Nachweis der Verwandschaft fürs Standesamt

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
smarty

Nachweis der Verwandschaft fürs Standesamt

Beitrag von smarty »

Hallo an alle,

Ich muss mich für meine Nachforschungen jetzt ans Standesamt wenden.
Nur habe ich gehört, dass man Kopien von Urkunden usw. nur bekommt, wenn man nachweist, dass man mit betreffenden Personen verwand ist.

Stimmt das? Wenn ja, wie weise ich meine Verwandschaft nach?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Smarty
Ja, es stimmt.
Wenn Du auf dem Amt nicht persönlich bekannt bist, mußt Du Deine gradlinige Verwandtandtschaft nachweisen

Geburts/Abstammungsurkunde von Dir, woraus Deine Eltern hervor gehen
Heiratsurkunde oder Geburts/Abstammungsurkunden Deiner Eltern
usw

Das bedeutet zur Zeit, das Du nur Auskunft über die direkten Vorfahren erhälst
Nicht jedoch über deren Geschwister sowie deren Nachfahren

Erst, wenn sich demnächst das Personenstandsgesetz lockert (sollte)
wirst Du vielleicht auch an die Informationen kommen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Smarty,
Wo suchst du den? Viele Behörden sind ja schon Online um Urkunden anzufordern.
Dort wirst du dann auch nach dem Verwandschaftsgrad gefragt. Hier mal ein Beispiel Link: https://www.xsta.de/xsta/php/Auswahl.ph ... d=berlinli
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo Smarty

ich stimme mit Hugo in fast Allem überein, habe allerdings noch nie eine wirkliche Urkunde vorlegen müssen... es hat immer gereicht, wenn ich angegeben habe, wer ich bin, und wie die Personenreihe zur angeforderten Person zu verfolgen ist....
naja vielleicht wird das im Saarland nicht so ernst genommen^^ da kennt sich sowieso noch fast jeder :wink:

Schönen Abend noch
Marcus
smarty

-

Beitrag von smarty »

Meint Ihr, es würde reichen, wenn ich bei Ahnenblatt unter dem Punkt Ahnenliste oder Ahnentafel eines der beiden Dinger ausdrucke und das meinem Schreiben ans Standesamt beilege, um meine Verwandtschaft nachzuweisen?
Bei dem Standesamt, an das ich mich wenden muss, handelt es sich um das eines kleinen Dorfes und daher bieten die nicht die Möglichkeit, online Dokumente zu bestellen. Habe aber mal bei anderen Standesämtern im Internet geguckt und das muss ich auch keine Urkunden einschicken, sondern nur angeben, wer ich bin.
Also würde mein obiger Vorschlag nicht schon reichen, vielleicht in Verbindung mit einer Kopie meines Personalausweises?
oma

Beitrag von oma »

Hallo Smarty,

ich habe im Anschreiben an die Standesämter dargelegt, wie ich zu der Person, von der ich eine Urkunde möchte, in Verwandtschaft stehe, also z.B.:

Name x geb. am .. , = mein Vater
Name x geb. am .., evtl. gest. = mein Großvater
usw.


Nachtrag:

Ich möchte unbedingt noch auf die unten gemachte Aussage von Wolf hinweisen, die ich als sehr wichtig ansehe.
Zuletzt geändert von oma am 22.10.2008, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

An sich reicht eine Darstellung wie Oma angab - durch deine Unterschrift wird dein Antrag zur Urkunde und falsche Angaben wären Urkundenfälschung -> Freiheitsstrafe bei Fäschung/Falschen Angaben möglich!
Aber z.B. in Berlin bestehen einige der Beamten auf einen Nachweis mittels Geburtsurkunden/Abstammungsurkunden.. also nicht wundern.. das kann überall anders gehandhabt werden.

Eine Lockerung des Personenstandsgesetztes erwarte ich demnächst nicht ;)
Antworten