alte Urkunde 2

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

alte Urkunde 2

Beitrag von eltonfan »

damit es nicht langweilig wird eine zweite hinterher :wallb:

Ergänzung von Hugo
Dokument zusätzlich als Download in größer angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Eltonfan
Könntest Du eventuell die Urkunden von "Trompeter" in einen größeren Seitenformat abspeichern und als Download in Deinen Beiträgen mit dazu stellen
Eventuell die Bilder dann höher komprimieren, damit die erlaubten 400KB nicht überschritten werden

So muß ich sie mindestens auf Faktor 500% vergrößern
Da bleibt außer einen Pixelbrei nichts übrig

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Alte Urkunde

Beitrag von eltonfan »

Hallo Hugo,
schön daß Du Dich ans sowas rantraust. Leider muß ich gestehen daß ich garnicht weiß,wie ich das machen soll mit dem Download der Urkunden.Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Computer und war froh,daß ich alles so hinbekommen habe,wie es jetzt ist.Aber wie ich Dich kenne,wirst Du mir einen Tip geben können,wie ich das auf die Reihe kriege,dann steht dem nichts mehr im Weg. :up:
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Eltonfan
Der einfachste Weg wird wohl sein, das Du mir die Originalphotos per EMail schickst.
Schaue dazu bitte mal in Deine privaten Nachriten hier im Portal
Hoffe Du hast sie mit einer Digitalkamera gemacht
Photos aus Handykameras sind meistens unbrauchbar

Ich schaue dann gerne mal, wie die auf ein lesbares Format zu bekommen sind
Falls mir das gelingt, hänge ich die zusätzlich an die passenden Beiträge mit an

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die Dokumente von Herrn Trompeter als zusätzlichen Download in einen lesbaren Format an Eltonfan seine ursprünglichen Beiträge mit angehängt
eltonfan hat geschrieben:schön daß Du Dich ans sowas rantraust
Das lesen und übersetzen muß leider zur Zeit von mir ein wenig zurück gestellt werden
Tanze sonst auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

hallo Hugo,
danke für Deine Bemühungen.Mit dem übersetzen kannst Du Dir natürlich Zeit lassen.Die Urkunde läuft nicht weg! :up:
gruß eltonfan
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

eltonfan hat geschrieben:Die Urkunde läuft nicht weg!
Ein erster Versuch, sicherlich findet sich ja ein Spezi, der das besser kann.

Das ist vermutlich ein anonymer Aushang.

Achtung: Der Scheiber schreibt die h wie die g

Pro Memoria (Anmerkung, Denkschrift)

So eben erfahre durch den Mster (Magister) Jung,
daß einge???aldter Schutz – und Hof-
Jude mit seinem Tochter-Mann, welcher
seines Handwerks ein Zimmermann, heute
frühe in den Groß-Ottweiler Wald ge-
gangen, um auf Gdgste (gnädigste) Erlaubniß des
Fürsten von Saarbrücken 200 Stämme
Bauholz sich gratis anweißen zu laßen.
Ergo periculum in Mora (daher ist Gefahr in Verzug) mit der Vermuthung,
daß zwischen dem Supplicanten (Bittschriftsteller) und N.N.
die Abrede getroffen worden, deren
Plan mit der aestimation (Schätzung) so lange
bis zur Holz-Anweisung zurückzuhal-
ten, und dadurch das Waißenhaus
außer Stand zu setzen, bey S.H.D. (Seiner Herrschaftlichen Durchlaucht?)
in Zeiten eine klagende Sorgen (?) Vor-
stellung einschicken zu können.

Homburg, den 10. Febr. 1783
Trompeter


Anmerkung: Text ist ohne Kenmntnis der Begleitumstände kaum zu verstehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Verehrte Handschriftleser,

zu drei Zeilen habe ich gegenüber der Version von Hugo ergänzende Vorschläge als Beitrag zur vollkommenen Entzifferung des Textes:

...daß ingemeldter Schutz – und Hof-...
...Bauholz sich gratis anweisen zu laßen...
...in Zeiten eine klagende Gegen Vor- ...


Michał A.
Antworten