Verdrehte Reihenfolge bei Geschwistern

Gast

Verdrehte Reihenfolge bei Geschwistern

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe eine Familie mit 10 Kindern aus 2 Ehen.

Bei der Stammtafel werden die Ehen in der richtigen Reihenfolge angezeigt. (d.h. die erste Ehe links, die zweite rechts)

Die Kinder werden aber in der falschen Reihenfolge angezeigt: links der älteste, rechts die jüngste.
Aber es müsste doch links mit dem jüngsten Kind anfangen, oder?

So habe ich die Kinder des Vaters nicht in der richtigen Reihenfolge (in keiner Richtung), denn durch die 2 Ehen habe ich jetzt die Geburtsjahre
1862 1861 1859 1858 1855 - 1875 1873 1869 1867 1866

(Ich habe Version 2.51 - bei der vorigen Version war die Reihenfolge noch richtig)

Bettina

--------------------------------------
#Wunschliste_665_ERLEDIGT_V2.52
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdrehte Reihenfolge bei Geschwistern

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:
Bei der Stammtafel werden die Ehen in der richtigen Reihenfolge angezeigt. (d.h. die erste Ehe links, die zweite rechts)
Ich weiß nicht, ob das wirklich immer so gelingt. Hier wird Ahnenblatt auch die Ehen so anordnen, dass ausreichend Platz für die Personen ist. Wobei ich gerade selbst nur solche Fälle finde :oops:


Die Kinder werden aber in der falschen Reihenfolge angezeigt: links der älteste, rechts die jüngste.
Aber es müsste doch links mit dem jüngsten Kind anfangen, oder?
Bei mir werden links die jüngsten angezeigt (Vorfahren oben). Es ist aber doch auch eigentlich egal wer links und wer rechts steht oder gibt es hier wirklich eine "richtige" Reichenfolge?
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ja, dem Problem bin ich, angesprochen von einem Verwandten, auch schon begegnet.

Bei einer Stammtafel ist die Darstellung dem Alter entsprechend möglich und auch sinnvoll. Man gewöhnt sich mit der Zeit an die Anordnung und findet sich dann schneller auf den Tafeln zurecht. In der Ahnentafel sieht das natürlich etwas anders aus - da muss berechnet werden was das Zeug hält um keine Kreuzenden Linien zu erhalten.

Ein Fehler ist es nicht, aber eine Unschönheit die wohl zu vermeiden wäre .

Gruss
Roger

PS: Anbei ein Beispielbild und die dazugehörende Testdatei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ein Bild sagt dann doch mal wieder mehr als tausend Worte - ich hatte es vorher nicht ganz kapiert :oops: und daher auch einfach bei den falschen Ehen und Kinder nachgeschaut.
Marcus
BD1968
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2008, 18:43

Beitrag von BD1968 »

Ja, genau das meine ich (war vorher nicht eingeloggt).

Und die Reihenfolge der Kinder ist auch bei nur einer Ehe "falsch herum" - man liest doch auch von links nach rechts, deswegen müssten die Älstesten doch rechts stehen, oder?

Bettina
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

BD1968 hat geschrieben:
Und die Reihenfolge der Kinder ist auch bei nur einer Ehe "falsch herum" -
Bei Deinem Beispiel ist es aber so, dass die Daten in beiden Ehen von Alt nach Jung (links nach rechts) sortiert sind.


man liest doch auch von links nach rechts, deswegen müssten die Älstesten doch rechts stehen, oder?
Mit der gleichen Begründung könnte man auch bei den Erstgeborenen (Ältesten) links beginnen ;)
Mir wäre das egal nur gleich sollte es halt sein.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bettine,
BD1968 hat geschrieben:Und die Reihenfolge der Kinder ist auch bei nur einer Ehe "falsch herum" - man liest doch auch von links nach rechts, deswegen müssten die Älstesten doch rechts stehen, oder?
Hmm, ich würde die Reihenfolge von links beginnend nach dem Geburtsdatum vorziehen; das würde vermutlich auch das Problem bei Mehrfachehen lösen. Aber letztlich ist es mir egal, wichtig ist mir nur, dass innerhalb einer Familie sortiert ist 8)

Verwunderlich ist allerdings, dass AB das genau so macht, was Du gerne hättest, es sortiert nämlich aufsteigend von links nach dem Lebensalter.

Warum das bei Dir nicht so ist? Ich vermute mal, dass Du mit einer unsortierten Datei die Stammtafel erstellst. Klick einfach mal auf "Sortieren" und mache erst dann eine Stammtafel; vielleicht sieht es dann für Dich besser aus :oops:

Ergänzung: Upps, den Beitrag von Marcus habe ich erst später gelesen. Man sollte halt erst alle Beiträge lesen, bevor man auf einen antwortet, dann hätte ich mir meinen ersparen können :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
BD1968
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2008, 18:43

Beitrag von BD1968 »

Jetzt bin ich durcheinandergekommen, ich wollte sagen, dass die Ältesten LINKS stehen müssten.

Komischerweise war das in der alten Version (2.01 und 2.10) so, ist aber bei 2.51 andersrum.

Bettina
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bettina,
BD1968 hat geschrieben:Jetzt bin ich durcheinandergekommen, ich wollte sagen, dass die Ältesten LINKS stehen müssten.

Komischerweise war das in der alten Version (2.01 und 2.10) so, ist aber bei 2.51 andersrum.
Tja, dann sind wir ja nun schon Zweie, die die neue Reihenfolge nicht gut finden.
Dann melde ich offiziell diesen Wunsch mal hier an.
So ist es halt: Wie an andere Stelle schon gesagt, verursacht die Erledigung eines Wunsches 10 neue Wünsche 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ist schon seit dem Startbeitrag als möglicher Wunsch vorgemerkt ;) Ich wollte nur mal warten was draus wird :D
Wie man ja gesehen hat fehlte mir stellenweise der Durchblick 8) Dirk hat an Detailarbeiten an den Tafeln derzeit eh noch ein paar offene Baustellen durch die 2.50 So jedenfalls der Eindruck meines "Outsiderblicks".
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Laßt uns mal schauen wie es mit der Reihenfolge überhaupt ausschaut :blink1:
(getestet mit Ahnenblatt 2.51)

Zu einen gibt es noch den (alten) Wunsch
2 6 9 Tafel: Ehepartner in chronologischer Reihenfolge darstellen

Auch wenn mein Vater immer sagte: "geht nicht - gibts nicht" :wink:
In diesen Fall geht es tatsächlich nicht :(
Ständig würden gekreuzte Linien auftreten :x
oder die chronologie der Kinder gerät aus den Fugen :cry:
(vor allem bei Mehrfachehen oder Ahnenschwund)

Die Reihenfolge bei Mehrfachehen: erst Partner/in mit Kinder, dann ohne
chronologie nicht einhaltbar

Geschwister in der Ahnentafel:
Die Vollgeschwister werden in der Reihenfolge Erstgeborene -> Jüngste dargestellt

Geschwister in der Stammtafel:
Die Vollgeschwister der Probandenreihe in der Reihenfolge Erstgeborene -> Jüngste dargestellt
Die Vollgeschwister der Kinder in der Reihenfolge Jüngste -> Erstgeborene dargestellt

Geschwister in der Sanduhrtafel:
Da treffen beide Reihenfolgen aufeinander :shock:

Diese Optik ist schon gewöhnungsbedürftig :x

Wenn ich mir die alten Familienchroniken und Tafeln so anschaue, ist die Reihenfolge überall:
Erstgeborene -> Jüngste

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Sortierreihenfolge sollte natürlich nur eingehalten werden, wenn es sinnvoll ist (maximal zwei Ehen und eine für Ahnenblatt überschaubare Fülle an Vor- und Nachfahren). Bei Sonderfällen kann davon dann natürlich abgewichen werden. Aber die überwiegende Anzahl von Personen sollte halt in sich konsequent dargestellt werden.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Die Sortierreihenfolge sollte natürlich nur eingehalten werden
Soweit ich es auf etlichen mit 2.51 erstellten Tafeln erkennen kann, wird sie es auch bei Vollgeschwistern
Nur ist die Reihenfolge unterschiedlich zwischen Ahnen und Stammbereich
Marcus hat geschrieben:(maximal zwei Ehen und eine für Ahnenblatt überschaubare Fülle an Vor- und Nachfahren)
Tu mir bitte mal einen Gefallen. Lös Dich bitte von Deinen Gedanken mit den "max, 2 Ehen" :x
Sonst jagt Isabelle Dich doch noch mit der Bratpfanne :lol: :lol:
Erforsche Deine Familie mal richtig. :wink:
Gerade zu Seuchen oder Kriegszeiten waren es häufig mehr

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja Hugo, aber an den Stellen dürften die Geschwister dann halt auch ein wenig durcheinander geraten ;) dargestellt werden sollten sie natürlich trotzdem alle.
Marcus
Gesperrt