Die Eltern sind scheinbar vertauscht

Gesperrt
aventinus
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 12:31

Die Eltern sind scheinbar vertauscht

Beitrag von aventinus »

Bevor ich noch tiefer ins Grübeln verfalle, hier mein Problem:

In meiner (z.T. aus einer fremden Ahnen-Datei ergänzten) Familiendatei taucht bei der Plausibilitätsprüfung die o.g. Meldung (Die Eltern sind scheinbar vertauscht) auf. Bei Prüfung der entsprechenden Probandenseiten (2 Kinder) sind die Namen des Vaters bzw. der Mutter und alle weiteren Angaben richtig wiedergegeben. Wenn ich aber auf den Button für 'Vater' drücke, erscheint die Personenseite der Mutter, mit der natürlich ihre gesamte Verwandtschaft verknüpft ist. Dasselbe passiert, wenn ich den Button der 'Mutter' drücke: dann erscheint die Seite des Vaters.
Wie kann ich diese Vertauschung korrigieren, bzw. wo liegt da der Fehler?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Die Eltern sind scheinbar vertauscht

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Aventinus
Erst noch mal nachträglich herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
(Hatte ich beim letzten mal doch glatt vergessen) :oops:
aventinus hat geschrieben:In meiner (z.T. aus einer fremden Ahnen-Datei ergänzten) Familiendatei taucht bei der Plausibilitätsprüfung die o.g. Meldung (Die Eltern sind scheinbar vertauscht) auf.
....
, bzw. wo liegt da der Fehler?
Ob "der Wurm" aus Deiner Ursprungsdatei oder der Hinzugefügten kommt, ist eigentlich egal
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie er entstanden ist
Entweder eine verschleppte Altlast aus Version 2.0x oder vorher, wo unter bestimmten Konstellationen die Eltern falsch herum angeboten wurden
oder
bei der Eingabe wurde schlichtweg nicht aufgepaßt und die Eltern vertauscht, weil ihnen ein falsches Geschlecht zugewiesen wurde
aventinus hat geschrieben:Bei Prüfung der entsprechenden Probandenseiten (2 Kinder) sind die Namen des Vaters bzw. der Mutter und alle weiteren Angaben richtig wiedergegeben. Wenn ich aber auf den Button für 'Vater' drücke, erscheint die Personenseite der Mutter, mit der natürlich ihre gesamte Verwandtschaft verknüpft ist. Dasselbe passiert, wenn ich den Button der 'Mutter' drücke: dann erscheint die Seite des Vaters.
Wie kann ich diese Vertauschung korrigieren
Um Dein Problem zu beheben, erstelle Dir bitte wie üblich eine Kopie Deiner Datei :!:

Löse von den Eltern ausgehend mit dem X in ihren Karteireiter "Kinder" die Verbindungen zu den Kindern
Prüfe jetzt von dem kinderlos gewordenen Ehepaar die Geschlechter (gegebenfalls ändern)
Plausi durchlaufen lassen
Es dürfte keine Fehlermeldung diesbezüglich mehr geben
Dann von den beiden Kindern ausgehend die Verbindung zum Vater herstellen
Dabei erscheint auch ein Abfragefeld, in dem Du die vorgeschlagene Mutter annehmen oder eine andere auswählen kannst
Danach dürften Deine Plausi-Meldungen nicht mehr erscheinen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Problem konnte von Aventinus gelöst werden
@Aventinus: Danke für die nette Rückmeldung

Möchte dieses Thema ungern ins Archiv verschieben, da es sich hier um ein häufig auftretendes Problem handelt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt