Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

706: Ahnenblatt ignoriert Dualview

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 23.09.2008, 22:09    706: Ahnenblatt ignoriert Dualview  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich arbeite mit zwei Bildschirmen (gleiche Modelle) im Modus Dual-View. Das hat den Vorteil, dass man z.B. beim Abarbeiten von fotografierten Kirchenbüchern ohne permanentem Fenster-Switch arbeiten kann.

Viele Programme (z.B. Irfanview, Internetexplorer) erkennen, auf welchem Bildschirm sie sich befinden und öffnen dann weitere Fenster auf dem selben Bildschirm. Diese Programme öffnen sich sogar genau auf dem Bildschirm, auf dem sie beendet wurden.

Ahnenblatt erkennt so etwas nicht und öffnet sich und weitere Fenster hartnäckig immer nur in der "primären Anzeige", also dem Bildschirm wo die Windows-Start-Schaltflächen erscheinen. Das deckt mir immer wieder meine Dokumente zu, so dass ich die AB-Fenster verschieben muss.

Daher wünsche ich mir, dass Ahnenblatt auch so schlau wird, wie andere Programme; schließlich soll doch AB das beste aller Ahnenprogramme werden Embarassed

----------------------------------------
#Wunschliste_706_OFFEN

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 24.09.2008, 13:00    Re: Ahnenblatt ignoriert Dualview  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Torquatus » wrote:
Ahnenblatt erkennt so etwas nicht und öffnet sich und weitere Fenster hartnäckig immer nur in der "primären Anzeige"

Das ist so gewollt
Ahnenblatt konnte das mal, das es sich die letzte geöffnete Bildschirmposition merkte
Das führte dazu (speziell bei Laptops), das Ahnenblatt bei nicht angeschlossenen Zweitmonitor nicht mehr auf dem Bildschirm erschien

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 24.09.2008, 15:03    Re: Ahnenblatt ignoriert Dualview  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
Das ist so gewollt
Ahnenblatt konnte das mal, das es sich die letzte geöffnete Bildschirmposition merkte
Das führte dazu (speziell bei Laptops), das Ahnenblatt bei nicht angeschlossenen Zweitmonitor nicht mehr auf dem Bildschirm erschien

Das Problem verstehe ich.

Kann man das nicht lösen, indem man abfragt, ob nur an einem oder gar an zwei Grafikanschlüssen Bildschirme aktiv sind? Vielleicht die Seriennummer der Bildschirme abfragen; sind sie identisch, dann ist nur 1 Bildschirm aktiv. Oder so?

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 24.09.2008, 15:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Torquatus
Tue mir bitte mal einen Gefallen
Es gab eine ellenlange Diskussion dazu, bis wir dahinter kamen
Versuch die mal zu finden

Danke im Vorraus
Gruß Hugo

Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 24.09.2008, 15:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ihr sucht wohl diese Diskussion Probleme mit der Fensterposition
Ich denke Dirk hat das Problem noch "auf dem Schirm", da es ja nur fehlerbedingt geändert wurde und nicht weil es ihm nicht gefiel.
Den Wunsch sollten wir trotzdem mal noch aufnehmen.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 24.09.2008, 16:17    Re: Ahnenblatt ignoriert Dualview  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Danke Marcus, das von Dir verlinkte Thema beschreibt das Problem genau

« Torquatus » wrote:
Kann man das nicht lösen, indem man abfragt, ob nur an einem oder gar an zwei Grafikanschlüssen Bildschirme aktiv sind? Vielleicht die Seriennummer der Bildschirme abfragen; sind sie identisch, dann ist nur 1 Bildschirm aktiv. Oder so?

Damit alleine ist ja nicht getan
Schau Dir doch nur die heutigen Laptops an mit ihrem breiten Bildschirmen
Die sind doch froh, wenn sie in der Höhe 900 oder 1068 Pixel können
Wird dort jedoch ein Bildschirm nicht im breit sondern Mac-Like im Hochformat angeschlossen, läßt sich dieses über die Monitortaste einfach umschalten
Somit stehen plötzlich 1280 Pixel oder mehr hoch zur Verfügung
Und das ohne Doppelanschluß

Schon könnte Ahnenblatt wieder außerhalb des Bildschirmes geschoben werden

Gruß Hugo

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security