Plugin: Lebensalter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo bjew !

Sieht doch schön aus... gefällt's dir nicht :lol:
War nicht so geplant.

Wie gesagt.... das Fenster kommt mir sowieso weg.
Fummel grad bissel an HTML und die Ausgabe wird dann nur noch darüber erfolgen.
Hauptsache die PNG-Bilder werden nun bei allen erzeugt.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Anonymous hat geschrieben:Hallo bjew !

Sieht doch schön aus... gefällt's dir nicht :lol:
War nicht so geplant.
Wenn du mir klarmachst, dass das kein Fehler sondern ein Feature ist, akzeptiere ich's :))
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Die ist ab WIN-XP vorhanden und es sollte auf alle Fälle mit XP und Vista mit dem Bildexport klappen.
klappt nun auch unter Vista, mit Problem wie von Bernhard geschildert; siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
Anonymous hat geschrieben:Wie gesagt.... das Fenster kommt mir sowieso weg.
Fummel grad bissel an HTML und die Ausgabe wird dann nur noch darüber erfolgen.
Hm, unter Vista ist das Fenster i.O.; siehe unten. Warum dann killen? Ich kann weniger (bis gar nichts) mit der html-Datei anfangen 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit ihr beiden !

Ich muß mich mal bissel in den HTML-Kram (Tabellen und so) einlesen, dann dürfte’s auch mit der Formatierung klappen.
Dauert noch etwas.

@Torquatus
Ich kann weniger (bis gar nichts) mit der html-Datei anfangen
Warum nicht ? Dauert’s zu lange mit dem Aufbau bei einer 16.000er Datei ?
Im Prinzip ist es doch egal in was für einem Fenster die Grafik angezeigt wird ?
Ob im Browser oder extra Fenster ?
Wie gesagt.... das mit der Formatierung im Browser muß ich noch üben.
Pluginfenster soll sich dann wie beim Start öffnen, dann wird der Kram als Webseite exportiert und die dann angezeigt.... so soll’s dann mal werden.

Vorteile Browser:
- Unicodefähig, im Gegensatz zur Ausgabe im Fenster
- Mit den html-Tabellenelementen läßt sich das gut formatiert anzeigen (Vorname, Nachname, GebDatum.... schön in automatisch formatierten Spalten)
- Der Text wird auch als Text ausgegeben und in einer Spalte ist dann nur noch die Grafik zu sehen
- von dort aus kann man drucken oder kopieren und in Word einfügen oder ins Netz stellen
- für mich spart’s Arbeit wenn ich nur ein Element füllen muß (was dann nur die HTML-Seite ist und das Fenster nicht mehr)

Gruß: Thomas
PS: Im Browser sieht's nach neuer Variante so aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Webseite wird nun auf dem Desktop erzeugt.
Der Ordner beinhaltet alle Bilder und HTML-Dateien.
Das Ausgabefenster ist in der Form zwar weg, aber die HTML-Dateien werden nun nach der Erstellung dort angezeigt.
Denke doch mal daß Torquatus damit leben kann ;-)
Curser-Tasten sind nicht mehr belegt.... unten auf einen Button klicken und dann die Enter-Taste niederdrücken tut’s aber auch.

Also noch mal hübsch angucken.

Gruß: Thomas
Edit: Anhang entfernt
Zuletzt geändert von ThomasG am 02.06.2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Webseite wird nun auf dem Desktop erzeugt.
[...]
ja, scheint soweit zu funktionieren 8)

Lediglich die rechteste Spalte ist zu breit; siehe unten.
Denke doch mal daß Torquatus damit leben kann ;-)
Was bleibt mir denn auch anderes übrig :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !
Torquatus hat geschrieben: Lediglich die rechteste Spalte ist zu breit; siehe unten.
Denke doch mal daß Torquatus damit leben kann ;-)
Was bleibt mir denn auch anderes übrig :cry:
Nicht weinen :wink:
Dafür hast jetzt die gewünschten Datenspalten, und so viel anders sieht die Ausgabe doch nicht aus ?
Daß die Spalte zu breit ist würde ich nicht sagen. Du hast (nehme ich an) die Einstellungen gewählt: von 1650 bis 1704 Skalierung 5 Jahre.
Da werden dir die Daten auch bis 1704 angezeigt.
Wählst du 1650-1700 ist die Spalte auch nur bis 1700 breit.

Allgemeine Frage:
Wie ist das nun mit Leuten mit vielen Daten... wenn die ganzen Balken in eine HTML-Datei gequetscht werden ? Gibt's da Probleme beim Anzeigen wegen so vieler Bilder ?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Thomas,

kein Problem bei ca. 4000 Personen.
Glückwunsch.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben: Lediglich die rechteste Spalte ist zu breit; siehe unten.
Denke doch mal daß Torquatus damit leben kann ;-)
Was bleibt mir denn auch anderes übrig :cry:
Dafür hast jetzt die gewünschten Datenspalten, und so viel anders sieht die Ausgabe doch nicht aus ?
ich will versuchen, damit zurecht zu kommen 8)
Daß die Spalte zu breit ist würde ich nicht sagen. Du hast (nehme ich an) die Einstellungen gewählt: von 1650 bis 1704 Skalierung 5 Jahre.
Da werden dir die Daten auch bis 1704 angezeigt.
Wählst du 1650-1700 ist die Spalte auch nur bis 1700 breit.
Tja, da habe ich Dich echt ausgetrickst, denn ich habe 1650-1699 angegeben und dann sieht das so wie in meinem Bildchen aus. Nehm ich 1650-1700, ist es ok; wegen mir brauchst Du daran nicht mehr rumfummeln :oops:
Wie ist das nun mit Leuten mit vielen Daten... wenn die ganzen Balken in eine HTML-Datei gequetscht werden ? Gibt's da Probleme beim Anzeigen wegen so vieler Bilder ?
Ja. Dass der Aufbau von 8270 Bilderchen länger dauert (ca. 1 Minute) ist klar. Aber dass ich die auf dem Desktop habe, bringt mir nichts, denn die kann ich nur einzelblattweise anzeigen. Will ich alle Seiten sehen, muss ich sie einzeln aufrufen (bei 327 im Testfall) oder wieder das Toolchen in AB bemühen. Irgendwie noch nicht ganz rund :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !
Aber dass ich die auf dem Desktop habe, bringt mir nichts, denn die kann ich nur einzelblattweise anzeigen. Will ich alle Seiten sehen, muss ich sie einzeln aufrufen (bei 327 im Testfall) oder wieder das Toolchen in AB bemühen. Irgendwie noch nicht ganz rund
Du hast es so gewollt :P
Das Ausgabefenster ist nun gänzlich weg... Nach erzeugen der Daten öffnet sich der Browser.
Der Rest ist (denke ich) selbsterklärend.
Nur JavaScript muß installiert/eingeschaltet sein.
Das Script läuft mit dem IE & Firefox gleichermaßen... andere hab ich nicht getestet.

Gruß: Thomas
PS: Ihr müßt leider wieder die INI mit ersetzten und eure Einstellungen nochmals tätigen.

Edit: Anhang entfernt
Zuletzt geändert von ThomasG am 03.06.2008, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Nun weiter mit den Wünschen und Fehlern ;-)
Falls was fehlt, bitte nochmals schreiben !


Offene Wünsche/Fehler um die ich mich bei Gelegenheit kümmere
- Export als für Ahnenblatt lesbare CSV-Datei
- rechten Grafikrand mit tatsächlich gewähltem Enddatum abschließen lassen

durch Neuerungen nicht mehr möglich
- Deine einstellbare Markierungslinie hatte mir gut gefallen. Eine würde reichen.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben: Du hast es so gewollt :P
ja, so funktioniert es schon besser. Nun kann man die HTML-Dateien unabhängig von AB aufmachen und dort auch weiterblätter.

So richtig unorthodox sind aber Deine Tasten für's Blättern. Ahnenblatt und der Rest der Welt nimmt dafür die Bild/auf- (rückwärts) und Bild/ab-Tasten (vorwärts). Nur Du nimmst mal die Pfeiltasten, mal die +/-Tasten :twisted:

Das Ausgabefenster ist nun gänzlich weg... Nach erzeugen der Daten öffnet sich der Browser.
Der Rest ist (denke ich) selbsterklärend.
joooo, isses und gut isses geworden. Ich hpffe aber, das ist die letzte ini, die ersetzt werden muss, denn um die Farben alle wieder ordentlich einzustellen, muss ich - um mir die Optik anzusehen - mehrmals die Ausgabedatei erzeugen; ein Durchlauf dauert nun ca. 2 Minuten :cry: Aber das ist ok (sobald die ini endgültig steht).

Nochmals Dabke für das Plugin :D :D :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Torquatus !
So richtig unorthodox sind aber Deine Tasten für's Blättern. Ahnenblatt und der Rest der Welt nimmt dafür die Bild/auf- (rückwärts) und Bild/ab-Tasten (vorwärts). Nur Du nimmst mal die Pfeiltasten, mal die +/-Tasten
Eben darum kann/will ich die ja nicht nehmen ;-)
Was meinst was passiert wenn man im Browser Bild hoch oder runter drückt, bzw. die Cursor-Tasten, vorrausgesetzt du hast eine Seite mit Scrollbalken horizontal und vertikal...
Na, was passiert.... genau :wink:

Gruß: Thomas
Antworten