Ist Name männlich?

Gesperrt
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Ist Name männlich?

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen!

Ich habe mich bei den letzten 100 Personen mal geachtet bei welchen Personen ich gefragt wurde ob der Name männlich sei.

Ich bin mir dem Nutzen dieser Infos momentan nicht ganz schlüssig. Es könnte Dirk vielleicht helfen seinen Algorithmus zu verfeinern.

Hier meine Liste (m / w):
  • - Karl / Margrit
    - Karl / Maria
    - Josef / Maria
    - Oskar / Bertha
    - Erwin / Lydia
    - Walter / Aghata
    - Otto / Marie
    - Alfons / Maria
    - Emil / Rosa
Es fällt auf, dass Maria oft vorkommt - dieser Name ist allerdings bereits in der Vornamenliste enthalten, sollte meiner Meinung nach also gar keine Probleme verursachen!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Diese Namensliste ist sehr interessant. Vor allem der Hinweis mit Maria in der Vornamen ini.
Es betrifft die Wunschidee aus der Wunschideenliste:
86 __P__ Geschlecht: frei änderbar (neues Feld), wird von der Automatik manchmal nicht richtig erkannt (Unisex-Vornamen)
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mhm .... Maria ist aber durchaus ein Unisex-Name ...... Karl Maria v. Weber z.B.

Aghata sollte aber vermutlich Agatha sein. Aghata kommt zwar auch bei Google vor, aber muss deshalb nicht stimmen

... aber ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema "Geschlecht" schon ausführlich diskutiert haben bei neue Felder, frei definierbare Felder .....
Geschlecht wäre dabei das Gedcom-Tag SEX
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Der Gedcom-Tag SEX ist in Ahnenblatt sogar vorhanden. Er wird nur von Ahnenblatt automatisch b.z.w. über die Kinder gesetzt.
Aber irgendwie habe ich festgestellt, das die Geschlechtsautomatik sich scheinbar nur auf den letzten Namen in der Vornamenskette bezieht.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

- Karl / Margrit
- Karl / Maria
- Josef / Maria
- Oskar / Bertha
- Erwin / Lydia
- Walter / Aghata
- Otto / Marie
- Alfons / Maria
- Emil / Rosa
Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich kann diese Namen erfassen, wie ich will, bei mir werden die nicht nur alle klaglos geschluckt, sondern bekommen auch noch das richtige Geschlecht. Sogar die falsche Aghata wird weiblich.

Entschuldigung, aber ich habe keine Sonderversion.

Wer hat denn diese Probleme noch und wenn ja, welche AB-Version wird benutzt?

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mir gehts wie torquatus :oops:
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es nicht primär an den Namen liegt.

Ich gebe Kinder normalerweise vom Vater aus ein, es kann jedoch auch vorkommen, dass die Mutter herhalten muss. Ich habe mich bei den Meldungen leider nicht geachtet bei wem ich gerade ein Kind angelegt habe.

Ich werde nächstes mal "weitreichender" notieren was für eine Konstellation ich habe.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die Abfrage ob männlich/weiblich bekam ich bisher immer nur, wenn ich vom Vater ausgehend, ein Kind anlegte.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt