Asel Provinz Hannover und Großen Gievitz

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Asel Provinz Hannover und Großen Gievitz

Beitrag von mani »

Hallo liebe Leute,
ich suche einen Ort "Asel, Provinz Hannover" meine Ur-Ur Oma und mein Ur Uropa sollen in Asel gewohnt haben. Herr Joachim Freidrich Christian Theodor Rambow war dort Schneider. Leider weiß ich nicht genau wann er dort war. Geboren wurde er 17.06.1853 in Grossen Gievitz, was ja bekannter maßen in mc Pom (Müritz) liegt, oder?, geheiratet hat er seine Frau Metta Brümme am 3.5.1845. Die kommt aus Baljer Außendeich, was ja bekannter maßen an der Elbe zeimlich weit oben liegt, . Nun gut, auch damals waren die Leute ja ziemlich beweglich und viel unterwegs.
Aber wie weit sind die beiden denn auseinander. Baljer Außendeich - Asel. Ich nehme mal an, dass er als Schneider eher mehr und weiter unterwegs war als eine Frau vom Außendeich. oder wollte die bloß weg von da?
Hat sie ja geschafft. Egal wie. Ihre Tochter wohnte dann immerhin schon etwas weiter unten in Kehdingen in der Nähe von Stade.
Also
1. Wer weiß wo Asel liegt und wie ich dann eventeuell an Daten rankomme wie z.B. Kirchenbücher oder Volkszählungen?
2. Wie komme ich an Daten aus Großen Gievitz?
Liebe Grüße Mani
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mani
mani hat geschrieben:1. Wer weiß wo Asel liegt und wie ich dann eventeuell an Daten rankomme wie z.B. Kirchenbücher
Könnte es eventuell sein, das Asel sondern das heutige Assel gemeint ist?
Assel gehört zum Kehdinger Land und das gehörte wiederum zur Provinz Hannover

Falls die Vermutung zutrifft, liegen die Kirchenbücher in Osten an der Oste

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Hugo,
Assel liegt ja nicht weit weg von Drochtersen. Macht Sinn. Wußte nur nicht so genau Bescheid wie weit die Provinz reichte. Bisher habe ich Asel bei Hildesheim erforscht - negativ. Jetzt versuche ich es mal in Osten.
herzlichen Dank
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten