Plausi erkennt 4 Probleme

Gesperrt
Forscherin
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2008, 23:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Plausi erkennt 4 Probleme

Beitrag von Forscherin »

Jetzt bin ich schon eine ganze Weile dabei um meine Probleme zu beheben. Aber irgendwie funktioniert es nicht:
1. / Anna K.L. geb. 1876 - Fehlermeldung, Kind Anna hat bereits andere Eltern: Thedor B. u. Gertrud L.
2. / Jakob K.L. geb. ca. 1631 - Fehlermeldung, Altersdifferenz zu Bruder Rotger (42 Jahre) zu groß (>40 Jahre)
3. / Rotger geb. vor 1673 - Fehlermeldung, Altersdifferenz zu Bruder
Jakob (42 Jahre) zu groß (>40 Jahre)
4. / N.N. verh. K.L. Bei Geburt des Kindes 'Rotger' [61 Jahre] zu alt [>55 Jahre].
Gruß Forscherin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Forscherin
Bei Punkt 1 kann ich nur ins blaue tippen
Vor Version 2.50 war es möglich im Personeneditierfeld direkt in die Felder neben der Buttons zu schreiben
Dieses führte zu so manchen Fehlern
Bei diesen Kind Anna stehen im Personeneditierfeld neben Vater / Mutter eventuell andere Namen, als mit dieser Person verknüpft sind
Schreib Dir mal die dort stehenden Namen auf und klick mal auf die Buttons Vater / Mutter
Diese vergleiche mal
Falls sie ungleich sind, lege Dir erst einmal eine Kopie Deiner Datei an :!:
Dann gehe wieder zum Kind Anna und lösche die Verbindungen zu den Eltern mit den roten x
Person mit Häckchen bestätigen und Plausi laufen lassen
Meldungen müßten weg sein
Wieder in das Personeneditierfeld des Kindes Anna gehen und die richtigen Eltern neu zuweisen

Zu den Punkten 2 - 4
Diese Altersdifferenzen kannst Du einstellen unter
Extras > Optionen > Plausibilitätsprüfung - im Bereich Altergrenzen
Für 2 + 3 setzt Du bei "Maximale Altersdifferenz zwischen Geschwistern" dieses von 40 auf 42 (45)
Bei 4 staune ich. Eine Frau mit 61 ein Kind ?!?
Naja, möglich ist es. Auch ohne medizinisches nachhelfen
Wie dem so sei
Für 4 setzt Du bei "Höchstalter der Mutter bei Geburt eines Kindes" dieses von 55 auf 61

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Forscherin
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2008, 23:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Forscherin »

Danke, werde ich ausprobieren, verstehe es zwar auch nicht in diesem hohen Alter ein Kind - unmöglich. Ich schätze mal, daß hier wohl falsch das Geburtsdatum ist.
Gruß Forscherin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Forscherin
Forscherin hat geschrieben:verstehe es zwar auch nicht in diesem hohen Alter ein Kind - unmöglich. Ich schätze mal, daß hier wohl falsch das Geburtsdatum ist.
Das Geburtsdatum muß gar nicht falsch sein
Wir haben auch solche Fälle und Isabelle hat sich fachkundige Auskunft geben lassen, das Frauen ohne weiteres auch noch mit 75 auf natürlichen Wege schwanger werden können
Selbst, wenn die "drolligen" Jahre schon lange durch waren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Forscherin
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2008, 23:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Forscherin »

Hallo Hugo,
naja möglich ist ja alles. Aber eher ungewöhnlich. Dieses Problem wird dann wohl immer in der Plausi angezeigt? Zu Jakob u. Rotger - das Problem ist gelöst. Aber was mache ich mit dieser Anna. Es zeigen die richtigen Eltern an. Dazu noch, der Vater war 2x verh gewesen, auch da ist alles korrekt eingetragen. Verstehe das Ganze nicht.
Gruß Forscherin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Forscherin
Mmmh, jetzt wirds schwierig mit der Ferndiagnose
Wenn Du Vertrauen zu mir haben solltest, schick mir mal Deine Datei per PN
Schreibe mir dann bitte auch dazu, mit welcher Ahnenblattversion Du arbeitest und um welche Anna es sich handelt (mit Geb.Datum)
Am besten auch, wer ihre Eltern sind (mit Geb.Daten)
Ebenso, fals vorhanden, wer die Geschwister sein sollen

Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) steckt wohl zur Zeit bis über beide Ohren in der neuen Version

Ansonsten könntest Du zur Zeit vielleicht höchstens noch Marcus fragen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Forscherin
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2008, 23:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Forscherin »

Schicke ich Dir, kein Problem. Danke
Gruß Forscherin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Problem konnte gelöst werden und ist somit als erledigt zu betrachten

Ferner hab ich mir erlaubt, dieses Thema aus dem Bereich Fehlermeldungen in einen anderen zu verschieben
Forscherin ist darüber informiert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt