lebenszeit.ini und starte noch mal
gemacht, aber das selbe Ergebnis :cry:
Sind 'n paar schwerwiegende API-Zugriffe auf die kernel32.dll
Vielleicht liegt's daran ? beim 64 Bit WIN
Die DLL aus dem ZIP-Archiv habt ihr alle mit in den Plugin-Ordner geschoben ?
Hab nur 32bit VISTA. Klar doch ist alles dort, wo es soll.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten