Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 724: Kein Trauerflor bei Personenrahmen?

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 220
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 19.10.2008, 21:11    724: Kein Trauerflor bei Personenrahmen?  Reply with quoteBack to top

Hallo,

verwandt.de hat bei den Personenrahmen einen Trauerflor...
Wir bei den Personenrahmen bei Ahnenblatt dieser Trauerflor bei Verstorbenen nicht hinzugefügt oder habe ich da eine Einstellung nicht gesetzt???

edit:
Da die Tafeln wohl statisch sind, so wird es das Hinzufügen vom Trauerflor wohl nicht geben. Dann ist es vllt. etwas für die Wunschliste...
Denn es ist schon übersichtlicher wenn dies unterschieden wird.

Danke

Olaf

------------------------------------------
#Wunschliste_724_OFFEN

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus Jochum




Gender:
Age: 32
Joined: 10 Jul 2008
Posts: 73
Topics: 5
Location: Fürth


germany.gif

PostPosted: 19.10.2008, 23:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ojay,

ich habe das trauerflor bei verwandt.de auch eigentlich für optisch schön empfunden und so etwas bei Ahnenblatt vermisst... aber dann kommt der zeitpunkt, wo man personen hat, von denen kein sterbedatum bekannt ist. würde man dann einen zeitpunkt nach dem geburtsdatum als trennlinie festlegen, ab wann es unwahrscheinlich ist, dass jemand noch lebt, wäre die frage, wann dieser zeitpunkt wäre? wenn man jeden, der vor 100 jahren geboren wurde als höchstwahrscheinlich tot erklären, dann kommt der erste hundertjährige und wird sich ziemlich gekränkt fühlen Wink wenn man aber die trennlinie bei 150 jahren anlegt, werden wahrscheinlich tote wieder lebendig, auch blöd Wink
es wäre also ganz schön, einen trauerflor zu haben, aber es ist dann quasi schon vorprogrammiert, dass man fehler macht Wink

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3514
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 20.10.2008, 11:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Trauerflor? was soll das?

Ich sehe hier keinerlei sinnvolle Information, denn die Mehrzahl meiner Vorfahren weilt nicht mehr unter den lebenden. Von vielen müsste ich die Annahme treffen, dass sie tot sind, und von einigen weiss ich es schlichtweg nicht! Also ist diese Information Sinnfrei - zumal sie - so sie korrekt ist - aus den restlichen Daten entnommen werden kann.

Ich drucke heute eine Tafel ohne Trauerflor aus - und morgen ist der Mensch tot. Muss ich den Flor dann nachmalen? Wall Bash

Man kann auch übertreiben

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 20.10.2008, 16:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:
Trauerflor? was soll das? ...Man kann auch übertreiben


Dem stimme ich voll und ganz zu.

Auch wenn es die Option gäbe, den Flor zu wählen oder nicht.
Wie sieht eine 15 Generationen-Tafel dann nach der dritten Generation aus ?: Ein einziger Trauerflor !
Würde ich mir nicht an die Wand hängen, geschweige denn verschenken.

Nein, danke.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
fniessen




Gender:
Age: 53
Joined: 21 Jul 2008
Posts: 34
Topics: 14
Location: Bergheim/Erft


germany.gif

PostPosted: 20.10.2008, 16:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen
Trauerflor muss ich Ehrlich gesagt auch nicht haben. Was ich allerdings recht sinnvoll fände währe vieleicht ein Kästchen wo man einen Haken machen könnte, ob die Person noch lebt oder ob Sie schon verstorbebn ist. Ich habe momentan häufig den Fall, das ich oft weisss das die Person schon Tod ist, ich aber noch kein Todesdatum habe. Ich hatte diese Option schon einmal in einem Programm gesehen, weiss allerdings nicht mehr in welchem. In der Statistik tauchen dann solche Personen dann halt nicht als 100 Jährige auf.

Gruß
Frank

OfflineView user's profileSend private message    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 220
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 20.10.2008, 16:17    Danke für die Polemik...  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:
... Ich drucke heute eine Tafel ohne Trauerflor aus - und morgen ist der Mensch tot. Muss ich den Flor dann nachmalen?


Du musst auch das Sterbedatum etc. "nachmalen" um den Stammbaum dann aktuell zu halten. So viel zum Mehraufwand.

Ausser Trauerflor wäre natürlich auch noch eine andere Kennzeichnung denkbar - z.B. differenzierte Farbe oder Umrandung der Personenrahmen.

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 20.10.2008, 16:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frank,

« fniessen » wrote:
... Ich habe momentan häufig den Fall, das ich oft
weisss das die Person schon Tod ist, ich aber noch kein Todesdatum habe. Ich hatte diese Option schon einmal in einem Programm gesehen, weiss allerdings nicht mehr in welchem.


Für solche Fälle gibt es doch im AB die Option "... bei unbekannten Datum" (sh. meinen snap). Wenn du diese anklickst, hast du auf der Tafel ein Kreuz.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 20.10.2008, 17:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

wenn du weist das die Person schon Tod ist mache drei Punkte oder Fragezeichen oder,oder ins Feld "gestorben am"

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.10.2008, 17:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Frank
« fniessen » wrote:
Was ich allerdings recht sinnvoll fände währe vieleicht ein Kästchen wo man einen Haken machen könnte, ob die Person noch lebt oder ob Sie schon verstorben ist.

Obwohl die Antwort eigentlich nicht in dieses Thema gehört, möchte ich Dich mit Deine Problem nicht im Regen stehen lassen
Das Problem dabei ist der Ex- und Import, da außer Ahnenblatt meines Wissens nach nur ein Programm damit händeln kann

Schaue bitte mal in unserer Knowledge-Base unter
klick mich "Erlaubte Datumsformate nach Gedcom"
Dort bitte den Abschnitt:
"Folgende PAF-Schlüsselwörter werden nicht "wie erwartet" exportiert:"

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 220
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 21.10.2008, 17:21    ich habe keine Kreuze...  Reply with quoteBack to top

« Boro » wrote:
Hallo,wenn du weist das die Person schon Tod ist mache drei Punkte oder Fragezeichen oder,oder ins Feld "gestorben am"


@Boro
Bei den Todesdaten habe ich keine Kreuze. bzw. bei den Geburtsdaten auch kein Stern.

Ich habe WinXP, AB-Version 2.53.
Früher (vor 2.53) habe ich beide Zeichen noch gehabt.

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 21.10.2008, 17:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

unter Extras/Optionen/Drucken/Textbausteine siehe Bild kann man die Symbole einstellen.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 220
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 21.10.2008, 18:50    Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht  Reply with quoteBack to top

Wenn ich diese Textbaustein-Eintragungen machen möchte, dann kommt immer diese Fehlermeldung... "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten"

Darum hatte ich auch nie bei den Daten diese Kennzeichnungen.

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 21.10.2008, 18:57    Re: ich habe keine Kreuze...  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« ojay » wrote:
Früher (vor 2.53) habe ich beide Zeichen noch gehabt.

Nur zur Info, falls sich hier etwas als ein Fehler entpuppt

Bei kompletter purer Neuinstallion der Version 2.53 sind alle Textbausteine vorhanden und veränderbar
getestet unter: XP, 98 (nicht SE) und der Ahnenblatt ZIP auf USB-Stick

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 21.10.2008, 20:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo ojay

kann nur Raten, liegt es an der Benutzerkonto Einstellung oder am Drucker.

Kommt die Meldung nur bei den Textbausteine oder auch bei der Tafel. ( Geht die Tafelüberschrift )

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1484s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]