Plugin: Ort-Namen-Liste

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo günni,
ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch das Verzeichnis "C:\Program Files" hast - evtl. wird es bei Dir nur nicht angezeigt oder ist anderweitig nicht verfügbar.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Du hast schon Recht....., aber auch wenn ich dort dein Plugin platziere läuft es nicht!.

Insgesamt habe ich auf meiner Kiste 3 Ahnenblatt Verzeichnisse.

1. C:\Users\Günter L. Birk\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Ahnenblatt\Plugins

2. C:\Users\Günter L. Birk\AppData\Roaming\Ahnenblatt.
(Dort stehen 4 Konfigurations-Dateien)

3. C:\Program Files\Ahnenblatt

und hier wird es für mich etwas suspekt, denn über den Datei-Explorer heißt dieser Pfad C:\Programme\Ahnenblatt\.....! Unter Eigenschaften habe ich dann obige fett angegebene Angaben. Dorthin habe ich auch das Programm installiert. Ebenfalls dort sind meine Plugins und sämtliche von mir vorgenommenen evtl. Veränderungen.
Vor der Neuinstallation (2_53) hatte ich alle , Verzeichnisse entweder deinstalliert, oder manuell entfernt.
Alles andere (AB bezogen) läuft ja ohne Probleme. Nur mit den Plugins habe ich (aber schon immer) div. Probleme.
Warum ich nun 3 Verzeichnisse habe, das weiß der T.........?!

Funktion haben im Moment

1. BFuZ nein
2. Familienpass, i. O
3. GoogleEarth, jedoch stark eingeschränkt, kann aber evtl. auch mit dem Update 4.3 zusammenhängen, was ich stark vermute.
4. Inselfinder i. O
5. Lebenszeit i. O
6. AB-NamensListe Fehler 75
7. Ortname nein, siehe meine Meldung
8. Quelle nein, ähnlich wie 7
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo günni,

wie gesagt, bei Problemen mit Vista kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Allerdings habe ich eben auch auf Google Earth 4.3 geupdatet und auch auf Ahnenblatt 2.53 und mein Plugin neu heruntergeladen.

Mein Plugin GE funktioniert bei mir einwandfrei ( ich habe allerdings Win XP+SP3).

Ich habe ursprünglich angenommen, Du hättest nur mit meinen Plugins Probleme, aber BfuZ ist von ThomasG, und das funktioniert bei Dir ja auch nicht - ich bin ratlos.

So zwischendurch kommt mir der Gedanke, dass Du evtl. mal Dein System komplett neu aufspielen solltest, da Du ja selbst nicht weißt (Zitat: "das weiß nur der T...?!") wie Deine Verzeichnisstruktur zu Stande kam.
Ich weiß allerdings auch, dass das sehr viel Arbeit machen kann.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo günni,

wie gesagt, bei Problemen mit Vista kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Hallo Jürgen,

das sollst Du ja auch nicht. Ich wollte dich nur darüber informieren. Du brauchst deine Zeit um andere Töööölchen zu entwickeln. Die Zeit mit meinem Problem zu vergeuden wäre somit unnötig. Ich werde meinen EDV-Freak - Techniker darauf hetzen. Irgendwann läuft auch das! ((Mit einem PC hast Du Probleme, (auch wenn er steht) die Du ohne garnicht hättest. ))

Hab noch einen schönen Tag
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

günni hat geschrieben:
Insgesamt habe ich auf meiner Kiste 3 Ahnenblatt Verzeichnisse.

1. C:\Users\Günter L. Birk\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Ahnenblatt\Plugins

2. C:\Users\Günter L. Birk\AppData\Roaming\Ahnenblatt.
(Dort stehen 4 Konfigurations-Dateien)

3. C:\Program Files\Ahnenblatt
Die ersten beiden Ordner sind unter Vista fast normal. Dort sollte es lediglich keinen Unterordner Plugins geben?! Wurde der ggf. manuell angelegt oder hast Du sonst mal einen "Plugins"-Ordner manuell angelegt? Das ist nie nötig und immer eine Fehlerquelle, da in dem Fall Du den mit anderen Rechten anlegst, als Ahnenblatt! Damit funktionieren dann ggf. auch Zugriffe auf diesem Ordner nicht mehr!
In ersterem (Pfad 1) speichert Vista Dateien, die man ansonsten im Programme-Ordner finden (Pfad 3) würde. Bei Pfad 2 sind die Daten zu finden, die unter XP im Nutzerordner zu finden sind (so z.B. die Ahnblatt.ini).

Der Pfad 3 ist dergleiche auf allen Vista-Rechnern! Man bekommt im Explorer je nach Länderinstallation lediglich einen anderen Ordner (z.B. eben "Programm" statt "Program Files") angezeigt! Das hatte ich doch aber jetzt schon bei jedem Plugin erklärt, oder?
Man muss also keinen Ordner manuell anlegen oder löschen! Das sind nichts als Fehlerquellen! Ahnenblatt installieren und Plugns vom zip-Programm entpacken lassen - sonst nichts machen!
Marcus

Ggf. lohnt es sich, wenn Dirk den Plugins-Ordner komplett ins Verzeichnis der gemeinsam genutzten Dateien verschiebt? So könnte man den diversen Vista-Problemen aus dem Weg gehen und trotzdem die Plugins allen Nutzern eines Rechners zur Verfügung stellen? Sollte das eher problematisch sein, dann eben die Nutzereinstellungen zu den Plugins ins die Nutzerordner :? Dann wird's aber auch schon wieder kompliziert ...
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Der Pfad 3 ist dergleiche auf allen Vista-Rechnern! Man bekommt im Explorer je nach Länderinstallation lediglich einen anderen Ordner (z.B. eben "Programm" statt "Program Files") angezeigt! Das hatte ich doch aber jetzt schon bei jedem Plugin erklärt, oder?
Man muss also keinen Ordner manuell anlegen oder löschen! Das sind nichts als Fehlerquellen! Ahnenblatt installieren und Plugns vom zip-Programm entpacken lassen - sonst nichts machen!
Marcus
Hallo Markus, :thanks:
das habe ich schon verstanden, (hatte isch schon beim letzten mal auch kapiert) :wallb:
3. C:\Program Files\Ahnenblatt\
Hier steht alles drin bei mir, die Angabe aus Pfad 2, war von mir falsch :-(

Diese nachfolgende Aussage von Dir finde ich jetzt auch verständlicher, und es ist nun nicht mehr suspekt
(und hier wird es für mich etwas suspekt, denn über den Datei-Explorer heißt dieser Pfad C:\Programme\Ahnenblatt\.....! Unter Eigenschaften habe ich dann obige fett angegebene Angaben. Dorthin habe ich auch das Programm installiert. Ebenfalls dort sind meine Plugins und sämtliche von mir vorgenommenen evtl. Veränderungen)

Danke für deine Infos, trotzdem......nein! :hide:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Vielen Dank, das meiste von euren Anmerkungen versteh ich gar nicht. Ich hab keinen blassen Schimmer von meiner Maschine, bin nur ein doofer User. Ich hab das Plugin Orts-Namen-Liste_103.abp nun in C:/Programme/Ahnenblatt/Plugins. Wie kann ich es nutzen? :wallb: :oops:
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lauterverwandte,

aus Ahnenblatt heraus:

Tools->Orts-Namen-Liste 1.03 (JT)

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Na gut, bin halt mal nicht so helle, hatte das Ahnenblatt geöffnet, dann kann ich das neue Plugin natürlich nicht finden :oops: , hab das jetzt gefunden, aber es funktioniert trotzden nicht.
Und ich kann nur lesen:
ortsnamenliste.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135) ...
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lauterverwandte,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.

Mit "Aus Ahnenblatt heraus" meinte ich nicht, dass Du Ahnenblatt schließen sollst, sondern Du musst folgendes machen:

1. Ahnenblatt starten
2. Eine Datei öffnen
3. In der oberen Menüleiste "Tools" auswählen
4. "Orts-Namen-Liste 1.03 (JT)" auswählen.

Damit startest Du das Plugin (und genau so auch alle anderen Plugins).

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Ja, ´türlich.
Habs nur schließen und neu öffnen müssen, damit das Plugin vom Programm aufgenommen wird. Kanns nun ja auch anklicken, und es durchforstet offensichtlich meine Daten. Das Ergebnis: s.o.
Armin
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

heißt das, dass immer noch die Fehlermeldung

"ortsnamenliste.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135) ... "

erscheint?

Wie viele Personen hast Du in Deiner Datei?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

30.665, und alle in Handarbeit.
Aber daran kann´s nicht liegen, bei der Beispiel-Datei kommt die gleiche Fehlermeldung
Zuletzt geändert von lauterverwandte am 04.11.2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lauterverwandte,

whow...

Welche der drei möglichen Ausgabearten hast Du denn gewählt?

Oder startet das Plugin erst gar nicht?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

nun, zuerst kommt mal "Datei speichern" mit dem grünen Laufbalken, dann die Fehlermeldung mit dem Nachsatz ...klicken Sie auf OK, um die Anwendung zu beenden. Das wars.
Gruß an die Mosel
Armin

PS: also nichts mit drei Ausgabearten ...
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Antworten