Ahnenblatt auf CD

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Ahnenblatt auf CD

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eine funktionierende CD mit Ahnenblatt läßt sich ganz einfach erstellen
Sogar mit allen "Benutzerdefinierten" Einstellungen (außer Verzeichnisse)
Es wird dazu lediglich ein USB-Stick benötigt

Zuerst die Ahnenblatt.zip von Dirk seiner Downloadseite auf den USB-Stick entpacken
Es entpackt sich in das Verzeichnis: [Laufwerk]:\Ahnenblatt
Wie das genau geht steht hier

Als nächstes auf dem Stick ein Verzeichnis für die Daten erstellen
z.B.: [Laufwerk]:\Ahnendaten

Nun vom installierten Ahnenblatt auf dem eigenen PC die Daten in dieses Verzeichnis speichern
Dabei kommt die Abfrage, ob die Bilder mit gespeichert werden sollen
Dieses bitte mit ja beantworten
Nun wird die Datei mitsamt den Bildern dorthin kopiert und die Bilderpfade werden dabei automatisch angepaßt

Als nächstes Ahnenblatt vom USB-Stick aus starten und daraus die Datendatei auf dem Stick laden
Nun können alle Einstellungen (bis auf die Verzeichnisse in den Optionen) eingestellt werden, die als eigene Vorgabe auf den CD's erscheinen soll
Ach ja, bitte nicht vergessen, damit die Familien-Datei beim Start geladen wird:
unter "Extras > Optionen > Allgemein"
X beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden
nicht vergessen einzuschalten
All diese (Vor)Einstellungen werden in die im Ahnenblatt-Verzeichnis befindliche Konfigurationsdatei geschrieben

Aufgrund eines klitzekleinen Problems bei einer Portablen Version, muß noch auf dem USB-Stick befindliche Konfigurationsdatei Ahnblatt.ini eine kleine Änderung mit einen Editor geändert werden
Sonst findet Ahnenblatt seine zu ladende Datei nicht, wenn auf dem anderen PC das Laufwerk nicht den gleichen Buchstaben hat

Originaleintrag in der Ahnblatt.ini
LastFileName=E:\Ahnendaten\Beispiel.ahn

ändern in

manuell geänderter Eintrag in der Ahnblatt.ini
LastFileName=..\Ahnendaten\Beispiel.ahn

Jetzt brauchen nur noch diese beiden Verzeichnisse (Ahnenblatt und Ahnendaten) auf eine CD gebrannt werden
(Eventuell sogar mit zusätzlicher Autostart-Funktion)

Die so erstellte und geänderte CD funktioniert auf fremden PC's problemlos
Egal welchen Laufwerksbuchstaben es dort vorfindet
Alles läßt sich problemlos verstellen, wird aber bei einer CD logischerweise nicht gespeichert
Der fremde PC bekommt keine ungewollten "Anwendungsdaten" :up:

PS: getestet mit Ahnenblatt 2.51 zip, W98 und XP PC's (die gar kein Ahnenprogramm kennen)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

So, heute habe ich mir mal Zeit genommen und ein paar Versuche gemacht.

Ich habe die komplette Ahnenblatt-Installation von meinem Programm-Ordner in ein Verzeichnis kopiert (Beispiel-Daten und Bilder habe ich gelöscht). Die Ini Datei habe ich jedoch bei meinen Tests nicht kopiert.

Als nächstes habe ich meinen Daten-Ordner inklusive Bilderordner und einen Tools-Ordner (mit Schriften, Erweiterungen und Tools) daneben kopiert.

Im Internet habe ich ein kleines Autostart-Tool gefunden mit dem ich beim einlegen der CD ein Menu anzeigen möchte mit dem der Benutzer dann AB starten, die Liesmich-Datei lesen oder zu den Gruppenbildern geführt wird. Dies habe ich entsprechend konfiguriert und daneben im Ordner Autorun platziert.

Beim Start von Ahnenblatt gebe ich übrigens einfach den Dateipfad der .ahn Datei mit damit diese geöffnet wird. Dies funktioniert gut mit relativen Pfadangaben womit kein Problem mit einem potentiell ändernden Laufwerksbuchstaben besteht.

Nachfolgend die Ordnerstruktur. Die Familienforschung.ahn Datei befindet sich übrigens im Ordner Daten:

CD
+---Ahnenblatt
| +---Gedcom
| +---Plugins
| +---Rahmen
| \---TafelPics
|
+---Autorun
+---Daten
| +---Allgemeine Infos
| +---Bilder
| | +---Anderes
| | +---Gruppenbilder
| | +---Portraits
| | \---Wappen
| \---Dokumente
|
+---Tools
| +---Ahnenblatt
| | \---Hintergrundbilder
| +---GenTools 6
| +---Personenblätter
| \---Schriften
| \---Font-Blätter

Getestet habe ich auf PCs auf denen AB installiert ist, auf denen AB deinstalliert wurde und auf einem auf dem AB noch nie installiert war.
Alle folgenden Tests sind erfolgreich gewesen. Die Bilder wurden immer gefunden und angezeigt, die Tafel konnte problemlos mit Bildern erstellt werden :up: .

Ich werde als nächstes noch versuchen die Ini Datei einzubinden um gewisse Vorgaben anzubieten. Wenn das nicht gut geht ist das aber auch nicht so schlimm ;) .

Gruss
Roger

PS: Im Ordner Tools/Ahnenblatt habe ich übrigens das Ahnenblatt-Setup abgelegt damit interessierte Benutzer eine richtige Installation durchführen können wenn sie das möchten. Zwingend ist das ja jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Ahnenblatt auf CD, ja das wollte ich tun und sah leider erst im Nachhinein dass die Version vom Download nicht 2.51 sondern 2.10 ist. Ich dachte zuerst ich hätte Fieber aber vielleicht könnt ihr mir dies bestätigen ? Gruss Walter.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Walter,

Du sagst nicht, von wo Du den Download gemacht hast :oops:

Hier bekommst Du in aller Regel die neueste Version:

http://www.ahnenblatt.de/

Geprüft; ist tatsächlich Version 2.51 :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Das Problem ist vom Tisch, war für mich eine harte Nuss. Grund: Download von "Ahnenblatt.de" Standard Version 2.51 nach den Resourcen einer Autorun-Software. Brennen mit Nero 6 und willens den Installations-Test durchzuführen. Im Installationsfenster erscheint "Setup 2.10" sowie "Letzte Änderung 06/2007". So ein Mist! Ich beendete die Installazion trotzdem. Es erscheint "Ahnenblatt Version 2.10" Der Inhalt entsprach Version 2.35!
Alles löschen und neu erstellen. Dasselbe Resultat!? Suche:In den Resourcen befanden sich die kaltgestellten weil früher verwendeten Versionen 2.35 und 2x 2.50.Die vom System "Autorun-Software und Nero 6" übernommenen Versionsdaten entsprachen den Daten die AB als Entpacker vewendet!
Vermutung: Da die Autorun-Software bei der Übernahme von "absetup" unterschiedlich war, die Version 2.35 sowie 2.51 wurden jeweils mit "absetup.exe" übernommen. Die Version 2.50 dagegen mit "absetup.250.exe". Kann sein dass der Wechsel von Version 2.50 nach 2.51 im System eine Version suchte und nur noch diejenige des Entpackers fand? Und weil die Vergleiche schon durcheinander waren, wurde als AB Version, die erste nämlich 2.35 zum brennen verwendet. Nach dem Löschen der kaltgestelleten Versionen in den Resourcen , war das Resultat wieder in Ordnung!
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Walter,

wie auch immer, Hauptsache es läuft nun wieder :D

Weiterhin viel Spaß mit Ahnenblatt und dem Portal :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt