Datenbank mit anderen im Internet zusammenführen?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
f_ran_k

Datenbank mit anderen im Internet zusammenführen?

Beitrag von f_ran_k »

Hallo zusammen,
bin ein Neuling in der Ahnenforschung. Ganz begeistert bin ich von Ahnenblatt und habe nach Recherchen in der eigenen Familie jetzt auch schon 240 Personen (12 Generationen) eingegeben. Jetzt würde ich gerne meine Datenbank im Internet veröffentlichen und natürlich durch den Input (Datenbanken) anderer erweitern. Am liebsten automatisch, damit ich nicht alle 240 Personen z.B. bei gedbas suchen lassen muß. Ist gedbas die richtige Datenbank?
Leider finde ich zu diesem grundlegenden Thema sehr wenig. Oder geht es doch nicht so einfach, wie ich mir das vorstellen.

Bin über jede Meldung glücklich.
Gruß Frank Sasse
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei Gedbas braucht man auch schon ein paar ältere Leute in der Datenbank damit die eigenen Personen gefunden werden können - aufgrund des Datenschutzes.
Näheres siehe hier:
http://wiki-de.genealogy.net/GedBas_FAQ
Man kann dort also Daten präsentieren und suchen. Ein automatisches Vervollständigen der eigenen Daten gibt es nicht. Da müsste man auch ein grenzenloses Vertrauen gegenüber wildfremden Beitragenden haben.

Ein wenig anderes Konzept gibt es bei verwandt.de Hier kann man seine Daten hochladen und dann Personen einladen (die schon in der Datei sind), dass diese an den Stellen weitermachen. Aber auch hier gibt es kein automatisches verschmelzen mit allen Daten von anderen die passen würden.
Marcus
Antworten