Plugin: Ahnenpaß/Familienpaß

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Hugo hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:Also so würde ich mir (in etwa) meine Elternblätter wünschen...

-Seiten-Nummern dasselbe, mit frei definierbarem Offset ...
oma hat geschrieben:Das wünsche ich mir jetzt auch.
Und was machst Du, wenn noch Seiten dazwischen kommen :roll:
Dafür hast Du doch Dein "Büchlein" extra in Klemmbinder
...
Ich denke nicht nur an mich. Ich denke vor allem an eine gebundene Ausgabe die ich einzelnen Verwandten schenken kann. Dort wären dann auch Leerblätter enthalten die diese selbst ergänzen können. Und genau dann machen Seitennummern Sinn.


und nebenbei habe ich in der aktuellen Version den Laufzeitfehler 482. Soll angeblich ein fehler beim Druck sein. O.O
..bisher hatte ich nie Probleme -.-
oma

Beitrag von oma »

Hallo Thomas,

nochmals vielen Dank für deine neuen Styles.

Ich habe natürlich wieder mal ein bissel ausprobiert, welcher Style mir/Frau denn nun so "zusagt" :wink: und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

In „Fraktur alt“ gefallen mir die Schriftart und der schöne Rahmen sehr gut.
In "Fraktur Gesetz" sind es die Scherenschnitte, die einfach Klasse sind.
In „GenSymbole“ die Aufteilung der Feldnamen, daß Bilder dabei sind und die Übersichtlichkeit, ansonsten ist mir dieser Style etwas zu nüchtern.

Daraus folgt:
Ich hätte da noch einen neuen Style-Vorschlag, und zwar eine Mischung aus „Fraktur alt“, "Fraktur Gesetz" und „Gen Symbole“.

Könnte man nicht in „GenSymbole“ die Schriftart, den Rahmen und den Text „Dieser Familienpaß …“ durch das entsprechende aus „Fraktur alt“ ersetzen und dort wo, keine Fotos zur Verfügung stehen, die Scherenschnitte aus "Fraktur Gesetz" jeweils bei Mann/Frau einfügen?
Verstehst du, wie ich das meine?

Ausprobieren kann ich dies leider nicht. Bin kein Grafiker. Von daher weiß ich auch nicht, wie dies aussehen könnte.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Neue Version hochgeladen.

Änderungen:
- Default-Bilder eingefügt. Somit werden die von Oma gewünschten Schattenbilder gedruckt, wenn eine Person kein Bild hat. Man kann das Schattenbild bei den Bildern auch selbst anwählen. (Wenn nur KB-Einträge oder Ähnliches vorhanden, aber kein Foto)
Somit hat man für alle Personen die Möglichkeit ein Bild aus seiner Datei, gar kein Bild, oder ein Default-Bild zu drucken.
- Neuer Style, ebenfalls nach Omas Wunsch

Mehr isses erst mal nich ;-)

Die Default-Bilder liegen im Applikationsordner vom Familienpaß-Plugin... die 3 GIF-Dateien. Diese kann sich jeder nach eigenem Gusto anpassen.
Könnte man nicht in „GenSymbole“ die Schriftart, den Rahmen und den Text „Dieser Familienpaß …“ durch das entsprechende aus „Fraktur alt“ ersetzen und dort wo, keine Fotos zur Verfügung stehen, die Scherenschnitte aus "Fraktur Gesetz" jeweils bei Mann/Frau einfügen?
Verstehst du, wie ich das meine?
Na kuck mal, ob ich’s richtig verstanden habe.
und nebenbei habe ich in der aktuellen Version den Laufzeitfehler 482. Soll angeblich ein fehler beim Druck sein. O.O
..bisher hatte ich nie Probleme -.-
Also das ist mir alles etwas schleierhaft.
Bei Einem wird’s langsamer, beim Anderen gibt’s eine Fehlermeldung.
Dabei hab ich schon ewig nix an der Druckroutine gebastelt ?
Die ist so wie sie von Anbeginn war.

@Wunschliste
Seitenzahlen... muß ich gucken, wegen Platz unten. Eigentlich dürfte das nicht mehr in den Druckbereich passen.

Gruß: Thomas
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Thomas,
ThomasG hat geschrieben: .....Somit werden die von Oma gewünschten Schattenbilder gedruckt, wenn eine Person kein Bild hat. Man kann das Schattenbild bei den Bildern auch selbst anwählen. (Wenn nur KB-Einträge oder Ähnliches vorhanden, aber kein Foto)
....
- Neuer Style, ebenfalls nach Omas Wunsch

Ich bin sprachlos.
Phantastisch. :thanks: :loveit: :loveit: :thanks:
"Mein" Style sieht suuuuuper aus. Habe es eben gleich probiert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Damit niemand Panik bekommt, wenn er das Dateidatum sieht:
Ich habe heute noch ein aktuelles Bild zum Plugin (Thumbnail) hochgeladen. Somit sind die Bilder zu den Plugins alle ähnlich groß und von gleicher Qualität.
Die letzte neue Version ist also nach wie vor von Thomas gestern (19.09.2008) hochgeladen worden!
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:... Ich habe heute noch ein aktuelles Bild zum Plugin (Thumbnail) hochgeladen. Somit sind die Bilder zu den Plugins alle ähnlich groß und von gleicher Qualität. ...
ich habe mir das Plugin am 19.09. gedownloadet.
Muss ich auf Grund deiner Änderung noch mal runterladen ?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
ich habe mir das Plugin am 19.09. gedownloadet.
Muss ich auf Grund deiner Änderung noch mal runterladen ?
Genau dann eben nicht! Ich habe an dem Plugin nichts geändert (könnte ich auch gar nicht) - sondern lediglich an dem Vorschaubild für unser Portal.
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Danke.
Ich habe es jetzt verstanden.
Blondie

PlugIn läuft nicht

Beitrag von Blondie »

Hallo allerseits,

habe mir das PlugIn runter geladen und entpackt. Beim Starten bekomme ich aber die Fehlermeldung :Run-time error `53` File not found.

woran kann das liegen?
oma

Beitrag von oma »

Hallo Blondie,

nach dem entzippen erhält man einen Ordner „Familienpass“ und die ABP-Datei „Familienpass.abp“
Den Ordner und die ABP-Datei einfach ins Pluginverzeichnis schieben.
Das Plugin-Verzeichnis befindet sich - zumindest bei mir - unter c:/Programme/Ahnenblatt/Plugins.

Hast du dies so getan?
oma

Beitrag von oma »

Hallo allerseits,
ThomasG hat geschrieben:Hallöchen !

@Oma
... Die Sache mit dem Rand:
Der sollte schon auf beiden Seiten gleich groß sein, denn wenn man seine Blätter doppelseitig bedruckt ist einmal der Heftrand links und einmal rechts. Da die Sache auf A5 aber eh schon klein ist, wird’s dann noch schwerer lesbar.
Werde ich mal schauen ob ich Ausdruckgröße und Ränder mal einstellbar mache. Dann aber was später ;-)
Mein Tipp:
Die Sache mit dem Rand habe ich für mich persönlich so gelöst:

1. Papier zugeschnitten im Format 1600 mm x 2100 mm
(etwas breiter als A5).
2. Familienpass.pdf geöffnet
3. In den Eigenschaften meines Drucker das Papierformat
- Benutzerdefiniert
- Papierbreite: 1600 mm
- PapierLänge: 2100 mm
eingestellt.
(sh. Snap 01.jpg)
4. In den Druckeinstellungen die Seitenanpassung auf "Druckbereich
verkleinern" eingestellt.
(sh. Snap 02.jpg.)

Dadurch habe ich jetzt rechts und links des ausgedruckten Blattes jeweils ca. 1/2 cm mehr Rand. Trotzdem ist alles schön zentriert. Die Blätter passen genau in einen A5-Klemmbinder und können beim Auseinanderbiegen des Klemmbinders nicht mehr so schnell herausfallen.

Vielleicht ist dies für andere interessant.
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehler 480

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Ahnenpässe erstellt habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung bei dem Versuch einen neuen Ahnenpass zu drucken:

Laufzeitfehler ´480´
AutoReadraw-Bild kann nicht erstellt werden

Wo liegt hier der Fehler?
Ich habe nichts an der Einstellung geändert, lediglich wollte ich den Probanten neu auswählen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Christian !

Dann hast du wahrscheinlich zu dem gewählten Probanden ein ziemlich großes Bild gespeichert, welches nicht angezeigt werden kann.
Du kannst versuchen zum Probanden die Bilder (das Bild) verkleinert zu speichern. Wenn der Paß gedruckt ist, dein Originalbild wieder herstellen.
Also vorher das Bild wo anders zwischenspeichern.

Gruß: Thomas
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Thomas,

ersteinmal Danke für Deine Antwort, was ich aber nicht so richtig verstehe ist, ich drucke die Ahnenpässe ohne Bilder in der Form "Faktur alt" und bei den andern Probanten sind die Bilder auch sehr groß.

sonntägliche Grüße aus Wiesbaden
Christian
Antworten