735: Dauerhaftes einfügen von Fotos

Ruwi

735: Dauerhaftes einfügen von Fotos

Beitrag von Ruwi »

Hallo!

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich Fotos dauerhaft zu den jeweiligen Personen einfügen kann? Wir geben immer neue Daten und Fotos am großen PC ein und wenn wir mal wieder unterwegs sind wird die aktuellste Version unseres Stammbaums auf einen USB-Stick oder externe Festplatte gezogen. Dannach gibt es immer die Fehlermeldung "Bild nicht gefunden!"
Was machen wir falsch?
Viele Grüße!
Ruwi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man darf dazu die Datei(en) nicht einfach mit dem Explorer auf den Stick kopieren! Dann stimmen die Pfadangaben zum Bild ja nicht mehr.
Wenn man stattdessen die Datei in Ahnenblatt lädt und dann mit "Speichern unter ..." auf dem Stick speichert, wird man gefragt ob man die Bilder und Dokumente mitspeichern möchte. Hierbei werden die Pfadangaben dann automatisch entsprechend angepasst!
Marcus
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Tach
Habe mir unter Anhnenblatt einen Ordner "Bilder" angelegt - in dem habe ich die Bilder abgelegt, die ich den Personen von dort aus auch zugeordnet habe. Dieser Bildordner wird immer aktualisiert auch auf den Datenstick überspielt - bislang alles ganz easy und Problemlos.
Vielleicht hilfts
Gruß, Harald
Gast

für unterwegs

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde,

um die Daten aktuell immer bei der Hand zu haben, nutze ich auf einem USB-Stick die portable Version von Ahnenblatt. Meine ahn-Datei liegt dazu in einem Ordner mit meinem Familiennamen. Die Fotos liegen in einem Unterordner namens "Bilder" und sonstige gescannte Urkunden und Abschriften der Urkunden in einem Unterordner "Quellen". Den Ordner mit meinem Familiennamen kann ich dann nach der Bearbeitung mit dem Ordner auf dem PC oder dem USB-Stick per Explorer abgleichen. In der ini-Datei der portablen Version habe ich folgende Einträge geändert:
LastFileName=..\..\Documents\Familienname und
[Historie]
F0=..\..\Documents\Familienname

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Die portable Version und die PC-Version müssen natürlich identisch sein. Bei mir aktuell die 2.53.

Viel Erfolg beim Testen.

Gast
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: für unterwegs

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Warum so kompliziert :blink2:
Gast hat geschrieben:In der ini-Datei der portablen Version habe ich folgende Einträge geändert:
LastFileName=..\..\Documents\Familienname und
[Historie]
F0=..\..\Documents\Familienname
Es gibt doch eine Option aus dem Programm heraus dafür :wink:
Hugo hat geschrieben:In den Optionen von Ahnenblatt unter:
Extras > Optionen > Allgemein
X beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden
einschalten, damit die Familiendatei automatisch von Ahnenblatt mit gestartet wird
Hier gehts zum ganzen Beitrag des Zitats: Ahnenblatt ZIP auf einen USB Stick klick mich

Ferner möchte ich mir als alter Ahnenblatt & Ahnenblatt Portable Freund erlauben, Euch dringend zu raten, nicht die ahnblatt.ini zu verändern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Bilder und jeweils neuer Gedcom-Import

Beitrag von ojay »

Ich importiere regelmäßig (aus einem Online-Genealgie-Prg.) den aktuellste GEDCOM-Export in AB und frage mich, ob es bei AB möglich ist, das die Bilder dann auch immer mit angezeigt werden?
Vielleicht lassen sich die Bilder mit Id´s verknüpfen und nach Kekulé?
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Ahnenblatt hat ein ziemlich ausgeklügeltes System, um seine Bilder zu finden

einmal findest dazu den Artikel in der Knowledge Base
klick mich "Hinweise zum Anlegen einer CD mit Ahnenblattdatei und Bildern"
der zugegebener Maßen einen unglücklichen Titel hat :wink: an Marcus

zum anderen kannst Du bei der PC-Version einen Alternativpfad festlegen und dort die Bilder speichern
Den Alternativpfad stellst Du ein unter:
Extras >> Optionen >> Verzeichnisse > Bilddateien

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
der zugegebener Maßen einen unglücklichen Titel hat :wink: an Marcus
Den hat der arme Marcus nur von Dirk geklaut :lol: Der hatte einen Forumsbeitrag so genannt, wohl nichtsahnend dass der Titel dann noch Jahre später in der KB auftaucht 8)
Wir können den aber gerne ändern - bin da für alles offen.
Marcus
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Moin,
Wie Ahnenblatt Bilder sucht, die man z.B. mit Ahnendatei zur Weitergabe auf CD erstellt
Es sollte auch erklärt werden, wie man die Bilder benennt.
z.B. keine Unterstriche, mit Umlauten, alle Vornamen?

Wie benennen wenn Namensgleichheiten im Stammbaum vorkommen. Unterscheidet AB da auch und findet er auch die Bilder?

Die AB-Funktionen "Alle Bilder/Dateien zeigen" und "Bilder/Dateien suchen" muß man da aber kennen, das die dem User die mühselige Arbeit immer abnehmen! :wink:
Soweit findet AB ja so manche Dateien.

Danke!
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ojay hat geschrieben:Es sollte auch erklärt werden, wie man die Bilder benennt.
z.B. keine Unterstriche, mit Umlauten, alle Vornamen?
Wer nicht seine eigene Philosophie dazu hat, kann die aus der Ahnenblatthilfe übernehmen
Ahnenblatthilfe hat geschrieben:Extras/Bilder/Dateien suchen...
Diese Funktion ermöglicht es die Bilder, die sich in einem gemeinsamen Verzeichnis befinden, automatisch den Personen der momentan geöffneten Ahnendatei zuzuordnen.

Dabei findet eine Zuordnung anhand des Namens statt, weshalb die Bilddateien einem bestimmten Dateinamen-Muster entsprechen müssen: RufnameNachname.jpg, RufnameNachname1.jpg, RufnameNachname2.jpg, ... usw.

In diesem Beispiel also würden alle genannten Bilddateien der Person (oder auch den Personen) zugeordnet werden, die den Rufnamen "Rufname" trägt (entweder erster Vorname oder ein durch Unterstriche "geklammerter" Rufname, wie z.B. "Vorname1 _Rufname_ Vorname3") und den Geburtsnamen "Nachname".
Ob sie jedoch sinnvoll ist, sollte/muß jeder für sich entscheiden
ojay hat geschrieben:Wie benennen wenn Namensgleichheiten im Stammbaum vorkommen. Unterscheidet AB da auch und findet er auch die Bilder?
Genau hier treten die Probleme auf, wenn man sich an die Ahnenblatt-Philosophie hält und noch nicht alle Bilder zugewiesen sind
Die noch nicht zugewiesen Bilder landen sonst alle beim automatischen "Bilder suchen" beim ersten der Namensgleichen

Beispiel
In meiner Sippe hatten sie die gloreiche Idee über 7 Generationen ihre erstgeborenen Söhne alle Johann Nachname zu nennen
Daher benenne ich die Bilder lieber Nachname Johann JJJJ_MMM_TT

Noch nicht zugewiesene Bilder suche ich lieber über das Plugin "Bilderfinder" (hier im Downloadbereich) und weise sie per Hand zu

Dauert zwar länger, hinterher stimmts aber auf jeden Fall

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo,

ja, das Problem mit den Bilderbezeichungen habe ich auch.
Ab und an importiere ich auch Gedcom Dateien von anderen.
z.B aus MyHeritage Family Tree Builder. Diese Programm hat eine sehr eigenartige Bezeichnung der zugehörigen Bilder z.B. P444_178_237.jpg

Jetzt kann sich jeder wohl vorstellen wie meine Bilddateien aussehen. :shock:

All diese Bilder nun wieder umzubenennen ist eine Heidenarbeit und Nächte-vertreibend.

Was ich nun bräuchte wäre ein Plug-In, dass die zu einer Person zugehörigen Bilder nach einer definierten Weise umbenenne würde und diese dann wieder in Ahnenblatt importiert.

Leider bin ich kein Programmierer und kann ein solches Plug-In nicht scheiben. :cry:

(zwar habe ich erste Schritte mit MSYS und dem schreiben eines Skriptes versucht, aber das ganze ist ähnlich vielversprechend, wie wenn man versucht einer Kuh das Fliegen beizubringen)

Wer fühlt sich im Stande ein solches Plug-in zu schreiben?
Ich denke da z.B. an unsere beiden super Plug-In Designer Thomas und Jürgen. ;-)

Mein Vorschlag zu einer mögliche Namen-Nomenklatur:
Nachname_Vornamen_Zahl1_Zahl2
Zahl1= Nummer des Ahnen = evtl. in römischen Ziffern
Zahl2= Nummerierung der Bilder

z.B.: Mueller_Karl_Ludwig_XIV_2

Diese Beschriftung hätte den Vorteil:
Nachname_Vorname: hat den Vorteil, das die Bilder von Personen der gleichen Familie beieinander liegen.
Zahl1: wird benötigt, da gleiche Namen mehrfach auftreten können.
Zahl2: man hat meist mehrere Bilder einer Person.

Was haltet Ihr von einem solchen Plug-In?

- Othmar

Edit:
Hugos Idee, das geb Datum einzubauen finde ich gut.
Das hätte auch den Vorteil dass man sie gut Sortieren kann.
Das wäre dann also
Mueller_Karl_Ludwig_1645_07_17_Nr2


Noch ein guter Tip:
Benutzt kein "-" Minus Zeichen im Namen von Dateien, da Ihr sie sonst nicht mehr wiederfinden werdet.
Bei einer Suche würde es sonst "Mueller ohne Karl ohne Ludwig ohne 1645 ohne 07 ohne 17 ohne Nr2" heißen = null Treffer.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich verwalte meine Bilder im Format:

Nachnahme Vorname, Jahrgang, (ca)AlterDerPersonAufPhoto.jpg

also

Doe John, 1912, 65.jpg

Bisher bin ich sehr gut damit gefahren. Ein Problem das jedoch auftauchte war, dass weitere Vornamen erst mit der Zeit auftauchten und ich gewisse Bildnamen im Nachhinein anpassen musste. Damit kann ich aber gut leben. Der Vorteil meiner Namensgebung ist, dass man eigentlich alle Informationen im Namen verewigt hat. Gehen Bildverweise einmal verloren ist klar zu wem die Bilder gehören.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Roger,
Deine Bilder-Bezeichnung finde ich klasse.

Sie hat den eindeutige Vorteile, dass das Geb-Datum einfach aus der CSV Datei zu extrahieren ist. (Das ist viel besser als meine Idee mit den römischen Ziffern)

Das entsprechende Alter müsste man dann händisch hinzufügen.
Kein Skript kann wissen wie alt die Person auf dem Bild war. ;-)
Also würde es da erstmal bei einer "normalen" Nummerierung bleiben.

Leerzeichen und Komma in einem Dateinamen finde ich nicht so geschickt.
Das kann sehr viele Probleme mit sich führen. (z.B. bei CSV - Excel Spielereien können Spalten falsch interpretiert werden.
manche Betriebssysteme, wie Windoof, haben Schwierigkeiten mit Sonderzeichen in Dateinamen ...etc)

Also würde meine Vorschlag jetzt so aussehen.

Nachname_Vornamen_Geburtsjahr_Zahl
Zahl= Nummerierung der Bilder (die dann später nach Rogers Idee umbenannt werden kann)

z.B.: Mueller_Karl_Ludwig_1746_2

liebe Grüße,
- Othmar

----------------------------------
#Wunschliste_735_OFFEN
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Nachfahre
Nachfahre hat geschrieben:Leerzeichen und Komma in einem Dateinamen finde ich nicht so geschickt.
Das kann sehr viele Probleme mit sich führen. (z.B. bei CSV - Excel Spielereien können Spalten falsch interpretiert werden.
Naja, wenn du Kommas verteufelst, dann musst du die auch in deiner gesamten Datei entfernen, sprich Anmerkungen, Quellen, Berufe usw. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;) .

Aus Wikipedia (besser kann ich's nicht schreiben):
wikipedia hat geschrieben: Um Sonderzeichen innerhalb der Daten nutzen zu können, (z.B. Komma in Dezimalzahlwerten) wird ein Feldbegrenzerzeichen benutzt. Normalerweise ist dieser Feldbegrenzer das Doppelhochkomma ". Wenn der Feldbegrenzer selbst in den Daten enthalten ist, wird dieser im Datenfeld verdoppelt.
So wie ich das sehe macht Ahnenblatt alles so wie es sein sollte :) .
Nachfahre hat geschrieben: manche Betriebssysteme, wie Windoof, haben Schwierigkeiten mit Sonderzeichen in Dateinamen ...etc)
Kann ich so nicht bestätigen. Ich benutze seit Jahren Sonderzeichen in Dateinamen und hatte bisher nur Probleme bei zu langen Dateinamen (besser gesagt einem zu langen Pfad) und brennen dieser Dateien auf CD. Das liegt aber eher am verwendeten Schreibformat, nicht an Windows.

Gruss
Roger
Gesperrt