Plugin: Google-Earth (Windows)

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Damit ist der Fehler bestimmt behoben. Unter Vista werden die echten Pfade (zu den Programmordnern) versteckt und noch mal ausgewertet. Bei Heiko und mir fehlt hier ja sogar der Anfang des Pfades in der Fehlermeldung! Vielleicht ist das auch schon die Ursache?
Bei mir fehlt vorher "c:\Program Files " und bei Heiko wohl "c:\Program " - jeweils mit Leerzeichen!
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus und Heiko,

würdet Ihr bitte mal

1.
die Datei google.kml in Eurem Verzeichnis .............\Ahnenblatt\Plugins\google Doppelklicken.
Öffnet sich dann GoogleEarth?

und

2.
mal die Datei google.kml aus dem Verzeichnis C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins\google in ein anderes Verzeichnis kopieren. Der neue Verzeichnisname darf keine Leerstellen enthalten. Funktioniert dann der Aufruf der google.kml per Doppelklick ? Öffnet sich dann GoogleEarth?

Ich hatte nämlich auch so eine Fehlermeldung wie Ihr, als ich die Datei per Plugin nach C:\Dokumente und Einstellungen kopierte und von dort aus aufrufen wollte.
Es scheint an meiner Abfrage des aktuellen Verzeichnisses zu liegen (Speicherpfad darf keine Leerstellen enthalten). Da lässt sich bestimmt noch was machen ...

Danke schonmal vorab.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Jürgen,

bei mir gibt es keinen Unterordner "google" in ..Ahnenblatt\Plugins

und auch keine Datei google.kml


mfG

Heiko
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hier das Verzeichnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Heiko,

anhand Deiner Fehlermeldung musst Du mindestens einmal das Plugin gestartet haben - denn nur dann wird ja die Datei google.kml angelegt.
Hast Du das Verzeichnis denn zwischenzeitlich mal gelöscht ? oder wurde die Datei google.kml wo ganz anders hin gespeichert?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Jürgen,

weder gelöscht, noch mit der Suche woanders zu finden.


mfG

Heiko
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich kann die Datei doppelklicken und dann startet GE. Dabei muss ich leider feststellen, dass ich bei einigen Orten noch mal nachbessern muss, da der falsche (gleichnamige) Ort erkannt wird :?
Ach waren das noch selige Zeiten, als das Plugin nicht lief :D
Liegt bei mir also wohl am Leerzeichen ;)
Marcus

PS Warum ich selbst nicht mal auf die Idee kam, die Datei zu starten, bleibt ein Rätsel :roll:
Zuletzt geändert von Marcus am 04.07.2008, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
telly
Beiträge: 148
Registriert: 22.03.2008, 16:13
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von telly »

Hallo Jürgen
Danke für dieses Super Plug In

:thanks:
Gruß
telly
Marcus Jochum

Gleiches Problem mit Vista

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo!

Ich bin noch neu hier, arbeite aber schon eine Zeit lang mit AB und möchte mich zuallererst mal für das Plugin bedanken! *Daumen hoch!* Ich war schon länger auf der Suche nach so einer Möglichkeit.

Ich habe aber mit dem gleichen Problem wie Heiko und Marcus zu kämpfen. Bei mir gab es das Verzeichnis Plugins/google garnicht, d.h. die .kml Datei wird nicht erzeugt, GE kann dann natürlich auch keine finden.

Es fällt auf, dass bei Vista bei dem Pfad der Datei ja nur Files/Ahnenblatt/Plugins/google steht, also die Frage ist, ob Vista überhaupt mit seiner ganzen Abfragerei von wegen Rechteverteilung (vor allem im Programme Ordner!) zulässt, dass das Plugin einen Ordner in Ahnenblatt/Plugins erstellen darf. Ich glaube, dass es daran liegt. Auch wenn man der Administrator des Systems sein mag, bei Vista heißt das noch lange nicht, dass das System einen alles machen lässt :D (wenn man aber kein Vista hat, dann weis man das nicht, also ist das zu verzeihen^^)

Das Problem müsste also eigentlich gelöst werden, wenn man den Speicherort frei wählen könnte, zum Beispiel in die eigenen Dateien.

Schönen Gruß
Marcus Jochum
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus Jochum,

vielen Dank für Dein Verständnis bezüglich der Eigenarten von Vista.

Es sieht jedoch so aus, dass es lediglich an den Pfadnamen liegt. Sobald dort ein Leerzeichen enthalten ist, geht es schief - auch bei XP.

In der nächsten Version werde ich den Speicherort frei wählbar machen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Gleiches Problem mit Vista

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Nur mal so am Rande bezüglich des Pfadnamens :wink:
Marcus Jochum hat geschrieben:Das Problem müsste also eigentlich gelöst werden, wenn man den Speicherort frei wählen könnte, zum Beispiel in die eigenen Dateien.
Da wäre schon wieder das nächste Problem beim wählbaren Pfadnamen
eigene Dateien enthält ein Leerzeichen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Das Windows Temp Verzeichnis wäre eigentlich ideal für sowas - noch besser wenn's das Temp Verzeichnis des Benutzer ist ;) .

System.IO.Path.GetTempPath()

Gruss
Roger
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wieso kann man das Plugin nicht so anpassen, dass auch Leerzeichen im Pfad enthalten sein dürfen?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo, Roger, Flash,

ich habe mal rumprobiert und wohl den Fehler gefunden. Es sieht so aus, dass jetzt auch Pfade mit Leerzeichen akzeptiert werden (zumindest unter Windows XP - VISTA kann ich nicht testen).
Was mich nur noch stutzig macht, ist die Meldung von Heiko.
Bei ihm wurde wohl noch nicht einmal das Unterverzeichnis \Plugins\google angelegt. Dieses geschieht jedoch bereits in der abp-Datei und hat noch gar nichts mit meinem Plugin zu tun.

Jedenfalls kommt bald ein Update und dann kann ja noch mal getestet werden.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Antworten