AB -> Excel -> AB?

Gesperrt
chrifi

AB -> Excel -> AB?

Beitrag von chrifi »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich möchte meine AB-Daten irgendwie in eine Excel-Tabelle bringen, diese dann mit Excel nach Belieben bearbeiten und anschließend wieder zurückwandeln in mein AB. Geht das ? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß...
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Chrifi,
ja, das ist überhaupt kein Problem.

Unter "Datei / Speichern Unter / CSV-Datei" die Daten speichern,
dann mit Excel bearbeiten und wiederum mit
"Datei / Öffnen / CSV Datei" in Ahnenblatt laden.

Natürlich darfst Du die Spaltennamen nicht löschen oder umbenennen und Ahnenblatt spezifischen Eigenschaften (wie z.B. die Auswahl einer Startperson) gehen verloren. Aber das ist ja nichts, dass man nicht mit 2-3 klicks wieder richten könnte.

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es kann zu einigen Problemen beim Reimport kommen! Man muss sich sehr genau anschauen, was man in der Datei macht (Formate der einzelnen Felder), aber auch die Einstellungen in der Systemsteuerung haben wohl Einfluss :!:
Wie man bei Nachfahre sieht, kann das sehr problemlos gehen - wobei er aber auch sehr Excel-erfahren ist :)
Anbei mal ein Link zu einer Diskussion in der diverse Probleme und Gefahren (samt Workarounds) genannt sind:
Gefahren beim Reimport einer csv-Datei aus Excel Bitte ggf. alles lesen, so kommt auf der zweiten Seite noch ein ausführlicher Test von Torquatus, der noch ein paar Dinge aufklärt.
Marcus

Unbedingt mit einer Kopie der Daten arbeiten! Bzw. die importierte csv-Datei dann unter einem neuen Namen als neue .ahn-Date speichern!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chrifi
Nachfahre hat geschrieben:Ahnenblatt spezifischen Eigenschaften (wie z.B. die Auswahl einer Startperson) gehen verloren.
Othmar hat noch etwas sehr wichtiges vergessen
Die Verbindungen zu Geschwistern von Spitzenahnen (Älteste ohne weitere Eltern) gehen dabei wie beim Gedcom-Reimport verloren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Hugo hat geschrieben:Othmar hat noch etwas sehr wichtiges vergessen
Die Verbindungen zu Geschwistern von Spitzenahnen (Älteste ohne weitere Eltern) gehen dabei wie beim Gedcom-Reimport verloren
das kann man umgehen, wenn man diesen elternlosen Geschwistern in Ahnenblatt mindestens den Vater und/oder die Mutter gibt; Vorname einfach: Vater oder Mutter.

Das hat zusätzlich den Vorteil, dass in Ahnentafeln erst dadurch die Verwandtschaftsbeziehung richtig deutlich wird; andernfalls kann es passieren, dass beziehungslose Geschwister angezeigt werden - siehe unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo zusammen,
Hugo hat geschrieben:Othmar hat noch etwas sehr wichtiges vergessen
Die Verbindungen zu Geschwistern von Spitzenahnen (Älteste ohne weitere Eltern) gehen dabei wie beim Gedcom-Reimport verloren
Hihi..
Das hatte ich nicht vergessen, ich wußte es einfach nicht.
Torquatus hat geschrieben:Hallo,
das kann man umgehen, wenn man diesen elternlosen Geschwistern in Ahnenblatt mindestens den Vater und/oder die Mutter gibt; Vorname einfach: Vater oder Mutter...
Und genau so hatte ich es auch intuitive gemacht, so dass das "Verlieren von Verbindungen" bei mir nicht aufgetreten ist.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
chrifi

Beitrag von chrifi »

RIESENGROSSES DANKESCHÖN EUCH ALLEN!
Gesperrt