kath. Kirchenbücher Saarlouis

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

kath. Kirchenbücher Saarlouis

Beitrag von yucca »

Hallo,
ich suche eine Geburts- und Sterbeurkunde von 1773 und 1813 in Saarlouis. Ich nehme an dass ich sie bei den katholischen Kirchenbüchern finde. Bei welcher Adresse kann ich da anfragen?
oma

Beitrag von oma »

Hallo yucca,

schau mal auf diese Seite: (www.saar-genealogie.de)

Dort stehen mehrere Adressen, u.a. auch für kath. und evangl. Kirchenbücher.
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Hallo oma,
danke für die Info. Wie kann ich herausfinden ob Saarlouis damals zum preussischen oder bayerischen Teil des heutigen Saarlandes gehörte? Mal angenommen es war der bayerische Teil, dann suche ich bei
www.bistum-speyer.de. Aber hier finde ich nicht wo ich eine Anfrage hinschicken könnte.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Saarlouis gehörte meiner Erinnerung nach zum preussischen Teil des Saarlandes. Die gute Wikipedia sieht das zum Glück auch so ;)
Marcus
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Danke Marcus,

dann muss ich an das Bistumsarchiv und Kirchenbuchamt nach Trier schreiben. Wie funktioniert das, bekommt man dann eine Gebursturkunde zugeschickt, bzw. ist das mit hohen Kosten verbunden?
oma

Beitrag von oma »

Hallo yucca
yucca hat geschrieben:Wie funktioniert das, bekommt man dann eine Gebursturkunde zugeschickt, bzw. ist das mit hohen Kosten verbunden?
Meine bisherigen Erfahrungen mit Bistumsarchiven hat gezeigt, daß ich von dort keine Geburtsurkunde erhalten habe, sondern nur ein Schreiben, ob die Geburtseintragung gefunden wurde oder nicht. Wenn sie gefunden wurde, dann wurden mir aber immer die entsprechenden Daten und Anmerkungen mitgeteilt.
Die Kosten richten sich nach den jeweiligen Suchgebühren des Bundeslandes. In der Regel für 1/2 Std. Suche 25 €. Kopien kosten extra.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !
Meine bisherigen Erfahrungen mit Bistumsarchiven hat gezeigt, daß ich von dort keine Geburtsurkunde erhalten habe, sondern nur ein Schreiben, ob die Geburtseintragung gefunden wurde oder nicht.
Das dürfen doch die Kirchen auch nicht ?? Sondern es obliegt nur dem Standesamt, was in Preußen ja erst 1875 eingeführt wurde.
Bestenfalls würde man wohl eine Taufurkunde bekommen, die dann nur „neu geschrieben“ ist. Folglich ist man mit Kopien der Kirchenbucheinträge sowieso besser bedient.

Also @yucca
Einfach nur Kopie vom Taufeintrag/Sterbeeintrag anfordern, das dürfte auch billiger sein als eine Urkunde.

Gruß: Thomas
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Hallo Thomas,
und wo bekomme ich einen Taufeintrag/Sterbeeintrag aus der damaligen Zeit? Abgesehen von den Kirchenbüchern ist das wohl niemand zustândig.
oma

Beitrag von oma »

Hallo yucca,

ich habe dir die Adresse aus der (www.bistum-speyer.de) herausgesucht. War eigentlich leicht zu finden.

• Adresse
Bistumsarchiv Speyer, Kleine Pfaffengasse 16, 67346 Speyer

• Televerbindungen
Telefon: 06232/102-256
Telefax: 06232/102-477
(E-Mail: bistumsarchiv@bistum-speyer.de)
(Internet: www.bistum-speyer.de)

Im Übrigen meint Thomas bestimmt, daß du dort nicht nach einer Geburtsurkunde, sondern nach einem Taufeintrag bzw. Sterbeeintrag fragen sollst.
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Danke Oma,

aber die sind zuständig für die katholischen Kirchenbücher von Rheinland-Pfalz und aus dem ehemals bayerischen Teil des heutigen Saarlandes (Saar-Pfalz-Kreis). Ich brauche ja den preussischen Teil, muss also nach Trier schreiben.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo yucca,

die Mitarbeiter des Bistumsarchivs in Trier sind sehr zuvorkommend.

Eine E-Mail mit Deiner Anfrage wird dort sicherlich zum Erfolg führen.

bistumsarchiv@bgv-trier.de

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Danke Jürgen,
ich habe eine Mail hingeschickt, mal sehen ob sie antworten.
yucca
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2006, 10:12
Wohnort: Vitrolles

Beitrag von yucca »

Hallo Jürgen,
heute bekam ich eine Antwort aus Trier. Leider war ich dort nicht an der richtigen Adresse, aber sie sind wirklich sehr nett und konnten mir weiterhelfen.

Gruß aus der Provence
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo yucca,

schön, so bist Du wenigstens wieder einen Schritt weiter.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Antworten