Nachträgliches Einfügen von Vornamen

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

pitty4 hat geschrieben:Hi Torquatus,
klappt ja super in Kinderrichtung, aber
allen Personen, die zum Geänderten eine Beziehung haben.
... eben alle
, auch in die Elternrichtung, obwohl "Eltern" in Optionen ausgeschaltet ist. (in Optionen Vor-/Geburtsname=an; Geschwister/Kinder=an;Rest =aus)
Hallo pitty4,

ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz. Wenn beim "Daten angleichen" die Option "Eltern/Geschwister/Partner/Kinder" ausgeschaltet ist, dann werden die Daten bei den Eltern/Geschwistern/Partnern/Kindern nicht angeglichen (habe das gerade getestet). Stattdessen greifen dann die anderen Optionen und wenn keine einzige ausgewählt ist, passiert gar nichts.

Der Schalter keine "Geburtsnamen bei Geschwister/Kinder" (in Extras(Optionen) steuert lediglich, was bei Geschwistern/Eltern in den Beziehungsfeldern zu Geschwistern/Kindern angezeigt wird (lediglich der Vorname oder Vor- und Geburtsname).

Was beim "Daten angleichen" angeglichen wird, ist in den Optionen zu "Daten angleichen" einzustellen.
(in Suchen Trefferliste an; Suchgruppe=an)
Die Optionen für das "Suchen" haben keine Auswirkung auf das "Daten angleichen".

Frage nur zur Sicherheit: Du benutzst die neueste Version 1.35f?

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Ich habe sogar eine Person die nach Geburtsschein (im katholoschen Krankenhaus ausgestellt am Tag ihrer Geburt) Gertraud, in der amtlichen Geburtsurkunde Gertrud und in den Papiere (die nach dem 2. Weltkrieg ausgestellt wurden von den Amerikanern) Gerda heißt.
In meiner Original ersten Geburtsurkunde wird der Name anders geschrieben, als in einer heute ausgestellten. Auch der Geburtsort ist ein anderer (durch Gebietsübernahme)
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Ich glaube, ich verstehe jetzt Pitty.
Wir reden die ganze Zeit von "Bearbeiten" > "Daten angleichen"
und Pitty wahrscheinlich von "Suchen/Ersetzen" mit den Optionen dazu
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Unglaublich, das macht die Forschung sicher nicht gerade einfacher...

Ich habe das Glück auf bestehende Forschungen zurückgreifen zu können. Da Namen und Jahreszahlen bekannt sind wird es wohl einfacher dem später mal nachzugehen. Erstmal erfasse ich die Daten die ich um mich rum habe und noch kriegen kann!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Ein Tip am Rande, bevor es Dir so ergeht, wie es mir nach ca 50 Personen erging :
:nerd: Schreibe bloß jedes mal unter Quellen auf, wo Du was her hast, sonst weißt Du hinterher nachher nichts mehr ! :smartass:
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hugo hat geschrieben: Ein Tip am Rande, bevor es Dir so ergeht, wie es mir nach ca 50 Personen erging :
:nerd: Schreibe bloß jedes mal unter Quellen auf, wo Du was her hast, sonst weißt Du hinterher nachher nichts mehr ! :smartass:
Huch, das gibt noch einiges an Arbeit bei ca. 300 Personen - habe mir das auch schon überlegt war mir aber noch nicht schlüssig was genau und wieviel ich da notieren soll.
Du hast jedoch recht, dass zumindest die Quelle der Grundinformation vermerkt werden sollte.

Gruss
Roger
pitty4
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2006, 15:34
Wohnort: Neuwied / Rhein

Beitrag von pitty4 »

Hallo an alle Helfer,

diese :evil: Datei hat 56 Personen in 5 Generationen. Hier habe ich lt. Kirchenbücher vier :!: mal eine Namensänderung bekommen. (aus der neuen Liste)
Von Hand ist's (mittlerweile erledigt) natürlich in Kleimengen machbar, da die Verbindungen recht übersichtlich bleiben. Bei größern Datenmengen sieht's warscheinlich nicht so einfach.
Meine Idee :oops: war, daß man wie im LISTE die Beteiligten zur Auswahl bekommt, dann die erste Person entsprechend markiert, und ... ja, angleichen, anpassen, ändern, oder so :?

Danke für die Hilfe
gruß p4
Ahnenblatt 1.16, .. 2.53 - Firefox - Windows XP - Fedora 8
Suche immer Mosig, Heller, Pastorf, Siebörger, Schramm, Grensemann, Makrocki
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Pitty
Zur Zeit geht es nur mit "suchen/ersetzen" und dem Häckchen "Trefferliste vorab zeigen. Dort kannst Du dann eine Person nach der anderen anklicken.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt