Kirchenbücher 1630

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Kirchenbücher 1630

Beitrag von yucca »

Hallo,

weiß jemand wo ich eine Geburtsurkunde aus 66484 Riedelberg aus dem Jahr 1630 anfordern kann?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

puhhhh, da wirst wohl nicht besonders viel Glück haben.
1. musst du besonders für die Pfalz wissen, welche Konfession,
2. wie der Ort im 30jährigen Krieg betroffen war (vermutlich ziemlich umfangreich)
3. um diese Zeit wirst trotzdem nicht viel Glück haben, da gabs vermutlich keine.

Trotzdem, guckst du hier http://www.speyer.de/de/bildung/bibliot ... tralarchiv
da gibts auch irgendwo eine Liste
http://www.heimatkundlicher-verein-warn ... lung_k.php
und eine ganze Reihe andere.
Möglicherweise wirst auch in Elsass / Lothringen fündig, die Grenzen sind hier nicht ganz genau festlegbar, ziemlich viel Wanderung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Danke für deine Antwort. Der Vorfahre war katholisch, aber zu welchem Bezirk Riedelberg im Jahr 1630 gehörte, bzw. ob es damals katholische Kirchenbücher gab, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

LG
yucca
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nun ja, Riedelberg ist in der Südwestpfalz. Da kommen mehrere Orte in Frage.

Grundinfo -> http://de.wikipedia.org/wiki/Riedelberg
http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimp ... EERG_W6661
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 8163#18163

Naschschauen bzw. nachfragen bei den genealogischen Vereinen (im Internet findbar) Pirmasens, Contwig, Homburg/saar, Hornbach, dann gibt es irgendwo eine CD für den Bereich Monbichou, Bitsch

Guck dazu noch hier : Kirchenbuchverzeichnis, bin aber nicht ganz sicher, ob es noch ganz aktuell ist
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
oma

Beitrag von oma »

Mein Tipp:

Schreib an die katholische Kirchengemeinde Grossteinhausen (sh. Riedelberg-Wikipedia) und frag nach dem Verbleib der Kirchenbücher.
Antworten