Sackgasse? Wie komme ich weiter?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Sackgasse? Wie komme ich weiter?

Beitrag von oma »

Hallo,

heute benötige ich mal einen Tipp, wo und wie ich weiter forschen kann.
Ich komme bei einem Vorfahren einfach nicht weiter.

Folgendes Problem:

Ich habe von einem Vorfahren nur die Heiratsurkunde von 1772.
Darin sind zwar die Namen der Brautleute und die Orte, in denen diese lebten, und die Namen der jeweiligen verstorbenen Eltern der Brautleute angegeben.
Allerdings sind weder die Brautleute noch die jeweiligen Eltern am Ort der Trauung geboren noch gestorben.
Mit anderen Worten: Alle haben dort nur gelebt.
Den Nachweis dafür hat mir ein Genealoge erbracht.

Wo wurden sie geboren, wo kamen sie her - wo sind sie gestorben ?
Da dies ja unbekannt ist, bleibe ich bei dieser Linie leider bei meinen 5xUr bzw. 6xUr-Großeltern in der Forschung stehen. :cry:

Bei den "Mormonen" war ich bisher auch erfolglos.

Mir bliebe nur noch die Möglichkeit, in den umliegenden Dörfern des Hochzeitsortes zu forschen. Wenn ich die Sterbeurkunde des Bräutigams
finden würde, könnte ich evtl. doch die Geburtsdaten herausbekommen.

Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp für mich? :(
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

wer wird gesucht und wo ist der Hochzeitzort ?
Gibt es eine Suchanfrage von dir hier im Forum.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Hallo Boro,

schön von dir zu hören.

Zu deiner 1. Frage:

Es wird gesucht:
Jean Baptist Berard,
aus Grenoble stammend,
zum Zeitpunkt der Hochzeit hat er 10 Jahre in Strasbourg gelebt, (also nicht in Strasbourg geboren)
Sohn von Joseph Berard und Maria N.
Er hat am 12.05.1772 in Strasbourg geheiratet.
Ist aber, wie schon geschrieben, nicht in Strasbourg gestorben.


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Gesuchte in Grenoble geboren wurde. Dem scheint aber nicht so zu sein. Über das Internet habe ich bei einer in Grenoble ansässigen Genealogin angefragt, ob die Möglichkeit der Nachforschung besteht. Diese hat mir sofort per mail mitgeteilt, daß weder der J.B.Berard noch der Joseph Berard zu finden seien. Sie könnten von daher dort auch nur gelebt haben.

Zu deiner 2. Frage:
Eine Suchanfrage im Forum hatte ich bereits schon mal nach dem Sohn des o.g., der ebenfalls Jean Baptist heißt, ohne Erfolg gestellt. Deshalb habe ich damals einen Genealogen beauftragt, der für mich geforscht (diese Daten habe ich aber jetzt) und mir u.a. die o.g. Heiratsurkunde übermittelt hat. Sonst wäre ich noch gar nicht so weit gekommen.

Natürlich hat sich dieser auch freundlicherweise angeboten, nach den Sterbedaten des unter 1. genannten J.B.B. zu suchen. Aaaber, für diese Ausgaben müsste ich erst im Lotto gewinnen.

Ich will daher versuchen, allein weiter zu forschen. Ich mach das ja jetzt schon 15 Jahre.

Noch etwas:
Der unter der 2. Frage genannte J.B. Berard hat 1806 (in Jülich) geheiratet.
Zum Zeitpunkt dieser Trauung war der Vater - also der aus Grenoble stammende J.B. Berard - bereits verstorben.

Der aus Grenoble stammde J.B.Berard ist im Jahre 1779 noch mal Vater geworden, d.h. er ist nach 1779 und vor 1806 verstorben.

Ist verwirrend - ich weiß. Ich komme schon selbst durcheinander.

Würde mich freuen, wenn ich mir einen Rat geben könntet, wo ich ansetzen könnte.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

wenn du hast, solltest du auch die Daten von der Ehefrau Maria N. angeben. ( auch in anderen Foren )

Kannst ja noch was unter deine Signatur anhängen. z.B.

-------------------
Gruß Oma

Suche: Jean Baptist Berard um 1750 Region Strasbourg
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Oma,

bei geneanet gibt es viele Franzosen und Deutsche aus dem Grenzgebiet. Hast Du hier schon mal geschaut:

www.geneanet.de


mfG

Heiko
oma

Beitrag von oma »

Hallo Boro,

weitere Daten zur Ehefrau Maria N. habe ich leider nicht. Nur den Namen: Maria N.

Was eine Suche in anderen Foren betrifft, kann ich nur sagen, daß ich in einem anderen bereits Suchanfragen für den franz. Das andere Forum vergleiche ich mit einer Such- und Find-Zeitung, also zwecklos. Einmal wird drübergelesen, dann gehts ab in den Papierkorb.

Das andere Forum kann "unserem hier" nicht das Wasser reichen.

Hier wird man absolut freundlich, kompetent und vielseitig "betreut".
Dafür wieder mal ein
:thanks:


Hallo Heiko,

geneanet kannte ich noch nicht. Habe heute schon mal gesucht, war erstaunt über das reichliche Angebot an "Berard" in Strasbourg und Grenoble. Ich werde daher dort genauer suchen. Muss mich dort aber wieder mal registrieren.

Vielen Dank für den Tipp.

Ergänzung:
Leider bin ich auf www.geneanet auch nicht fündig geworden.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Oma,
Leider bin ich auf www.geneanet auch nicht fündig geworden.
aber die Daten dort wachsen sehr schnell. Daher kann es sinnvoll sein, sich zu registrieren und einen Suchauftrag einzugeben. Kostet nichts.

Ich bin dort schon seit Jahren und erhalte fast wöchentlich Informationen zu meinen Suchgebieten.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Einen schönen guten Abend allerseits,

danke an alle. Ich habe mich gestern bereits registriert.

Die Suchmaske dort hat nur das Manko, daß man - als kostenloser Nutzer - keinen Vornamen eingeben kann. :x
Insofern muss man sich erst durch etliche andere Masken hangeln, bevor man feststellt, daß der Gesuchte nicht dabei ist.

Immerhin habe ich jetzt wieder tagelang etwas zum Suchen und vielleicht finde ich auch mal ein paar bekannte Namen.
Antworten