Hallöchen !
@Oma
Die Schriftgröße manuell einstellbar zu machen, bringt auch nur nichts, denn man könnte sie dann höchstens kleiner machen. Die Textfelder sind nunmal in der Größe beschränkt und wenn viel Text zu den einzelnen Sachen ist, wird die Schrift kleiner.
Schrift vergrößern würde bedeuten, daß die Zeilen entweder überlappen weil die Schrift zu hoch ist, oder der Text geht über die Breite einer Zeile hinaus. (Zumindest auf einer Seite)
Zur Berechnung der Schriftgröße wird immer der ganze Paß herangezogen. Das bedeutet:
Wenn du z.B. einen Herrn Albert Bertram Carl Dieter Egon Franz Gustav im Paß hast wird die Schrift automatisch kleiner, als würdest du nur Leute mit kurzem Namen und restlichen Angaben haben.
Würde unschön aussehen, wenn jeder Zeile/Seite eine unterschiedliche Schriftgröße hätte.
Der Style Fraktur alt beinhaltet ja viele Infos zur Person. Größerer Text wäre nur möglich, wenn man ein oder mehrere Felder wegläßt.
Wenn dir das Papierformat egal ist, kannst ja den Paß als PDF erstellen und dann vergrößert auf A4 ausdrucken. Dann sollte es gut lesbar sein.
Ansonsten schreibst mal, auf was für Angaben zu verzichten könntest und/oder machst eine Skizze, dann kann ich ja mal beim nächsten Style versuchen.
Die Sache mit dem Rand:
Der sollte schon auf beiden Seiten gleich groß sein, denn wenn man seine Blätter doppelseitig bedruckt ist einmal der Heftrand links und einmal rechts. Da die Sache auf A5 aber eh schon klein ist, wird’s dann noch schwerer lesbar.
Werde ich mal schauen ob ich Ausdruckgröße und Ränder mal einstellbar mache. Dann aber was später
In der Vorschau kann es sein, daß die Textschrift bei Fraktur alt was größer ist, denn das ist ja eine Personengruppe aus Dirks Beispieldatei. Dort sind natürlich wenige Daten angegeben, sodaß nicht so viel Schrift auf die Seiten muß. Folglich hat sie die maximale Höhe die in dem Style möglich ist.
@Hugo
Was für Trennzeichen gibt’s denn noch ? Die Einzufügen wäre ja kein Akt.
Zur Sache mit Chronologie Berufe:
Ich geh ja immer von mir aus, und bei mir steht zu jedem der „wichtigste“ Beruf an erster Stelle. Das ist bei mir meist der, der die längste Zeit ausgeübt wurde.
Daß das Andere anders machen, hab ich nicht bedacht
Kann man ja auch mal wählbar machen ob erster oder letzter Beruf ausgedruckt werden soll.
@Alle
Werde mal noch 1-2 neue Styles machen und dann sicher nächste Woche mal eine neue Version hochladen. Bist jetzt:
- Schriftart für Kekule-Bezeicher wählbar
- Leerzeichen links einfügen (Problem mit Kursivschriften)
- Style Simpel ohne Kirchliches etwas geändert (Unterstriche Namen)
- Style Schreibschrift rot-blau etwas geändert (Name bei verstorben weg und leicht geändert)
Gruß: Thomas