Gemeinsamer Vorfahre

Gesperrt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Gemeinsamer Vorfahre

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ein AB-User in meiner Nachbarstadt berichtet, dass seit AB-Version 2.50 (im Gegensatz zu Version 2.10) die Darstellung "Gemeinsamer Vorfahre" nicht mehr stimmt. Wörtlich schreibt er mir:

******Anfang Zitat*******************
Von den alten Vers. 2.07/2.10 zu 2.50 gibt einen großen Nachteil.
Bei meinem Beispiel stand der gemeinsame Vorfahr bereits nach der 4.Generation bzw. nach der 5. Generation fest. Nach 2.50 erst nach der 8. bzw. 7. Generation. Wenn ich die Probanden drehe, dann wird es noch schlimmer. Zwischendrin heißt es dann 4 Generationen !!!
Der gemeinsame Vorfahr ist der Ururgroßvater bzw. Urururgroßvater mit verschiedenen Frauen.
******Ende Zitat*******************

Mir ist es nicht gelungen, diesen Fehler nachzuvollziehen. Daher meine Frage:

Kennt jemand diesen Fehler und kann ihn bestätigen?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, wenn es mehrere gemeinsame Vorfahren gibt wird doch nur einer gefunden. Wenn Hier jetzt die Suchreihenfolge (oder ungewollt eine Sortierung) anders ist als vorher, dann wird nun ein anderer gemeinsamer Vorfahr gefunden.
Wir hatten hier im März (?) dazu einen sehr interessanten Fall im Forum. Das ganze ging auch samt Fehlerbeschreibung an Dirk. Ich wollte damals noch eine Testdatei zur Ansicht nachbasteln, was aber recht mühsam ist ;) daher gab es nur eine Beschreibung "in Prosa" :mrgreen:
Ich gehe den Fall mal suchen ...
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

:? Muss gerade feststellen, dass die Erklärung auch nur (mehr als Bilderbuch :D ) an Dirk ging.
Eine längere Erläuterung bin ich wohl noch schuldig. Na ja, wenigstens mal der Link zum Thread: Gemeinsamer Vorfahr - Problem
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Na ja, wenigstens mal der Link zum Thread: Gemeinsamer Vorfahr - Problem
danke für den Hinweis. Natürlich lese ich hier alles mit, aber wenn man zeitnah die Beiträge liest, dann sind das einzelne Bruchstücke, die man bei der Fülle sonstiger Beiträge schnell wieder vergisst. Jetzt nachträglich "am Stück gelesen" erscheint mir das Thema abschließend behandelt. Damit dürfte für Dirk klar sein, was wir gerne möchten.

Als Anlage hier nochmals eine Bildfolge aus Brothers Keeper. Das ist schon jede Menge besser :wink: Aber dass man so etwas schöner machen kann, ist wohl auch klar 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dirk hat ja auch eine Testdatei, in der es dann vier verschiedene gemeinsame Vorfahren gibt. Damit kann er dann auch alle Eventualitäten durchspielen. Das wird aber bestimmt auch keine Ruckzuck-Umsetzung geben, da der gemeinsame Vorfahr ja auch eine Generalüberholung bekommen könnte (es gibt ja hier auch Wünsche bzgl. der Darstellung und des Exports etc. ;) ).
Marcus
Gesperrt