Uraltschrift...verzweifelt

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Von_Gorenflo

Uraltschrift...verzweifelt

Beitrag von Von_Gorenflo »

Hallo liebe Ahnenforschfreunde!

ich versuche schon verzeifelt seit einiger Zeit einige alte Schriftstücke zu lesen...doch leider ist es bis zuletzt beim versuchen geblieben.
Bei diesem text handelt es sich um eine Kopie aus einem Taufregister
Vielen vielen Dank schonmal im voraus!

P.S: es ist zudem noch in latein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Von_Gorenflo

Beitrag von Von_Gorenflo »

ich hoffe das ist das richtige forum-abteil dazu...es gibt ja noch etwas änhliches unter "fragen zur ahnenforschung" etc..
oma

Beitrag von oma »

Ich kann dir nur frei übersetzen (Angaben ohne Gewähr :wink: )

20.
getauft wurde Joannes legitimer Sohn von Joannis Georgy Wickle(r) .. und der Catharina Taufpaten sind Joanne Hardock und Maria Jacobina Martin

21.
getauft wurde Joannes Michael legitimer Sohn von Joannis Michealis Mun(K) und Catharine (?)Taufpaten Joanne Michaele Westermann seniore und Anna Maria Westermann.

Vielleicht schaut ja bald Torquatus hier herein. Er übersetzt dir das bestimmt und perfekt. Nicht so stümperhaft wie ich.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Vielleicht schaut ja bald Torquatus hier herein. Er übersetzt dir das bestimmt und perfekt.
naja, perfekt kann ich das nicht, bin ja leider kein Latriner :oops:

Habs hinten dran gehängt :)
Nicht so stümperhaft wie ich.
Nun stelle mal Dein Licht nicht unter den Scheffel; das ist doch sehr gut geworden.

Und nun für alle, die lat. Texte lesen müssen:

7bris = septembris / der 7te Monat also September
8bris = octobris / der 8te Monat also Oktober
9bris = novembris / der 9te Monat also November
xbris = decembris / der 10te Monat also Dezember

Diese Nummerierungen/Namen stammen noch aus alter römischer Zeit vor Einführung des Julianischen Kalenders. Für diesen hat man zu den vorhandenen 10 Monaten zwei weitere in die Jahremitte eingefügt und nach den ersten beiden Kaisern "Julius" und "Augustus" benannt.

Übrigens sind die "Zahlen-Monate" leicht zu merken anhand der italiensichen Zahlen: sette, otto, nove, dieci.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo,

vielleicht ist das Wort vor Catharina eine Abkürzung. Ux. für Uxor = Ehefrau, Gattin.

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Stephan,
Obelix hat geschrieben:
vielleicht ist das Wort vor Catharina eine Abkürzung. Ux. für Uxor = Ehefrau, Gattin
ich habe das nicht als ux erkannt. Ja, das scheint es zu sein. Danke :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten