Nochmal Leseprobleme

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
bera

Nochmal Leseprobleme

Beitrag von bera »

Kann mir jemand nochmals beim Entziffern der beiden angehängten Dateien helfen. Ich habe vor allem bei Urkunde 1 bei den seitlichen Anmerkungen Probleme. Beim Personenblatt ist mir der Eintrag bei Katharina ein Rätsel bzw. auf der Seite zwei die Adresseintragungen.

Ich hoffe es gibt eine gute Seele, die mir weiterhilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Nochmal Leseprobleme

Beitrag von Chlodwig »

bera hat geschrieben:Urkunde 1 bei den seitlichen Anmerkungen
"Mit Schreiben vom Heutigen hat die Krankenhausverwaltung R ...ach (gleicher Ort wie in der ersten Zeile) angezeigt,"

dann geht es normal im Text weiter

" daß der..."

Hab leider nicht mehr Zeit.
Die Urkunde 2 ist ja gut lesbar...

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo,

für mich heißt das "Krankenhausverwaltung Wolnzach".

Gruß
Stephan
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo,
im Personenblatt lese ich folgendes:

Angelegt am 8. April 1887. Legitimation: Arbeitsbuch Nr. 2 des Magistrats Wolnzach v. 6.9.85
Familien- und Vorname: Raith Karl Religion kath(olisch)
Stand: led(ig)
Beruf: Maurer
Abstammung: Franz und Magdalena Raith, Taglöhnerseheleute,
letztere geb. Zimmerman(n), getraut 1869 zu Ingolstadt
Zeit und Ort der Geburt: 21. Februar 1867 zu München
Heimatgemeinde: Friedersried L(andrats) A(mt) Roding
Hier seit: 5.9.1887 zuletzt in Wolnzach

Ehe geschlossen am ./. 1892 zu Wolnzach
lt. ?
Katharina geborene Schmid
geboren zu Hailingen? kath(olisch)

Familien I. Ehe Kinder.Josef Raith
ill(egitim) II Anna Schmid, 23.7.1893 Ingolstadt k(atholisch) Liste
Karl Raith
Franz Raith
?
Albert, geb. 22.11?.1900 Rest?
Steuer betreffend am 8.4.1887
Unterschrift Karl Raith

Der von mir nicht erkannte Text oder von mir nicht richtig gelesene Textstellen werden bestimmt noch von anderen erkannt.

Gruß
Stephan
Antworten