681: Plugin: Google-Earth Darstellung

Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,

hast Du denn unter Extras - Optionen das Häkchen bei "beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden" entfernt?

Das mit Deinem Wunsch zum Datenschutz ist kein Problem, es ist allerdings kein "richtiger" Datenschutz.
Wie sehen das denn die Anderen?
Oder soll ich beides anbieten?

Gruß

Jürgen


Hallo Boro,

ich denke ich werde diese .bak-Dateien auch noch löschen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Jürgen,

nee, das Häckchen ist noch gesetzt.
Eine Möglichkeit das Problemchen zu lösen wäre nach dem "Export" in eine Gedcom Datei, die AB-Datei wieder unter dem "originalen" Namen zu speichern.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nachfahre hat geschrieben:
Eine Möglichkeit das Problemchen zu lösen wäre nach dem "Export" in eine Gedcom Datei, die AB-Datei wieder unter dem "originalen" Namen zu speichern.
:? Was dann ja ein ungefragtes speichern wäre. Vielleicht lieber einfach die genutzte Datei wieder laden?
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,
ich sehe das auch so wie Marcus.

Abhilfe bringt folgendes:
Wenn mein Plugin beendet ist, ist Ahnenblatt ja noch offen.
Wenn man jetzt nur auf "Speichern" drückt, kommt die von Othmar beschriebene Fehlermeldung beim nächtsen Start von Ahnenblatt nicht mehr. Ahnenblatt hat sich dann gemerkt, dass die ahn-Datei zuletzt verwendet wurde.
Hat man jedoch diverse Einstellungen/Löschungen in Ahnenblatt vor dem Start des Plugin vorgenommen, muss man natürlich aufpassen, dass man sich nicht seine Original-Datei "zerschießt". Dann also mit "Speichern unter" unter einem anderen Namen abspeichern.

Ich halte Marcus' Lösung für die Bessere:
Also die Fehlermeldung bestätigen und in Ahnenblatt unter "Datei" die oberste der angezeigten Dateien laden.

Ich grübele aber noch, ob das Verhalten von Ahnenblatt nach meinem Plugin nicht vielleicht fehlerhaft ist.
Wenn ich nämlich in Ahnenblatt unter "Datei" "Speichern unter" eine GEDCOM-Datei abspeichere und dann Ahnenblatt beende - anschließend die gespeicherte GEDCOM-Datei manuell lösche - erscheint beim nächsten Neustart von Ahnenblatt - bei gesetztem Häckchen vor "zuletzt benutze Datei laden" - diese Fehlermeldung nicht.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:muss man natürlich aufpassen, dass man sich nicht seine Original-Datei "zerschießt"
Die "reparierst" Du dann aber :lol: :lol: :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

ich bin jetzt fein raus, ich hab' ja darauf hingewiesen. :!: :book: :!:

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Das glaubst auch nur Du :x

Ein Plugin, wo durch Fehlbedienung Datenverlust besteht, ist fehlerhaft :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

ok, ok,

aber das Denken darf man ja wohl nicht ganz ausschalten.

Ich denke nicht, dass mein Plugin in diesem Fall fehlerhaft ist, sondern der Anwender muss wissen, welche Daten er vor dem Start des Plugins gerade in Ahnenblatt bearbeitet hatte bevor er auf "speichern" anstatt auf "speichern unter" drückt.

Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie man das Verhalten von Ahnenblatt abfangen kann.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

ich habe mal rumgetestet.
Ich habe mich gewundert, dass das von Othmar beschriebene Verhalten bei den Plugins von Thomas nicht auftritt.

Es liegt an der Speichermethode für die temporäre Datei.
Thomas speichert diese als CSV-Datei ab, ich als GEDCOM-Datei.
Es liegt an dem Abspeichern als GEDCOM-Datei und das ist somit eindeutig etwas, was wohl nur Dirk klären kann.

Evtl. muss ich mein Programm so umschreiben, dass ich auch als CSV-Datei abspeichere.:(

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Jürgen !
Es liegt an der Speichermethode für die temporäre Datei.
Thomas speichert diese als CSV-Datei ab, ich als GEDCOM-Datei.
Es liegt an dem Abspeichern als GEDCOM-Datei und das ist somit eindeutig etwas, was wohl nur Dirk klären kann.
Ich hatte am Anfang auch probiert und das war auch einer der Gründe warum ich die csv gewählt hatte.
Die temporäre Datei kann dein Plugin ja problemlos löschen.
Bliebe dann nur noch die Fehlermeldung beim nächsten Start von AB, daß die Datei nicht vorhanden ist.
Ich denke mal es dürfte für Dirk nicht viel Arbeit sein wenn er AB so umschreibt, daß wenn man via Plugin eine Datei speichert diese eben nicht in der „zuletzt geöffnet-Liste“ erscheint und auch keine BAK Dateien dafür angelegt werden.

Das speichern via Plugin erzeugt ja immer eine Kopie die man eigentlich nicht braucht und welche, wie man sieht, zu Problemen führen kann.


Gruß: Thomas


-------------------------------------
#Wunschliste_681_OFFEN
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Thomas,

die Fehlermeldung beim nächsten Start von AB (dass die Datei nicht vorhanden ist) kommt nicht, wenn man als temporäre Datei eine CSV-Datei wählt.
Das ist ja das Gute an der CSV-Variante.
Eine BAK-Datei bräuchte man allerdings wirklich nicht.
Aber damit lässt sich leben.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler mit 64bit Vista

Beitrag von Marcus »

Ich komme leider erst jetzt dazu die Plugins zu testen :oops: will mich aber doch noch mit einer "Kleinigkeit" melden. Das Plugin mag die gute 64bit Version von Vista nämlich nicht :( Ich weiß dass es sich damit in guter Gesellschaft befindet :wallb: hoffe aber dass sich dies irgend wann mal ändert.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,

funktionierts auch nicht, wenn Du die GEDKML14.exe im Kompatibilitätsmodus für WIN XP laufen lässt?
Klar, auch wenn es funktionieren würde, müsstest Du das für jede weitere Version wiederholen - wäre schon lästig.
Aber ich bin guter Dinge, dass sich dieses Problem erledigt, wenn ich mal in VB programmiere.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Google-Earth Plugin Version 1.5

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

hier eine neue Version des GE-Plugins (Version 1.5)

Folgendes wurde gegenüber Version 1.4 geändert:
- Es kann jetzt auch ein teilweiser Datenschutz eingegeben werden (nur Ausgabe der Jahreszahlen)
- Es wird jetzt auch ein vorhandenes Foto ausgegeben (das erste der in Ahnenblatt hinterlegten Liste)
- Die auf C:\googtemp\ angelegten bak-Dateien werden nach Beendigung des Plugins wieder gelöscht

Bitte ausgiebig testen und nach wie vor bitte das altmodische DOS-Fenster und die dortigen Eingaben entschuldigen.

Gruß

Jürgen

------------------------
Version hier rausgenommen und Thema ins Archiv geschoben. Es gibt mittlerweile eine neue (Windows-) Version im Downloadbereich und einen entsprechenden Thread in den Erweiterungen.
Gruß
Jürgen
Gesperrt