Installation funktioniert nicht!

Gesperrt
Nicky

Installation funktioniert nicht!

Beitrag von Nicky »

Hallo zusammen,
ich habe mir das Ahnenblatt-Programm herunter geladen und wollte installieren, doch das klappt leider nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich das neue Verzeichnis "Ahnenblatt" anlegen will.
Daher meine Frage: Was soll ich tun?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit auch ich dieses nützliche Programm benutzen kann!

Gruß,
Nicky
Nicky

Beitrag von Nicky »

Funktioniert doch!
Ich Dummkopf hab vergessen, das ich Adminrechte brauche!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Nicky
Du bist gar nicht dumm :)
Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäume nicht :blink1:
Passiert uns auch so manches mal :oops:

Viel Spaß mit Ahnenblatt
Falls Du fragen dazu hast, immer her damit

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Balu

Beitrag von Balu »

hallo nicky leider bin ich zu dumm ev. kannst du mir weiterhelfen ?
wo sind diese rechte ?

Gruss balu
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Balu
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Grundsätzlich ist es eigentlich so, das bei der Installation von Win erstmal ein Benutzerkonto mit Administrationsrechten eingerichtet wird
Dieser Benutzer/in kann weitere Konten mit eingeschränkten Rechten einrichten
Diese werden Dir (falls eingerichtet) alle beim Einschalten des Rechners angeboten
Du mußt nur den richtigen davon auswählen

Leider hast Du uns nicht geschrieben, mit welchen Win Du arbeitest
Unter XP findest Du die Benutzerkonten unter
Systemsteuerung > Benutzerkonten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Balu

Beitrag von Balu »

hallo mit vista aber ich habe noch nicht den durchblick

Gruss balu
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo balu,

wenn Du keinen Durchblick hast, dann bist Du automatisch Administrator, denn so startet ein neu installiertes Vista.

Man sollte aber nicht als Administrator im Internet unterwegs sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass Hacker oder Schadprogramme, die in Deinen Rechner finden, mit Deinen Administrator-Rechten dort machen können, was sie wollen. Deshalb sollte man normalerweise nur als "Standardbenutzer" im Internet zugange sein.

Um neben einem Administrator einen zusätzlichen Standardbenutzer einzurichten, gehe nach ->Start ->Systemsteuerung ->Benutzerkonten
und mach dort folgendes:

1) lege einen Standardbenutzer an
2) vergebe dem Administrator ein Kennwort (aufschreiben und gut sichern)

Beim nächsten Systemstart kannst Du per Klick auf den Benutzer entscheiden, mit welchem Benutzerkonto Du starten willst. Normalerweise startet man mit dem "Standardbenutzer".

Wenn Du nun als Standardbenutzer zugange bist und es werden Admin-Rechte benötigt, dann wirst Du aufgefordert das Kennwort des Admin einzutippen. Damit hast Du vorübergehend für die anstehende Aktion "Admin-Rechte".

Möchtest Du als "Standardbenutzer" z.B. ein Programm installieren, dann musst Du das Setup-File mit der rechten Maustaste anklicken und dort anklicken "Als Administrator ausführen"; siehe Anhang. Danach wirst Du aufgefordert das Admin-Kennwort einzugeben und das Programm wird installiert. Danach bist Du wieder als "Standardbenutzer" zugange.

Wenn Du als "Standardbenutzer" in der Systemsteuerung die Benutzerkonten aufrufst, dann wird Dir auch nur das "Standardbenutzer"-Konto angezeigt.

Will man nun als Administrator etwas ändern (z.B. einen weiteren Benutzer anlegen), dann muss man sich als Admin anmelden. Dazu musst Du aber nicht den Rechner neu starten, sondern man kann mit

->Start ->Benutzer wechseln (siehe unten)

sich als Admin anmelden, dort alles machen, was man braucht und sich dann wieder als Admin abmelden und als "Standardanwender" dort weiterarbeiten, wo man vorher war.

Aber Achtung: Wenn Du dem einzigen Admin die Rechte als Admin nimmst, dann ist Dein System so gut wie unbrauchbar. Man muss also mindestens immer einen Admin am Leben lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Balu

Beitrag von Balu »

hallo torquatus nun danke für Deine hilfe, werd mich am mit dem nochmal auseinander setzen.

Gruss
Balu
Gesperrt