Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 496: Vollständiger Stammbaum (alle vorhandenen Personen)

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Persephone




Gender:
Age: 37
Joined: 21 Feb 2007
Posts: 3
Topics: None
Location: Dortmund


germany.gif

PostPosted: 15.05.2007, 22:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

also dieses ages Programm ist zum Stammbäume drucken echt schöner als Ahnenblatt, zumal es bei meiner Familienkonstallation in Ahnenblatt bei der Anzeige immer Probs gab, weil sich zwei Linien in zwei Generationen überkreuzen.

aber für die Erstllung von Stammdaten etc. ist es viel zu überladen, da lobe ich mir Ahnenblatt

gruß perse

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
Troy






Joined: 29 Jun 2006
Posts: 23
Topics: 1
Location: Ostsee


blank.gif

PostPosted: 08.09.2007, 14:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich vermisse dieses Funktion auch etwas. Dabei geht es mir nicht wirklich um den Druck auf Papier, sondern um den schnellen Überblick.
Insofern wäre ein Komplettdruck in eine Grafik schon sehr hilfreich.

Eigentlich betrifft das auch wieder eine Sache, die ich schon in meinem allerersten Posting vor etwa einem Jahr ansprach:
Quote:
1) Das Programmfenster scheint für eine 800x600-Auflösung optimiert zu sein, in dieser Auflösung sind die Schriften prima lesbar. Bei einer Auflösung von z.B. 1280 x 1024 würde man sich den Vorteil erhoffen, bei der gleichen Ansicht mehr Informationen auf den Schirm zu bekommen; stattdessen skaliert die Schrift mit und wird dann viel zu groß dargestellt; der Vorteil einer hohen Auflösung ist dahin.
Insofern schließe ich mich Torquatus an: eine feste Einstellung der Schrift in den Optionen wäre eine gute Idee.

Mit einer kleinen festen Schriftgröße könnte man schonmal in der Hauptansicht deutlich Übersicht gewinnen, weil dann nicht nur 5 Generationen nebeneinander (bzw. 8 Personen der gleichen Generationen untereinander) passen würden, sondern mehr.

Wenn man dann noch in den Optionen festlegen könnte, wieviele Generationen man beim Start laden möchte, dann könnte man sich mit Scrollbalken bewegen und könnte einen großen Teil des Stammbaums direkt überblicken.
Das würde auch beim Bearbeiten der Daten extrem helfen.

Könnte man das verwirklichen, wäre die hier besprochene Ausdruckoption für mich persönlich schon etwas zweitrangiger (wenn auch natürlich nicht nutzlos).


-------------------------------------
#Wunschliste_496_OFFEN

HiddenView user's profileSend private message    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 10.09.2007, 11:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da möchte ich die Chance gleich nochmal nutzen und für dieses Feature werben:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=1351 (Verteilte Tafeln)

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.09.2007, 15:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die feste Einstellung der Schriftgröße ist damals als Wunsch 2 2 5 aufgenommen worden. Er harrt noch seiner Umsetzung wink
Die erweiterte Idee nehme ich mal so auf:
496 __O__ Navigator: Anzahl der dargestellten Generationen wählbar machen.

Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Troy






Joined: 29 Jun 2006
Posts: 23
Topics: 1
Location: Ostsee


blank.gif

PostPosted: 11.09.2007, 17:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Prima, vielen Dank.
HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.09.2007, 17:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Troy » wrote:
Prima, vielen Dank.


Kein Grund zu Danken, die Idee kommt ja von Dir wink Falls mal eine Idee vergessen gehen sollte, dann einfach noch mal drauf hinweisen. Wir haben zwar zuletzt mal das ganze Forum (Bereich "Support") nach verschütteten Wünschen durchpflügt, aber auch das ist ja keine Garantie.
Marcus

PS Die Auflistung des Wunsches soll einfach auch noch einmal helfen Missverständnisse zu vermeiden. Manchmal versteht man etwas nicht ganz so wie es gemeint ist oder auch nicht in seiner ganzen Tragweite.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Der_Paul




Gender:
Age: 38
Joined: 06 May 2007
Posts: 4
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 03.03.2008, 19:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Servus,

wollte die in diesem Thread diskutierete Funktion nochmal ansprechen. Steht sie überhaupt noch auf der Wunschliste, oder ist sie komplett aufgegeben worden?

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 03.03.2008, 19:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Darstellung von immer mehr Personen (bis hin zu allen) ist und bleibt ein Entwicklungsziel von Ahnenblatt. Allerdings nicht um jeden Preis, sondern innerhalbe von selbst gesetzten "Übersichtlichkeitsgrenzen". Der Stammbaum soll übersichtlich und gut nachvollziehbar sein. Ein Kriterium dafür ist derzeit, dass es keine kreuzenden Linien gibt. Ein anderes, dass alle dargestellten Personen einer Generation auch auf einer Ebene dargestellt werden (relativ zum Probanden).
Ob es auch mal eine "Kraut & Rüben Darstellung" aller Personen geben wird, weiß nur Dirk alleine. Der einzige Vorschlag unter dem derzeit alle Personen darstellbar wären, ist oben von Flash verlinkt (Verteilte Tafeln). So wird die nächste Version wohl wieder Verbesserungen bei der Darstellung bringen, aber mit ziemlicher Sicherheit (noch) keine Möglichkeit alle Personen in einer Tafel darzustellen.

Solltest Du "nur" den oben erwähnten Wunsch zum Navigator meinen: Der ist auch noch auf der Wunschliste Very Happy
Generell werden da nur selten Wünsche gelöscht und auch nur solche die anderen Konzepten widersprechen oder aber aus anderen Gründen sicher nicht kommen werden.
Diese stehe - wie alle bisher stornierten Wünsche - in einem extra Beitrag im Wunschlisten-Thread. Ich glaube es ist der vierte. Er ist auf jeden Fall als solcher erkennbar wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 220
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 22.06.2008, 15:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei einem (Sanduhr-)Druck werden immer manche Kinder (letzte und vorletzte Generation) weggelassen, obwohl da noch Platz wäre.
An anderer Stelle gehen die Linien weiter.
So werden manche Cousins (und deren Kinder) von mir nicht angezeigt.

Einstellungen: Sanduhr - große Verwandtschaftstafel

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 22.06.2008, 16:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das kann man nur an einem sehr konkreten Beispiel verfolgen. Es fehlen nur einzelne Personen oder ganze Generationen?
Deine Cousins sollten (wenn Du Proband bist!) immer dargestellt werden. Deren Kinder dann nicht mehr. Dazu müsste dann schon einer Deiner Eltern Proband sein.
Ich gebe gleich noch einen Link an, der mehr Infos zu den dargestellten Generationen enthält:
Dargestellte Generationen
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 22.06.2008, 16:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Marcus » wrote:
Deine Cousins sollten (wenn Du Proband bist!) immer dargestellt werden.

Das stimmt leider nur zum Teil
Wenn Deine Eltern, bedingt durch viele Geschwister von ihnen, sehr weit auseinander gezogen sind, werden nicht alle Cousin/en dargestellt
Die Ehelinie Deiner Eltern ist im Weg

Ohne "überkreuzende" Linien ist es auch einfach unmöglich

Ebenso können Partner/inen der Geschwister nur dargestellt werden, wenn keine Ehelinie direkt unter ihnen liegt
Die Ehelinie zu den Partner/inen würde mit der darunterliegenden Ehelinie kollidieren
Schaltplan-Tafeln mit parallelen Linien wollen wir doch alle nicht

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 22.06.2008, 16:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich vermute mal, dass Du solche Fälle wieder in Deiner Datei vorfindest Very Happy Ich selbst kann das in meiner nicht darstellen.
Geht das auch mit Deiner Testdatei? Und Du bist Dir sicher, dass es nur an den Linien liegt und nicht an anderen ungewöhnlichen Konstellationen (Halb- oder Stiefgeschwister etc.)?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 22.06.2008, 17:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« Marcus » wrote:
Ich vermute mal, dass Du solche Fälle wieder in Deiner Datei vorfindest Very Happy

Nicht nur in meiner Laughing

« Marcus » wrote:
Ich selbst kann das in meiner nicht darstellen.

Dann hast Du bloß noch nicht lange genug gesucht (geforscht) Wink

« Marcus » wrote:
Geht das auch mit Deiner Testdatei?

Kann es Dir auf die schnelle nicht sagen

Konstellation müßtest Du aber sehr einfach und schnell hin bekommen
Verpaß Deinen Eltern einfach jeweils 2 Geschwister
Gleiches mit Deinen Großeltern

Die Geschwister verheiratest Du alle und weißt ihnen Kinder zu

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 22.06.2008, 18:16; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 22.06.2008, 18:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmm, zwei Geschwister mit Kindern haben die eigentlich alle ... ich probiere mal weiter rum.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1216s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]