652: Personenblätter drucken AB stürzt ab

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Noldini
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2006, 09:44
Wohnort: Appen

652: Personenblätter drucken AB stürzt ab

Beitrag von Noldini »

Hallo,

ich wollte eben mit AB 2.51 Personenblätter für jede einzelne Person drucken.

Bei der Aufbereitung der Daten stürzte Ahnenblatt kommentarlos ab. Der Fortschrittsbalken hatte etwa die Hälfte erreicht.

In der Datei sind allerdings auch über 8000 Personen.

Wie viele Datensätze kann diese Funktion verkraften?

Gruß
Noldini
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

ich habe ca. 4000 Personen in meiner Datei und das Drucken in den PDF-Creator funktioniert einwandfrei.

Gruß

Jürgen

WIN XP, SP2, 512 MB RAM
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Personenblätter drucken AB stürzt ab

Beitrag von Torquatus »

Hallo Noldini,
Noldini hat geschrieben:ich wollte eben mit AB 2.51 Personenblätter für jede einzelne Person drucken.

Bei der Aufbereitung der Daten stürzte Ahnenblatt kommentarlos ab. Der Fortschrittsbalken hatte etwa die Hälfte erreicht.

In der Datei sind allerdings auch über 8000 Personen.
das kann ich (mehr als 16.000 Personen) bestätigen. Wenn der Fortschrittsbalken bei etwa 40% ankommt, stürzt AB ab; siehe Anhang. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Drucker ich benutze; also auch bei Adobe PDF.
Wie viele Datensätze kann diese Funktion verkraften?
Keine Ahnung. Da man leider im Auswahlbild nicht seitenweise markieren oder mittels üblicher Markierungen (Startpunkt-Endpunkt) auswählen kann, wäre das nur testbar durch Datei-Splitten. Der Aufwand lohnt nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Noldini
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2006, 09:44
Wohnort: Appen

Beitrag von Noldini »

Hallo Torquatus,

da wäre doch eine Auswahlmöglichkeit nicht schlecht. Vielleicht kann man das in einer späteren Version ähnlich wie bei der Funktion "Gruppe löschen" lösen.

Gruß
Noldini
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Noldini.
Noldini hat geschrieben:Hallo Torquatus,

da wäre doch eine Auswahlmöglichkeit nicht schlecht. Vielleicht kann man das in einer späteren Version ähnlich wie bei der Funktion "Gruppe löschen" lösen.
als Notlösung kann man ja "Gruppe löschen" verwenden, um die Datei kleiner zu kriegen, um dann zu drucken. Aber vorher das Sichern nicht vergessen :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Konnte zu Noldini seinen Wunsch in der Liste orten:
6 0 8 __D__ Personenblatt: Mehrere Personen gleichzeitig auswählen....

-----

Anders als Noldini und Torquatus ihr Problem mit dem Programmabsturz bei Druckauftrag mit zuvielen Personenblättern
wurde in Ahnenblatt 2.10 die Meldung gebracht: Resourcen erschöpft

Gruß Hugo


----------------------------------------
#Wunschliste_652_NICHT_MEHR_NACHVOLLZIEHBAR
Zuletzt geändert von Hugo am 06.06.2008, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,
Das hab ich jetzt auch mal getestet und folgendes Verhalten festgestellt (Versuch mit 7173-Personen-Datei):

1. Personenblätter ohne Bilder, sonst alles außer Quellen angehakt:
Wenn der Fortschrittsbalken etwa bei 2/3 steht, wechselt AB zur Ansicht der (zahlenmäßig vollständigen!) Personenblätter (Vorschau).
Die Icons der Menüleiste sind nicht vollständig zu sehen, funktionieren aber.
Viele Personenblätter (schätzungsweise 1/3) sind leer.
Beim Verlassen der Vorschau meldet AB „Systemresourcen erschöpft“ und funktioniert nicht mehr, man kann es aber normal über „Beenden“ verlassen.

2. Personenblätter mit Bildern, sonst alles außer Quellen angehakt:
Wenn der Fortschrittsbalken der Vorschau etwa bei 2/3 steht, verabschiedet sich AB grußlos, im Gegensatz zu mir,
Gruß
Chlodwig
Ergänzung
Zuletzt geändert von Chlodwig am 06.06.2008, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Danke für den ausführlichen Testbericht

Könntest Du uns bitte noch verraten, wieviel Arbeitsspeicher und wieviel Graphikspeicher Dein Rechner hat
Auch das Betriebssystem wäre nicht uninteressant

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Hugo,
gerne:
Arbeitsspeicher 93 GB (59 GB frei)
Win XP
AB 2.51
ABER: gib mir mal nen Tipp, wo ich schnell den Grafikspeicher ablesen kann...

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Chlodwig hat geschrieben:Arbeitsspeicher 93 GB (59 GB frei)
Da hast Du Dich wohl versehentlich vertan und den Festplattenspeicher geschrieben
93 GB kann Win XP gar nicht als Arbeitsspeicher verwalten
Chlodwig hat geschrieben:gib mir mal nen Tipp, wo ich schnell den Grafikspeicher ablesen kann...
Den Arbeitsspeicher und den Graphikspeicher findest Du unter:
Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen
Als erstes erscheint das Fenster Systemübersicht
Bei "gesamter realer Speicher" steht der Arbeitsspeicher

Um die Größe des Graphikspeichers zu erfahren, klappst Du bitte die "Komponenten" auf und gehst dort auf "Anzeige"
Bei "Adapter-RAM" steht der Graphikspeicher

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

danke,
und hier ist es:
Arbeitsspeicher 1024 MB
Grafikspeicher 128 MB

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Chlodwig, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Jetzt wird mir einiges klarer, warum die Systemressourcen erschöpft sind

Die Vorschau mit Bildern ist extrem Speicherintensiv beim Graphikspeicher
Ohne Bilder wird ca 15 % weniger Speicher benötigt
(Für die Techniker: Zusammenbruch der GDI)
Chlodwig hat geschrieben:Grafikspeicher 128 MB
Chlodwig, es liegt an der Menge der ausgewählten Personenblätter
Schätze das Du bei 7000 Blättern eine Graphikkarte mit mindestens 512MB benötigst

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Chlodwig, es liegt an der Menge der ausgewählten Personenblätter
ja, das ist bekannt, mit kleinen Dateien funktioniert es
Schätze das Du bei 7000 Blättern eine Graphikkarte mit mindestens 512MB benötigst
Ich habe zwar wenig Ahnung von Computerei und auch davon, wie Dirk das macht, aber die Größe des Grafikspeichers dürfte m.E. nur "je Blatt" eine Rolle spielen. Vielleicht weiß es ja jemand? :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben:es liegt an der Menge der ausgewählten Personenblätter
Das ist schon seltsam, denn ich kann problemlos eine 20-MB- Zeichendatei bearbeiten und ohne Verzögerung scrollen usw.
Man sollte meinen, das die Personenblätter weniger Platzbedarf haben- selbst mit Bildern (meist haben die ja auch nur rund 50-300 KB).
Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten