Lexikon selbst erstellen

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Lexikon selbst erstellen

Beitrag von Heiko10 »

Hallo,

heute wurde es bei PC-Welt vorgestellt
http://www.lexican.de/Default.aspx

Ich habe es noch nicht ausprobiert, kann mir jedoch vorstellen, dass man damit ein individuelles Familienlexikon erstellen könnte, mit allem, was man so gesammelt hat: Bilder, Geschichten, über den Namen, die Orte, Berufe usw.


Aus der o.g. Website:
"Die Funktionen im Überblick

* Quellinhalte einfach übernehmen. HTML wird im Ausgangsformat übernommen, Bilder per Zwischenablage.
* Wikipedia importieren. Einträge aus Wikipedia mit einem Klick importieren und bearbeiten.
* Vollkommen flexible Beschreibung. Keine Formfelder, keine Masken, dadurch max. Flexibilität in der Darstellung.
* Lexikonfunktion. Alle Einträge werden automatisch alphabetisch abgelegt.
* Einträge beliebig gliedern, auch mehrfache Zuordnungen problemlos möglich.
* Inhalte vernetzen. Mit einem Mausklick Verweise zwischen Einträgen oder ins Internet setzen.
* Verweise auf Dateien. Beschreibungen mit Verweisen auf Dateien ergänzen und diese Dateien direkt aus lexiCan starten.
* Integrierte Literaturverwaltung. Das Auwerten umfangreicher Quellen wird erleichtert: Die Quelle einmal erfassen und beliebig oft zuweisen.
* Volltextsuche über alle Inhalte, inklusive eingebundener Dateien.
* Export nach Word, HTML oder HTML-Help mit einem Mausklick.
* Einfacher Aufbau übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche.

LexiCan Standard kostenfrei, bei unbegrenzter Laufzeit ohne Hinterlegung pers. Daten, ohne Werbung. Begrenzt auf 30 Begriffe pro Wissensgebiet bei beliebig vielen Wissensgebieten. Uneingeschränkte Vollversion für einmalig Euro 39,90"


mfG

Heiko


P.S. Wunsch: Für solche und ähnliche Beiträge brauchen wir eine eigene Rubrik "Ergänzungen zu Ahnenblatt" im Smalltalk geht dies unter.

------------------------------
#zuordnen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lexikon selbst erstellen

Beitrag von Marcus »

Heiko10 hat geschrieben:
P.S. Wunsch: Für solche und ähnliche Beiträge brauchen wir eine eigene Rubrik "Ergänzungen zu Ahnenblatt" im Smalltalk geht dies unter.
Mach Dir erst mal einen Merker unter die Beiträge* (so wie ich jetzt oben an Deinem ;) ) und dann schauen wir mal wo und wie das passt. So sind sie dann wenigstens wieder schnell zu finden.
*Das geht natürlich nur bei eigenen Beiträgen. Ansonsten mit dem "M" die Beiträge mal markieren und dann am Schluß zuordnen.

Kannst ja mal noch ein oder zwei Beispiele markieren, was für Dich noch dazu gehören würde, dann finden wir da auch eine passende Ecke & Bezeichnung. Hier im Smalltalk ist schon relativ oft was gelandet was auch ich (wir) gerne woanders hätten, aber es passte auch dann meist nicht so richtig zusammen.
Marcus
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Mrkus,

habe jetzt 2,3 Beiträge markiert.

folgende Rubriken könnten neu eröffnet werden:

- Software, Ergänzungen zu Ahnenblatt

- Foto, Bildbearbeitung u.ä.


mfG

Heiko
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Heiko10 hat geschrieben:
habe jetzt 2,3 Beiträge markiert.
Danke! Werde mir das demnächst mal anschauen und auch gucken, ob da nicht noch mehr schlummert, was wir schon immer mal aus dem Smalltalk loseisen wollten.

Heiko10 hat geschrieben:
- Software, Ergänzungen zu Ahnenblatt
Die gibt es halt so ähnlich schon, allerdings nur mit Erweiterungen die direkt in Ahnenblatt verwendet werden können.
Ggf. müssten wir mal schauen ob wir den Bereich rund um Homepage erstellen so umbauen, dass dies ein Bereich wird mit interessanten Themen für Ahnenforscher wie Software aus den diversen nützlichen Bereichen (Homepagebau, Grafikprogramme etc.).
Marcus
Antworten